• Online: 3.649

BMW Z8 E52 5.0 Test

09.03.2024 18:50    |   Bericht erstellt von caru49

Testfahrzeug BMW Z8 E52 5.0
Leistung 400 PS / 294 Kw
Hubraum 4941
HSN 0005
TSN 674
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 85000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von caru49 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW Z8 E52 anzeigen Gesamtwertung BMW Z8 E52 (2000 - 2003) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Auto mit tollem Design,
  • + teilweise hochwertige Ausstattung
  • - teilweise Qualitätsmängel
  • - überhastet entwickelt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kraftvoller Motor
  • + schöner Klang

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausreichend dynamisch für ein Cabrio
  • - man merkt das Gewicht des Motors auf der Vorderachse

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + guter Fahrkomfort, sowohl langsam als auch schnell
  • - bei geschlossenem Dach heftigere Windgeräusche als bei anderen Cabrios

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Habe bei keinem anderen Fahrzeug so uneingeschränkte Zustimmung erfahren
  • + bei diesem Fahrzeug bisher nie einen "Neidfaktor" bemerkt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 23683
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Design, viel positive Resonanz.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0