BMW Z4 E89 sDrive35i Test
31.08.2019 12:05 | Bericht erstellt von TheRealThing
Testfahrzeug | BMW Z4 E89 sDrive35i |
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Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AON |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Auf der Suche nach einem Roadster habe ich mir mal einen Z4 35i DKG aus 2010 angeschaut und bin probegefahren.
Ausstattung:
- normales Fahrwerk und 19" RFT - normale Lenkung ohne Servotronic - Sportsitze |
Karosserie
so tief muss man im Roadster sitzen
Bei offenen Dach bleibt wenig Platz im Kofferraum, aber man kann nicht alles haben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tiefe Sitzposition
- + ein echter Hingucker, tolles Design
- + bei geschlossenem Dach ist der Kofferraum OK
- - Haube etwas zu lang, daher unübersichtlich in der Stadt
Antrieb
Das was BMW eben ausmacht: Reihensechzylinder
Das DKG gefällt mir gut mit diesem Motor, besser als die 8-Gang Wandlerautomatik beim 3l Monoturbo. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ein durch und durch emotionaler Motor mit toller Leistungsentfaltung
- + recht spontaner Antritt, minimales Turboloch, ich meine besser, als der 40i
- + schwingungsfreier Lauf, ja wo gibt's den sowas?
- - der Biturbo ist schon recht durstig, braucht nur 1l weniger als mein 6.2l V8
- - Der Sound vom 3l Turbo ist leider etwas monoton, beim Cruisen etwas störend brummig
Fahrdynamik
trotz kurzen Radstands fehlt etwas das Kartfeeling, mit anderem Fahrwerk ist das vielleicht besser.
Die Lenkung ist leider ein typischer Vertreter der Generation EPS bei BMW.
Nicht Fisch, nicht Fleisch. Viel zu schwergängig und gefühllos um die Mittellage. Dadurch wirkt der Z4 unnötig schwerfällig.
Das ist bei neuren Modellen oder mit Servotronic vielleicht besser, muss man testen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfort war trotz 19
- + liegt an sich recht gut
- + gerade eben noch gute Kurvendynamik, aber kein Gokart Feeling
- - etwas viel Seitenneigung mit Normalfahrwerk
- - Balance nicht optiomal, der 35i ist vorne doch recht schwer
- - Lenkung sehr schwergängig und nicht sehr präzise
Komfort
Klappnavi: Nervfaktor Nummer eins und geht gar nicht. Ich würde mir eine Abschaltvorrichtung wie im A6 einbauen, damit kann man leben.
RFT Reifen: die beste Methode, den Komfort abzusenken und das Auto gefühlt 100 kg schwerer zu machen.
Also weg damit
Der 3l Turbomotor ist offen etwas brummig beim Cruisen |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch Klappdach angenehmes Geräuschniveau
- + auch Großgewachsene sind der Zugluft nicht zu sehr ausgesetzt, die Scheibe ist hoch genug
- - RFT Reifen besser entsorgen: Querfugen werden ohne Humor genommen
- - Klappnavi: wer denkt sich so einen Unsinn aus???
Emotion
Das Temperament hinsichtlich Querdynmik ist ausbaufähig. Mit anderen Reifen, Fahrwek etc. kann man hier noch einiges machen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + im Grunde ein sehr emotionaler Roadster
- + mitreißendes Design
Gesamtfazit zum Test
- viel Power und gute Längsdynamik
- wirklich gelungenes Design, trotz Klappdach. Bei den meisten Roadstern wirkt es einfach unharmonisch, hier nicht
- gute Verarbeitungsqualität und ansprechendes Cockpit
Zum Kurvenräubern ist der Z4 35i eigentlich schon zu schwer bei recht schmaler Spurweite.
Mit dem M Sport oder adaptivem Fahrwerk kann dies freilich schon besser aussehen, dennoch bleibt er vorne schwer.
Der 3l Sauger im 30i wiegt glatte 100 kg weniger auf der Vorderachse, das ist für mich (viel gewundene Landstraßen bei uns) daher reizvoller, da es mir mehr um Querdynamik geht.
Für mich persönlich klingt der N52 Sauger auch erheblich besser als der etwas montone 35i Turbo, besonders bei offener Fahrt. Der alte Motor bläst mehr ein gut eingespieltes und sehr abwechslungsreiches Orchester an, während der Turbo eher in die Liga gefälliger und etwas eintönigen Rock spielt.
Nicht wirklich schlecht, aber der Sauger reizt mich jetzt einfach mehr. Daher versuche ich noch einen gut erhaltenen aufzutreiben.