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BMW Z4 E89 sDrive35i Test

31.08.2019 12:05    |   Bericht erstellt von TheRealThing

Testfahrzeug BMW Z4 E89 sDrive35i
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN AON
Aufbauart Cabrio/Roadster
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von TheRealThing 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 E89 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 E89 (2009 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Auf der Suche nach einem Roadster habe ich mir mal einen Z4 35i DKG aus 2010 angeschaut und bin probegefahren.

 

Ausstattung:

 

- normales Fahrwerk und 19" RFT

- normale Lenkung ohne Servotronic

- Sportsitze

Karosserie

3.5 von 5

so tief muss man im Roadster sitzen:p

 

Bei offenen Dach bleibt wenig Platz im Kofferraum, aber man kann nicht alles haben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tiefe Sitzposition
  • + ein echter Hingucker, tolles Design
  • + bei geschlossenem Dach ist der Kofferraum OK
  • - Haube etwas zu lang, daher unübersichtlich in der Stadt

Antrieb

4.5 von 5

Das was BMW eben ausmacht: Reihensechzylinder:D

 

Das DKG gefällt mir gut mit diesem Motor, besser als die 8-Gang Wandlerautomatik beim 3l Monoturbo.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein durch und durch emotionaler Motor mit toller Leistungsentfaltung
  • + recht spontaner Antritt, minimales Turboloch, ich meine besser, als der 40i
  • + schwingungsfreier Lauf, ja wo gibt's den sowas?
  • - der Biturbo ist schon recht durstig, braucht nur 1l weniger als mein 6.2l V8
  • - Der Sound vom 3l Turbo ist leider etwas monoton, beim Cruisen etwas störend brummig

Fahrdynamik

4.0 von 5

trotz kurzen Radstands fehlt etwas das Kartfeeling, mit anderem Fahrwerk ist das vielleicht besser.

 

Die Lenkung ist leider ein typischer Vertreter der Generation EPS bei BMW.

 

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Viel zu schwergängig und gefühllos um die Mittellage. Dadurch wirkt der Z4 unnötig schwerfällig.

 

Das ist bei neuren Modellen oder mit Servotronic vielleicht besser, muss man testen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfort war trotz 19
  • + liegt an sich recht gut
  • + gerade eben noch gute Kurvendynamik, aber kein Gokart Feeling
  • - etwas viel Seitenneigung mit Normalfahrwerk
  • - Balance nicht optiomal, der 35i ist vorne doch recht schwer
  • - Lenkung sehr schwergängig und nicht sehr präzise

Komfort

4.0 von 5

Klappnavi: Nervfaktor Nummer eins und geht gar nicht. Ich würde mir eine Abschaltvorrichtung wie im A6 einbauen, damit kann man leben.

 

RFT Reifen: die beste Methode, den Komfort abzusenken und das Auto gefühlt 100 kg schwerer zu machen.

 

Also weg damit;)

 

Der 3l Turbomotor ist offen etwas brummig beim Cruisen

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Durch Klappdach angenehmes Geräuschniveau
  • + auch Großgewachsene sind der Zugluft nicht zu sehr ausgesetzt, die Scheibe ist hoch genug
  • - RFT Reifen besser entsorgen: Querfugen werden ohne Humor genommen
  • - Klappnavi: wer denkt sich so einen Unsinn aus???

Emotion

4.0 von 5

Das Temperament hinsichtlich Querdynmik ist ausbaufähig. Mit anderen Reifen, Fahrwek etc. kann man hier noch einiges machen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + im Grunde ein sehr emotionaler Roadster
  • + mitreißendes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- viel Power und gute Längsdynamik

- wirklich gelungenes Design, trotz Klappdach. Bei den meisten Roadstern wirkt es einfach unharmonisch, hier nicht

- gute Verarbeitungsqualität und ansprechendes Cockpit

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zum Kurvenräubern ist der Z4 35i eigentlich schon zu schwer bei recht schmaler Spurweite.

 

Mit dem M Sport oder adaptivem Fahrwerk kann dies freilich schon besser aussehen, dennoch bleibt er vorne schwer.

 

Der 3l Sauger im 30i wiegt glatte 100 kg weniger auf der Vorderachse, das ist für mich (viel gewundene Landstraßen bei uns) daher reizvoller, da es mir mehr um Querdynamik geht.

 

Für mich persönlich klingt der N52 Sauger auch erheblich besser als der etwas montone 35i Turbo, besonders bei offener Fahrt. Der alte Motor bläst mehr ein gut eingespieltes und sehr abwechslungsreiches Orchester an, während der Turbo eher in die Liga gefälliger und etwas eintönigen Rock spielt.

 

Nicht wirklich schlecht, aber der Sauger reizt mich jetzt einfach mehr. Daher versuche ich noch einen gut erhaltenen aufzutreiben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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