BMW Z4 G29 M40i Test
04.03.2024 12:44 | Bericht erstellt von EichnerRudi
Testfahrzeug | BMW Z4 G29 M40i |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | CTI |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 43000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich nutze meinen Z4 in den Monaten 3 bis 10 als Fahrzeug zur Arbeit, Ausflüge und in Kurzurlaube. Meistens nur, wenn dadurch Wetter schön ist, da ich noch ein Ganzjahres-Nutzfahrzeug habe. Ich bin mittlerweile 35000 km gefahren und sehr, sehr zufrieden. Toller Motor, immer noch eine Schönheit, komfortabel und sportlich, wenn gewünscht. Ich habe noch keinen Tag bereut ihn gekauft zu haben! |
Karosserie
Die Frage nach Platzangebot hinten ist obsolet. Ist ein 2 Sitzer!!! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schöne Linien
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super starker Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für jeden Anwendungsfall gibt es das richtige Dynamikprogram zum Auswählen
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fühle mich sehr wohl im G29
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht!!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 86462 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Fensterheber (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Noch ein echter Roadster mit starkem Motor und reinem Heckantrieb. Wunderschöne Proportionen.
Ob flot durch die Kurven, schnell auf der Autobahn oder offen cruisen auf der Landstraße. Ein Auto, das 'Freude am Fahren' umsetzt.