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BMW Z4 E89 sDrive30i Test

07.04.2016 13:52    |   Bericht erstellt von habu

Testfahrzeug BMW Z4 E89 sDrive30i
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN AYM
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von habu 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 E89 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 E89 (2009 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre das Auto inzwischen 2 Jahre und nun muss ich auch mal meinen Testbericht dazu abgeben!

Das Auto war so nicht geplant, ich habe weder nach dem Modell gesucht, noch wollte ich eigentlich ein Cabrio, es war reiner Zufall, das mir dieses Auto über den Weg lief. Es hat mich einfach optisch angesprochen. Das "Design Pure Impulse" wie sich diese Ausführung nennt, kommt zwar ohne den schwarzen Rallyestreifen und matt schwarzen Felgen, setzt sich jedoch sehr schön im Interieur mit gelben Alcantara und schwarzen Klavierlack und gelben Ziernähten fort. Etwas empfindlich aber mit der schwarzen Sitzen noch im alltagsgebräuchlichen Bereich.

Nach einer Probefahrt habe ich mich entschlossen, es wenigsten als Sommerfahrzeug zu kaufen.

 

Auch wenn das Auto optisch in die Kategorie "Hingucker" fällt, sind es die andere Kriterien, die mir am Auto gut gefallen haben. Es ist ein 6 Zylinder. Ich denke, das ist man dem Äusseren des Autos geschuldet. Auch wenn das Auto eher ein Spaßflitzer als ein Sportwagen ist, kann er die Kraft gut gebrauchen, zumal es kein leichtes Auto ist. Die 4 Zylinder Version ist halbherzig und so viel Sportlichkeit sollte schon sein, auch wenn man mit dem 4 Zylinder sicherlich Spass haben kann. Es ist ein Sauger - kein Turbo. Zwar bezüglich Chiptuning nicht günstig, aber ich mag es. Er hat eine manuelle Handschaltung. Mit Kupplung und so richtig Old School! Für mich ein Muss. Ich habe in den vergangen 2 Jahren, in denen ich inzwischen das Auto fahre, oft überlegt, ob ich nicht lieber mehr Leistung mit einen der Turbo Motoren - den 35i oder 35is - hätte. Doch gibt es die nur mit Automatikgetriebe. Und so ist meiner in der Kombination Sauger und manuelle Schaltung, was ich will. Seichte Landstrassen von unten lang hochdrehen und schalten wann ich will - das ist meine Art zu fahren und dafür ist das Auto in seine Konfiguration optimal. Gut, an der Leistung fehlt es, aber wie gesagt, sehe ich das Auto als Spassauto und es ist eben kein Sportwagen.

 

Dennoch fährt es sich gut. Mann merkt das Gewicht, aber im Rahmen meiner Fahrweise ist es alles im grünen Bereich. Schade, das er bei 250 abgeregelt ist. Er zieht munter bis zur Marke, doch ist dann leider Schluss. Dabei liegt er noch so satt auf der Strasse, das ich mir überlege, die Limitierung aufzuheben. Diese ist aber der kleinste Nachteil des Autos.

 

Ich wollte eigentlich kein Cabrio. Das Klappdach ist zwar schwer, aber es ist dann doch ein guter Kompromiss zwischen Cabrio und Coupé. Klar, Stoffdach und Hardtop geht auch, aber optisch und aus Bequemlichkeitsgründen ist der Z4 E89 so praktisch, hübsch und gut.

 

Ich habe das 03/2011 zugelassene Auto mit 16tkm im April 2014 gekauft und seit dem knapp 30tkm gefahren. Ermüdungserscheinungen sind kaum zu verzeichnen: Kein klappern, kein knatschen, nix abgebrochen oder ausgeleiert. Einzig tritt seit Kurzem bei der Dichtung zum Dach auf der Fahrerseite in der Waschanlage ein kleiner Tropfen Wasser durch. Verkraftbar.

Reparaturen gab es keine, Verschleiss lediglich bei den hinteren Bremsen und ein Service-Check bringen die Kosten in den 2 Jahren auf etwa 500 Euro.

 

Negativer dagegen ist die Lüftung zu sehen. Der Fussraum wird nur unzulänglich belüftet - sei es im Winter mit warmer oder im Sommer mit kalter Luft. Der Auslass der mittleren Lüftung ist direkt am rechten Bein. Ungünstig. Das Knie also immer warm und die Füße kalt oder im Sommer umgekehrt. Das ist der grösste Nachteil hinsichtlich Konstruktion des Auto aus der Sicht des Benutzers.

 

Ebenfalls nervig ist die mickrige Kofferraumbeleuchtung. Dem habe ich jedoch durch eine LED Lampe Abhilfe geschaffen. Zwar noch immer nicht optimal, das die Serienlampe nicht nur zu dunkel funzelte, sondern einfach auch an einer ungünstigen Stelle angebracht ist. Aber eine helle LED-Lampe ist sehr rasch ausgewechselt und so geht jetzt. der Thread dazu findet sich hier: http://www.motor-talk.de/.../...89-kofferraumbeleuchtung-t5244384.html

 

Optisch hat das Auto den Nachteil eine etwas zu geringe Spur zu haben: Die Räder sind zu weit in der Karosserie. Das fällt besonders hinten auf und ist etwas, das sich relativ einfach durch paar Distanzscheiben korrigieren lässt, sofern einem die Optik so wichtig ist.

 

Der Spritverbrauch liegt natürlich höher als von BMW angegeben. An meinem Profil http://bit.ly/spritmonitorZ4E8930ihabu sieht man jedoch, das mein Verbrauch erheblich über dem Durchschnitt dieses Fahrzeuges liegt: http://bit.ly/spritmonitorZ4E89sDrive30i

 

Abschliessend kann man sagen, dass es ein gehobenes Spaßauto ist, das alltagstauglich ist. An Zuverlässigkeit und Unterhalt kaum zu übertreffen. Ich habe die Entscheidung zu diesem Auto nie bereut und werde es hoffentlich noch lange fahren können! :)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Auch große Leute haben genug Platz (aber richtig dicke haben Probs!)
  • + Kofferraum gross genug für Alltag oder zwei-Personen-Reisen
  • + Hochwertige Verarbeitung und Materialen in der "Pure Impulse" Edition
  • - Das Klappverdeck nimmt offen natürlich viel Platz des Kofferraums weg

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Leider manuelles Getriebe nur bei der kleinsten 6 Zylinder Motorvariante.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Genug Leistung um Spass zu haben
  • + Auch bei hohen Geschwindigkeit wie ein Brett auf der Strasse.
  • - Es ist ein verhältnismässig schweres Auto.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienungselemente schön, reduziert und funktional. Optimal!
  • + Empfindung für Federung kann durch Austausch der Run-Flat-Tires verbessert werden
  • + Proportionen des Innenraums wie Armlehne, Fensterhöhe, Deckenhöhe,etc für 183 Grösse optimal
  • + Bequemer Einstieg für sportliches Auto
  • - Auslass der mittleren Lüftung direkt am Knie
  • - Fußraum schlecht belüftet

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design Pure Impulse ist aussen und vor allem innen ein Traum!
  • + Die Seitenlinie des Z4 E89 ist geschwungen und elegant wie keine andere (mal die Corvette C3 ausgenommen!)
  • + Ein Auto, das mit der Zeit nicht langweiliger wird, sondern immer schöner!

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Sportwagen haben möchte, der sollte 100.000 mehr drauflegen. Der Z4 E89 ist ein alltagstaugliches Spaßauto. Für mich in der Kombi Handschaltung, 6-Zylinder und Sauger perfekt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass andere mit weniger Motorleistung auch ihren Spaß haben oder auch andere auf die Handschaltung verzichten können und so mit mehr Leistung glücklich sind.

Unterm Strich eine tolles Modell von BMW!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mit mehr als 2 Leuten verreisen möchte, sollte sich lieber einen anderen kaufen.

Nuff said.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Fri Apr 08 17:52:01 CEST 2016    |    Rossi-v

Guter Test, danke.

Bei Durchzug gibst du 5 Punkte, ist der Durchzug wirklich so super?

Wie ist die Drehzahl im 6.G bei 130 km/h?

 

ciao

Mon Jun 03 23:00:29 CEST 2019    |    Adribau

Den 35i gibt es übrigens auch als Handschalter!

Wed May 31 02:33:35 CEST 2023    |    DamiondeLui

So also da muß ich mich doch glatt zu Wort melden. Vorweg: Ich fahre seit 1 Jahr einen E89 BJ 2014 20sDrive.

 

Auch ich hab eigentlich nach einer Handschaltung gesucht, den mein 530d mit Automatik den ich bis dahin gefahren bin ( immerhin 8 Jahre lang ) war zwar ein gutes Auto, aber die Automatik hat nur genervt. Ich bin definitiv der Typ "schaltfreudiger Handschalter". Aber was soll ich sagen, ich hab keinen mit Handschaltung gefunden, der ok gewesen wäre ( also ohne den Schnickschnack wie iDrive, Aktivlenkung..... ).

 

So was kritisiere ich an dem Beitrag?

 

1.) Den Vergleich mit einem Sportwagen: Ja klar hat der 30 oder der 35 mehr PS als mein 184PS 20er, aber auch wenn sie noch mehr PS hätten, es sind bauartbedingt KEINE Sportwagen! Roadster und Sportwagen schließen sich defakto aus!

Warum?

Nun Sportwagen sind Autos die für den Sport entworfen worden sind, also auch wenn viele davon ein gewisses Maß an Luxus bieten ( was sie eigentlich gar nicht sollten! ), so sollte immer die Sporttauglichkeit ( also die Leistung am Track ) im Vordergrund liegen und ein Sportwagen eben dafür optimiert werden. Leistung, gefederte und ungefederte Massen, kurze Schaltwege/Zeiten ( also z.b. DKG, oder eine Handschaltung die eben kein Rührwerk wie alte Opels haben ), Verzögerung und und und spielen da eine grundlegende Rolle, aber vor allem auch das Gewicht. Mehr Gewicht bedeutet immer schlechtere Kurvenlage, langsameres Beschleunigen und auch eine verringerte Höchstgeschwindigkeit ( wenn sie nicht eh abgeriegelt ist ).

Roadster aber sind IMMER Cabrios und wer den Begriff mal bei Wikipedia nachschlägt wird erfahren das er sich im Laufe der Zeit verändert hat. Im Orginal waren das immer Autos ohne Dach oder Dachersatz und oft ohne Windschutzscheibe... Heute steht Roadster für ein sportliches Spaßauto mit 2 Sitzen.

 

Also sportlich ja, Sportwagen nein!

 

Und nun schau ich mir meinen 2.0 Liter automatik getriebenen Spaßflitzer doch mal an. Macht er Spaß? Ja, zu 100%. Kann man ihn gut schalten ( hat ja die Schaltwippen serienmäßig ), ja ganz im Gegenteil zu meinem 530d lässt er sich prima schalten, also wie eine Handschaltung aber ohne das Kupplung treten und halt mit Wippen, statt mit einem Hebel. Er folgt meiner Gangwahl auch wenn ihn das auf 6300 Umdrehungen hochjagt einwandfrei. Tatsächlich bin ich begeistert von dem Getriebe, was vielleicht an den sehr kurzen Schaltzeiten im Sportmodus liegt, oder daran das es eine super Mischung aus echter Automatik und Handschaltung ist. Bleibt man auf D dann folgt er brav den Vorgaben der Schaltung bis einige Sekunden lang seine Gangwahl mit der meinen übereinstimmt, dann geht er wieder auf Automatik. Geht man auf Manuell, dann verhält er sich 1:1 wie eine Handschaltung, allerdings kann man ihn nicht überdrehen ( was ja gut ist, wer will schon seit Auto kaputt machen??? ).

 

Sind 184 PS genug? Na ja, ehrlich es könnten mehr sein, aber ich finde sie definitiv ausreichend für das Auto. Klar ist er kein Supersprinter und beim Überholen hab ich schon schnelleres gehabt, aber für den Normalverkehr ( auch sportlich gefahren ) taugt er definitiv. Und ganz ehrlich er klingt dabei wie ein großer ( blubbert vor sich hin, schreit auf wenn man ihn hochjagt... Einfach ein geiler Sound aus lachhaften 2 Litern )

 

Also wenn man mich fragt, dann ist der Z4 E89 definitiv das Meisterwerk von BMW schlechthin. Sogar der Z1 gefällt mir weniger und die Z3 Reihe sowie die beiden anderen Z4 Reihen, na ja.... Vor allem der neue Z4 ist m.E. eine Fehlkonstruktion vom allerfeinsten. Was sollen diese tausenden Knöpfe die man 10 mal drücken muß, statt eines Drehreglers ( z.b. für die Temperaturwahl ), dieser komische neue Tempomat ( mit dem werd ich nicht warm ) und der Kühlergrill??? ERNSTHAFT? Dazu fehlen ihm einfach die tollen Seitenlinien die den E89 so unglaublich schön machen....

 

Würde ich etwas ändern wollen? Ja die Einheit für Warnblinklicht und Türverriegelung passen nicht ins Auto, die hätte man anpassen können und ganz ehrlich, die Sitze haben kaum Seitenhalt ( da waren die Sitze im 530d besser, da konnte man die Seitenwangen anpassen )...

 

Ansonsten würde ich nicht mal die Leistung verändern, denn ganz ehrlich: Der Z4 ist kein Raserauto, sondern eines um gemütlich in der Sonne auf schönen verschlungenen Landstraßen zu cruisen. Da reichen 184 PS allemal für. Also welches Problem Du auch immer mit deinen 306 PS hast, wenn Du einen Sportwagen willst, dann kaufe Dir einen ( gibt auch sehr schöne. Z.b. den McLaren 720s oder den P1 )...

 

Aber ein Roadster wird selbst wenn Du 765 PS hast ( McLaren 765 Spider ) dem vergleichbaren Pendant ( McLaren 765 LT ) immer unterlegen sein, schon weil er einfach schwerer ist. Die fehlenden Steifigkeit durch das Dach muß sich teuer mit Verstrebungen und Versteifungen erkauft werden, die halt einfach mehr wiegen als ein Dach. Also in dem angegebenen Fall sind das immerhin fast 50kg und das bei einem Auto das eine halbe Million Euro kostet....

 

Also der Z4 E89 ist und bleibt ein Roadster und sicher einer der schönsten der Welt, ganz egal wie viel PS Du ihm spedierst :)

Wed May 31 04:47:30 CEST 2023    |    3L-auto-ja

sehr schoen, danke!

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