BMW Z4 G29 M40i Test
03.10.2020 10:58 | Bericht erstellt von railway1435
Testfahrzeug | BMW Z4 M40i |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | CTI |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 17740 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Ideal für Fahrer über 1,85m Körpergröße, innen ist der Z4 sehr geräumig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Endlich ein Roadster für größere Fahrer
- - Durch Verdeck eingeschränkte Seitensicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Manchmal zu viel Kraft an der Hinterachse; sehr gute Bremse
Komfort
Hardtop lässt sich bis 50km/h bequem öffnen und schließen |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze bieten guten Seitenhalt
- - Windgeräusche teilweise recht laut, man hat den Eindruck, das Fenster sei offen..
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto macht mega Spaß, ist überall der Hingucker.
- - An die neue BMW-Optik der übereinander liegenden Scheinwerfer muß man sich erst gewöhnen
Gesamtfazit zum Test
Klare Kaufempfehlung für Freude am Fahren