BMW Z4 E89 sDrive30i Test
01.04.2017 19:20 | Bericht erstellt von Uwe1000
Testfahrzeug | BMW Z4 E89 sDrive30i |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AOM |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 52000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Gerade neu erworben , sehr gut gebraucht aber auch gut erhalten , 2. Hand. Man kann dem Wagen anmerken, dass man ihn zuvor gut benutzt oder sollte ich schreiben genutzt hat ? Für rund 30 k Mücken war das für mich echt ne Stange Geld. Total ungewohnt so tief am Boden über den Asphalt. Bin aber gerade erst in den ersten Tagen unterwegs.....habe somit auch gerade erst den SPORT Modus Knopf getestet.
Hardtop...boah , was ne Mechanik ! Liebe Ingenieure, wir haben getüftelt. |
Karosserie
Nun , he Platzangebot hinten,....Null. Klar Zweisitzer. Im Kofferraum liegt sozusagen das Hard- Top und mehr ,... na ja, ein Hut ? |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + markante Form
- - säuft , und säüft und säuft :-)
Antrieb
Super, also echt super...tanken, meine ich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter high speed
- - Aussteigen für Sportliche !
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + schnittig in der Kurve
- - Kleiner Laderaum
Komfort
Wie bequem wäre wohl eine Rückbank gewesen ? |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter high speed
- - Aussteigen für Sportliche !
Emotion
Man musste sich etwas gewöhnen. Die Ganzen Gummis an den Fenstern, dem Hardtop. Das Leder im Innenraum, das Gestänge im Kofferraum....ist eben ein Sommerflitzer ! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + guter high speed
- - säuft , und säüft und säuft :-)
Gesamtfazit zum Test
Also ich hatte mir mehr als einen Zweisitzer angeschaut und von der Qualität kommt da kaum einer mit.
Im Rennen bei der Beschaffung war noch ein Peugeot RCZ, ein Mazda Mx5, ein Porsche Cayman, ein Mustang V6.....alles schön aber, na. Pro & Contra eben.
Würde es nur nicht empfehlen, wenn jemand mehr als eine Person mitnehmen möchte.
Und auch nicht wenn jemand mehr als 2 Kisten Bier einladen möchte.