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Cadillac Escalade 1 ( GMT400) 5.7 V8 Test

31.07.2011 19:52    |   Bericht erstellt von Fellfigur

Testfahrzeug Cadillac Escalade 1 (GMT400) 5.7 V8
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 5700
HSN 1006
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 190000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Fellfigur 4.0 von 5
weitere Tests zu Cadillac Escalade 1 (GMT400) anzeigen Gesamtwertung Cadillac Escalade 1 (GMT400) (1999 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

ICh habe das Auto jetzt seit Februar 2011, nun ist es August 2011 und habe 8000 Meilen damit abgespult, knapp 13.000 Km .

Sehr robustes Auto, was bei mir mittlerweile 4000 Km mit einem Wohnwagen  abgeleistet hat. Er musste damit immer von Berlin nach Hessen. Die Drehzahl unterscheidet sich kaum von der, ohne Hängerbetrieb, da ich auch ohne Hänger max 125 Km/h fahre. Mehr ist für diese Baureihe, gleiche wie Tahoe bis 1999 übrigens nicht passend, nach meinem GEschmack.

 

Er wirkt technisch recht einfach gestrickt, hat aber reichlich versteckte Gimmicks, mit denen andere Hersteller  seinerzeit "ganz besonders" geworben haben. Die gehen sogar alle noch, wie abblendbare Spiegel innen und außen, Fernbedienung mit Fernstart, Sitzheizung hinten, Fernseher hinten, Garagenöffner, automatisch zuschaltbaren Allrad, optional Keyless Go, TAgfahrlicht, etc,etc. Ami halt.

 

Einen leichten Geländeausflug hat er auch schon durch, mit tiefem Sand, reichlich Wasserloch, Anstieg und Verschränkung. Der schiebt dadurch wie ein Panzer, ohne große Drehzahl.

Beim Verbrauch muss man wissen was man will.

Beim besagten Fahrstil nimmt er in der Stadt so 23-25 L max.

Autobahn mit Wohnwagen ( 1000Kg) bei Tempo 90, waren es 19 L.

Beim Cruisen ohne Hänger bei 120-130 Km/h max, 20 L.(Sehr viel Thüringer Wald und Kasseler Berge dabei) GAS wohlgemerkt.

 

Er geht auch bis max. Tampo 160 Km/h, da haben ihn die Amis abgeregelt. Mit den 265er auf 17 Zoll und einem 70er Querschnitt wird es dann aber auch ultra schwammig. Macht keinen Spaß und keinen Sinn mit dem Dampfer.

 

Ich hatte davor einen Mercedes W220 mit 400cdi. Der Vergleich kann hinken, aber mein Cadillac gibt mir mehr Vertrauen, auch nach einer Erdumrundung ohne Probleme noch weiter zu fahren.

 

Leichten Kantenrost an den 3 Türen und einer Heckklappe (Cargodoors) , der grob weggeschliffen wurde, und versiegelt, das wars.

 

Im Gasbetrieb im Stand rumpelt der Motor leicht, aber im Fahr- und Hängerbetrieb gibts keine Probleme. Im Benzinbetrieb ist er leicht kräftiger und geschmeidig, wie ein V8 mit 5.7 L Hubraum sein soll.

Das Parken in  der Innenstadt von Berlin, erfordert ein wenig Feingefühl, aber in die meisten Parkhäuser passt er noch rein, wenn man nicht zu schreckhaft ist. Vorwärts in Parkhäfen einzufahren geht in der Regel nicht.

Alles in allem:

Ich bin sehr zufrieden.

 

Juli 2013:

Kleines Update: Ich besitze den Wagen immer noch und habe inzwischen ca. 50.000Km abgespult.

Und es gibt immer noch keinen Grund, warum ich ihn jemals abgeben sollte :p.

Natürlich hat sich mal eine kleine Macke eingeschlichen. Na und? 13 Jahre, da darf auch mal eine ZV auf der Beifahrertüre schlapp machen. Tja und sonst?......................;)

 

Außer, das man mittlerweile zum Oldscool V8 Fahrer generiert, gibts keine Veränderung im "Liebhab"Faktor.

 

Update Oktober 2014:

 

Km Stand 270.000

 

Weiterhin, alles normaler Verschleiß und an 2 Türecken bisschen Rost (innen) aber das ist amerikanischer Rost, quasi wie an einem Öltanker. Vernachlässigbar :p

 

Läuft und säuft, wie er soll.

Nach fast 15 Jahren kleckert jetzt mal der Kühler, aber bei einem Neupreis von 250 € na und ;) Soll er doch.

Der bleibt noch ein bisschen im Haushalt :D

 

Update etwas zu spät.

Bei Km 280.000 hatte es leider das Automatikgetriebe zerrissen.

Ein Ersatz wäre aus dem GM Teilelager oder aus einem Chevy Tahoe möglich gewesen, aber gerade leider nicht für mich.

 

Er ist in gute Hände gekommen und versieht jetzt immer noch seinen Dienst, nach Reparatur.

 

Ich trauere ihm doch noch ein wenig nach.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Robust

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Robuster Leicht LKW Motor mit geringer Drehzahl

Fahrdynamik

3.0 von 5

Ich habe nun bei Meilenstand 131.000 die Bremsen mit Markenscheiben und Belägen sowie hinten mit neuen Backen versehen, Bremsleitung erneuert, Lenkgestänge, Kugelköpfe, Umlenkung etc. ausgetauscht. Darum mussten die Punkte Lenkung, Bremsen, Kurvenverhalten positiv nach oben korrigiert werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Was wil man von einem Leicht LKW erwarten . Es passt.
  • - Man kann in der Gewichtsklasse von 2.8 Tonnen betankt, keinen Slalom fahren

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausgewogene, amerikanische Großserientechnik ohne besondere Stärken und Schwächen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kaum einer kennt das Auto, dass macht es sehr interessant.

Gesamtfazit zum Test

  • + love it, or leave it !!!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zu empfehlen für Individuallisten und Autofreaks. Warum?

 

Weil es eine sehr unkonventionelle Art der Fortbewegung ist, wie ich meine. Diese Art Fahrzeug kommt einem Hummer H2, dem alten Blazer K5 oder einem Ford Bronco, sowie seinen Artgenossen, den Chevys der Tahoe oder Suburban-reihe gleich.

 

Dafür ist der noch nicht erschlossene Interessentenkreis schwer zu erweitern bzw. zu begeistern.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rationell denkenden, sparsamkeitliebenden Fahrzeugführern, die immer in der Innenstadt parken müssen.

Auch denen, die dem neueren Autodesign sehr zugetan sind, können hier nicht wirklich warm werden. Nicht jeder fährt gerne mit einem Zweifamilienhaus spazieren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Sat Sep 10 19:45:46 CEST 2011    |    scion

Ich finde es gut, das es in Deutschland, Leute gibt, die so ein Fahrzeug bewegen und zu schätzen wissen. Das können natürlich rasende Vertreter in ihren Rußbombern nicht verstehen.

Thu Feb 09 17:19:09 CET 2012    |    _TX2000_

Sehr schöner SUV! Und wirklich eine Rarität auf der Straße!

Solche Escalades gibt es nicht sehr häufig.:cool:

 

Netter, ehrlicher Bericht, sowas fnde ich gut.