BMW Z8 E52 5.0 Test
09.03.2024 18:50 | Bericht erstellt von caru49
Testfahrzeug | BMW Z8 E52 5.0 |
---|---|
Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 4941 |
HSN | 0005 |
TSN | 674 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 85000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Auto mit tollem Design,
- + teilweise hochwertige Ausstattung
- - teilweise Qualitätsmängel
- - überhastet entwickelt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kraftvoller Motor
- + schöner Klang
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausreichend dynamisch für ein Cabrio
- - man merkt das Gewicht des Motors auf der Vorderachse
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter Fahrkomfort, sowohl langsam als auch schnell
- - bei geschlossenem Dach heftigere Windgeräusche als bei anderen Cabrios
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Habe bei keinem anderen Fahrzeug so uneingeschränkte Zustimmung erfahren
- + bei diesem Fahrzeug bisher nie einen "Neidfaktor" bemerkt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23683 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Design, viel positive Resonanz.