BMW Z4 E89 sDrive23i Test
01.08.2019 13:40 | Bericht erstellt von Adribau
Testfahrzeug | BMW Z4 E89 sDrive23i |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | AOL |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 84000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich hatte den Z4 ein gutes Jahr als mein Hauptfahrzeug und möchte jetzt meine Erfahrungen mit euch teilen. |
Karosserie
Das der Z4 kein Raumwunder ist, sollte klar sein. Wenn das Dach zu ist, kann es sich schon etwas enger anfühlen, ich mit meinen 1,67 hatte aber keine Probleme
Der Kofferraum ist größer als man denkt, etwa auf Kompaktklassen-Level, zumindest wenn das Dach zu ist.
Übersichtlichkeit ist leider auch so ein Thema. Durch die sehr lange Motorhaube ist das Ende schwer abschätzbar, genau wie das Ende des Fahrzeugs. Parksensoren würde ich wirklich empfehlen!
Die Qualität im Innenraum ist absolut top, hochwertige Materialien und saubere Verarbeitung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum überraschend groß
- + Qualität im Innenraum
- - Schlechte Übersichtilichkeit
- - Leicht beengtes Platzangebot
Antrieb
Der Motor ist echt klasse. Der 2,5 Liter Sechszylinder (N52) ist ein echtes Sahnestück, satter Sound und sehr drehfreudig.
Der Verbrauch war leider nicht so klasse, ich habe bei meinem Fahrprofil etwa 9,6 Liter verbraucht. Dazu kommt der relativ kleine Tank, wodurch die Reichweite ziemlich niedrig ist.
Beim Durchzug hat der Motor eine Schwäche, 250 Nm Drehmoment sind echt nicht viel, Vierzylinder-Turbos sind da deutlich überlegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Satter Sound
- + Drehfreude
- + Knackiges Getriebe
- - Ziemlich hoher Verbrauch
- - Geringe Reichweite
- - Schwacher Durchzug
Fahrdynamik
Der Z4 ist eine Fahrmaschine. Auf Landstraßen fühlt er sich sehr wohl, besonders mit geöffnetem Dach |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agiles Fahrverhalten
- + Kräftige Bremsen
- - Kein Stadtauto
Komfort
Komfort ist nicht gerade die Stärke des Z4. Das Fahrwerk ist hart und die Sitze straff. Der Motor ist auch nicht gerade leise, aber das will man doch, oder?
Die Bedienung ist wie man es von BMW gewohnt ist, sehr intuitiv. Die Klimaanlage verrichtet ihren Dienst wie man es erwartet. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportliche Sitze
- + Intuitive Bedienung
- + Gute Klimaanlage
- - Sitze könnten mehr Seitenhalt haben
Emotion
Der Z4 ist sehr emotional. Das Design ist meiner Meinung nach sehr gelungen, einer der schönsten BMWs überhaupt. Das sportliche Temperament ist vorhanden, könnte mit einem stärkeren Motor aber noch besser sein. Das Image ist auch gut, einziger Nachteil ist eventuell der Neid Anderer, in Wolfsburg ist das durchaus ein Thema |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geniales Design
- + Temperamentvoll
- - Neid
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38448 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Geniales Spaßauto
- + Geringe Versicherungskosten
- + Werterhalt
- - Unpraktisch
- - Etwas schwach im Durchzug
- - Erhöhter Verbrauch
Wer ein Spaßauto sucht, ist hier absolut richtig. Aktuell sind die E89 23i auch noch gut bezahlbar, dazu kommen überraschend niedrige Unterhaltskosten. Die Wertsteigerung in den nächsten Jahren könnte auch gut sein.
Praktisch ist natürlich was anderes. Außerdem ist der Motor etwas schwach im Durchzug, die Turbos sind da deutlich besser.