• Online: 3.673

Cadillac 2 (SRX2) 3.6 V6 Test

15.03.2021 23:38    |   Bericht erstellt von Caddy318PS

Testfahrzeug Cadillac 2 (SRX2) 3.6 V6
Leistung 318 PS / 234 Kw
Hubraum 3564
HSN 1006
TSN ACG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 55800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Caddy318PS 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schnittige, moderne Karosserie
  • + Gute Schalldämmung nach außen
  • - Nach hinten sehr unübersichtlich

Antrieb

3.0 von 5

Melnes Erachtens harmonieren Getriebe und Motor nicht sonderlich gut miteinander. Beim flotten Beschleunigen dreht der Motor unnötig hoch weil das Getriebe zu spät in den nächsthöheren Gang schaltet, ohne das Drehmoment des Motors zu nutzen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftiger Motor mit gutem Drehmoment
  • - Getriebe schaltet bei kleinstem Gasgeben herunter

Fahrdynamik

2.5 von 5

Der große Wendekreis ist nervig beim Rangieren. Zusammen mit der schlechten Sicht nach hinten kann das Einparken in enge Parklücken trotz Rückfahrkamera zur Doktorarbeit werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Flotte Beschleunigung
  • + Relativ direkte Lenkung
  • - Sehr großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Gute, komfortable Sitze mit jeder Menge Platz vorne und hinten. Klimaanlage und Heizung ausreichend. Grosses Sonnendach für Sonnenanbeter. Weiche und schaukelige Sänfte, im Sportmodus durchaus akzeptable Straßenlage.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wirklich gute Straßenlage nur im Sportmodus
  • - Touchscreen-Bedienung etwas aufwändig

Emotion

3.5 von 5

Das Design hebt sich angenehm aus der Masse der SUV's heraus. Bei besserer Getriebeabstimmung könnte das Fahrzeug agiler sein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Angenehmes Design
  • - Temperament könnte bei besser sein bei idealerer Getriebeabstimmung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71729
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle dieses Fahrzeug auf jeden Fall, wenngleich es hier in Deutschland ein Exot ist. Verarbeitung und Ausstattung sind in diesem Preissegment einzigartig. Wer ein bequemes und zuverlässiges Crossover-Fahrzeug sucht und keinen astronomischen Preis bezahlen möchte, kommt um den SRX nicht herum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Wagen braucht viel Sprit bei unserem Stop and Go Verkehr und Kurzstrecken. Die Ersatzteilpteise sind hier in Deutschland jenseits von Gut und Böse. Es ist nicht einzusehen dass eine Originalalufelge hier 2100.- Euro kostet, während sie direkt bei Cadillac USA 450.- Dollar kostet (20 Zoll). Bremsscheiben vorne zwei Stück 350.- Euro, Bremsklötze Vorderachse 300.- Euro. Das sind nur ein paar kleine Beispiele. Wahrscheinlich sind solche Sachen dran schuld, dass der Wagen bei uns nur ein Nischenprodukt ist.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0