• Online: 1.586

BMW Z4 G29 M40i Test

01.09.2024 11:34    |   Bericht erstellt von Thunder.storm

Testfahrzeug BMW Z4 G29 M40i
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2998
HSN 0005
TSN CTI
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Thunder.storm 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 G29 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 G29 (seit 2019) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wird seit 3500km im Regelbetrieb getestet

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für ein Cabrio dieser Größe ist der Kofferraum als groß zu bewerten.
  • + Der Quallitätseindruck ist BMW-typisch sehr gut.
  • - Die Übersichtlichkeit nach hinten insbesondere schräghinten bei geschlossenem Verdeck ist bescheiden, jedoch Roadstertypisch und systembedingt nicht besser herzustellen. Daher ist die Rückfahrkamera ein zwingendes Muss

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist ausgesprochen elastisch und kann im Eco Modus sehr untertourig gefahren werden. Im Ecomodus vermeidet er bei gemässigter Beschleunigung auch ein frühzeitig hochschalten und nutzt das vorhandene Drehmoment von 500 NM aus.
  • + Durch den Fahrmodusschalter ist die Charakteristik des Fahrzeugs sehr weit gespreizt. Vom untertourigen Cruiser bis hin zum aggressiven sportlichen Fahren mit schnellen Gangwechseln.
  • + Die in BMW verbaute ZF 8-Gang Automatik ist eine der besten am Markt.
  • - Durch den OPF und die immer strikteren Euronorm Vorschriften ist der Klang. nicht mehr mit dem alten vor OPF B58 zu vergleichen. Während der alter 240i im Sportmodus noch frech rumgesetzt hat, ist der Motor mittlerweile eher ein vornehmer Sportmotor der ab und an leicht und elegant brabbelt.
  • - Der Tank ist mit seinen 52 Litern für meinen Geschmack zu klein, auch wenn sie bei gemässigter Fahrweise alltagstaugliche 500 km Reichweite ergeben. r

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrwerk insbesondere mit der gewählten Mischbereifung 255 - 285 (getestete) ist einfach herausragend. insbesondere die Kurvendynamik ist herausragend.
  • + Die M Sportbremsen in Verbindung mit den breiten (255) Vorderreifen sind über jeden Zweifel erhaben.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Innengeräuschpegel bei geschlossenem Verdeck steht einer Limousine in nichts nach, laut ADAC Datenbank der gleiche db Wert wie beim 530D, was ich subjektiv bestätigen kann.
  • + Selbst in Verbindung mit den verbauten Rädern, 19/20 Zoll ist der Wagen noch komfortabel.
  • - Bei schnelleren Autobahnpassagen neigt er manchmal etwas zum holpern, ist jedoch viel stabiler als der 2017er 240i

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich der schönste Z4/Z3 aller Zeiten und eins der schönsten Cabrios auf dem Markt. Bei meiner Frau heisst er nur das "James Bond Auto"

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der BMW Z4 ist ein schönes qualitativ hochwertiges und ausgereiftes Fahrzeug. Die Fahrleistungen sind vermutlich in allen Motorisierungen ausreichend, bei der hier getesteten Version M40i sehr sportlich. (natürlich kein Supersportwagen) aber 4,5s von 0-100 sind ein sehr guter Wert.

Auch geschlossen ist der Z4 ein schickes Fahrzeug, das zudem mit leichten Einschränkungen alltagstauglich sein kann, aber vermutlich gar nicht sein will. Aufgrund des recht hohen Preises wir die angesprochene Zielgruppe diesen Wagen ohnehin überwiegend als Zweitwagen erwerben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wem das Fahrzeug gefällt uns es sich leisten will, sollte nicht zögern. Bisher gibt es für mich keine fahrzeugspezifischen Gründe (vielleicht mit Ausnahme des Preises) warum man den Z4 nicht kaufen sollte.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests