BMW Z4 E89 sDrive23i Test
07.03.2023 10:23 | Bericht erstellt von cczz
Testfahrzeug | BMW Z4 E89 sDrive23i |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | AOL |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 99500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + MMn gut verarbeiteter Innenraum, hochwertige Materialien schön zusammen gesetzt
- + Einfaches und praktisches Einparken durch kurzes Heck möglich
- - Lange Front verunsichert den einen oder anderen beim Parken
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Seidenweich laufender Reihensechszylinder
- + 2.5 Liter Hubraum lassen sich angenehm fahren
- + Tolles Schaltgetriebe, einfach zu schalten und präzise
- + Auf Langstrecken niedriger Verbrauch
- + Motor (N52B25) dreht schön hoch
- + Angenehme Geräuschkulisse und Ansprechverhalten
- + Die Sport Taste erweckt den Wagen erst richtig zum Leben
- - Auf Kurzstrecke genehmigt sich der N52 viel Benzin
- - Je nach
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + BMW typisch direkte Lenkung
- + Alles fühlt sich fest und direkt an
- - Fahrwerk ist sehr auf Sicherheit ausgelegt (stark zu Lasten der Querdynamik)
- - Dadurch wirkt der Wagen wie ein Cruiser und unsportlicher als der Vorgänger E85
- - Der N52B25 kann (je nach Ansprüchen) auch etwas langweilig wirken
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Heizung
- + Einfache Bedienbarkeit
- - Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht ganz komfortabel und nicht besonders sportlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wunderschönes Design
- + Wunderbare Sechszylinder
- + Nicht so verrufen wie andere BMW Modelle
- - Leider etwas weichgespült abgestimmt, hätte mir eine sportlichere Abstimmung gewünscht
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer schöne Roadster liebt wird nicht am E89 vorbeikommen.
Super Optik mit angenehmen BMW Feeling (Lenkung, Getriebe und R6).
Günstig im Unterhalt.
Mit dem Alter kommen mehr Probleme (z.B. Dach Kabelbaum).
Wer im Serienzustand schon ein sportlich agiles Fahrzeug erwartet ist hier falsch (ein KW FW oder Bilstein + Koni Setup sind für den sportlicheb Fahrer kaum zu umgehen).