BMW Z4 G29 M40i Test
01.09.2024 11:34 | Bericht erstellt von Thunder.storm
Testfahrzeug | BMW Z4 G29 M40i |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | CTI |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Cabrio dieser Größe ist der Kofferraum als groß zu bewerten.
- + Der Quallitätseindruck ist BMW-typisch sehr gut.
- - Die Übersichtlichkeit nach hinten insbesondere schräghinten bei geschlossenem Verdeck ist bescheiden, jedoch Roadstertypisch und systembedingt nicht besser herzustellen. Daher ist die Rückfahrkamera ein zwingendes Muss
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist ausgesprochen elastisch und kann im Eco Modus sehr untertourig gefahren werden. Im Ecomodus vermeidet er bei gemässigter Beschleunigung auch ein frühzeitig hochschalten und nutzt das vorhandene Drehmoment von 500 NM aus.
- + Durch den Fahrmodusschalter ist die Charakteristik des Fahrzeugs sehr weit gespreizt. Vom untertourigen Cruiser bis hin zum aggressiven sportlichen Fahren mit schnellen Gangwechseln.
- + Die in BMW verbaute ZF 8-Gang Automatik ist eine der besten am Markt.
- - Durch den OPF und die immer strikteren Euronorm Vorschriften ist der Klang. nicht mehr mit dem alten vor OPF B58 zu vergleichen. Während der alter 240i im Sportmodus noch frech rumgesetzt hat, ist der Motor mittlerweile eher ein vornehmer Sportmotor der ab und an leicht und elegant brabbelt.
- - Der Tank ist mit seinen 52 Litern für meinen Geschmack zu klein, auch wenn sie bei gemässigter Fahrweise alltagstaugliche 500 km Reichweite ergeben. r
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk insbesondere mit der gewählten Mischbereifung 255 - 285 (getestete) ist einfach herausragend. insbesondere die Kurvendynamik ist herausragend.
- + Die M Sportbremsen in Verbindung mit den breiten (255) Vorderreifen sind über jeden Zweifel erhaben.
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Innengeräuschpegel bei geschlossenem Verdeck steht einer Limousine in nichts nach, laut ADAC Datenbank der gleiche db Wert wie beim 530D, was ich subjektiv bestätigen kann.
- + Selbst in Verbindung mit den verbauten Rädern, 19/20 Zoll ist der Wagen noch komfortabel.
- - Bei schnelleren Autobahnpassagen neigt er manchmal etwas zum holpern, ist jedoch viel stabiler als der 2017er 240i
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich der schönste Z4/Z3 aller Zeiten und eins der schönsten Cabrios auf dem Markt. Bei meiner Frau heisst er nur das "James Bond Auto"
Gesamtfazit zum Test
Der BMW Z4 ist ein schönes qualitativ hochwertiges und ausgereiftes Fahrzeug. Die Fahrleistungen sind vermutlich in allen Motorisierungen ausreichend, bei der hier getesteten Version M40i sehr sportlich. (natürlich kein Supersportwagen) aber 4,5s von 0-100 sind ein sehr guter Wert.
Auch geschlossen ist der Z4 ein schickes Fahrzeug, das zudem mit leichten Einschränkungen alltagstauglich sein kann, aber vermutlich gar nicht sein will. Aufgrund des recht hohen Preises wir die angesprochene Zielgruppe diesen Wagen ohnehin überwiegend als Zweitwagen erwerben.
Wem das Fahrzeug gefällt uns es sich leisten will, sollte nicht zögern. Bisher gibt es für mich keine fahrzeugspezifischen Gründe (vielleicht mit Ausnahme des Preises) warum man den Z4 nicht kaufen sollte.