• Online: 1.544

BMW Z4 E89 sDrive23i Test

01.08.2019 13:40    |   Bericht erstellt von Adribau

Testfahrzeug BMW Z4 E89 sDrive23i
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN AOL
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 84000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Adribau 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 E89 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 E89 (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte den Z4 ein gutes Jahr als mein Hauptfahrzeug und möchte jetzt meine Erfahrungen mit euch teilen.

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Das der Z4 kein Raumwunder ist, sollte klar sein. Wenn das Dach zu ist, kann es sich schon etwas enger anfühlen, ich mit meinen 1,67 hatte aber keine Probleme :)

 

Der Kofferraum ist größer als man denkt, etwa auf Kompaktklassen-Level, zumindest wenn das Dach zu ist.

 

Übersichtlichkeit ist leider auch so ein Thema. Durch die sehr lange Motorhaube ist das Ende schwer abschätzbar, genau wie das Ende des Fahrzeugs. Parksensoren würde ich wirklich empfehlen!

 

Die Qualität im Innenraum ist absolut top, hochwertige Materialien und saubere Verarbeitung.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum überraschend groß
  • + Qualität im Innenraum
  • - Schlechte Übersichtilichkeit
  • - Leicht beengtes Platzangebot

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor ist echt klasse. Der 2,5 Liter Sechszylinder (N52) ist ein echtes Sahnestück, satter Sound und sehr drehfreudig.

 

Der Verbrauch war leider nicht so klasse, ich habe bei meinem Fahrprofil etwa 9,6 Liter verbraucht. Dazu kommt der relativ kleine Tank, wodurch die Reichweite ziemlich niedrig ist.

 

Beim Durchzug hat der Motor eine Schwäche, 250 Nm Drehmoment sind echt nicht viel, Vierzylinder-Turbos sind da deutlich überlegen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Satter Sound
  • + Drehfreude
  • + Knackiges Getriebe
  • - Ziemlich hoher Verbrauch
  • - Geringe Reichweite
  • - Schwacher Durchzug

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Z4 ist eine Fahrmaschine. Auf Landstraßen fühlt er sich sehr wohl, besonders mit geöffnetem Dach :)

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles Fahrverhalten
  • + Kräftige Bremsen
  • - Kein Stadtauto

Komfort

3.5 von 5

Komfort ist nicht gerade die Stärke des Z4. Das Fahrwerk ist hart und die Sitze straff. Der Motor ist auch nicht gerade leise, aber das will man doch, oder? :D

 

Die Bedienung ist wie man es von BMW gewohnt ist, sehr intuitiv. Die Klimaanlage verrichtet ihren Dienst wie man es erwartet.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportliche Sitze
  • + Intuitive Bedienung
  • + Gute Klimaanlage
  • - Sitze könnten mehr Seitenhalt haben

Emotion

4.5 von 5

Der Z4 ist sehr emotional. Das Design ist meiner Meinung nach sehr gelungen, einer der schönsten BMWs überhaupt. Das sportliche Temperament ist vorhanden, könnte mit einem stärkeren Motor aber noch besser sein. Das Image ist auch gut, einziger Nachteil ist eventuell der Neid Anderer, in Wolfsburg ist das durchaus ein Thema ;)

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geniales Design
  • + Temperamentvoll
  • - Neid

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38448
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + Geniales Spaßauto
  • + Geringe Versicherungskosten
  • + Werterhalt
  • - Unpraktisch
  • - Etwas schwach im Durchzug
  • - Erhöhter Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Spaßauto sucht, ist hier absolut richtig. Aktuell sind die E89 23i auch noch gut bezahlbar, dazu kommen überraschend niedrige Unterhaltskosten. Die Wertsteigerung in den nächsten Jahren könnte auch gut sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Praktisch ist natürlich was anderes. Außerdem ist der Motor etwas schwach im Durchzug, die Turbos sind da deutlich besser.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests