Cadillac 2 (SRX2) 3.6 V6 Test
15.03.2021 23:38
| Bericht erstellt von
Caddy318PS
Testfahrzeug |
Cadillac 2 (SRX2) 3.6 V6 |
Leistung |
318 PS / 234 Kw |
Hubraum |
3564 |
HSN |
1006 |
TSN |
ACG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
55800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Caddy318PS
3.5 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schnittige, moderne Karosserie
- +
Gute Schalldämmung nach außen
- -
Nach hinten sehr unübersichtlich
3.0 von 5
Melnes Erachtens harmonieren Getriebe und Motor nicht sonderlich gut miteinander. Beim flotten Beschleunigen dreht der Motor unnötig hoch weil das Getriebe zu spät in den nächsthöheren Gang schaltet, ohne das Drehmoment des Motors zu nutzen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kräftiger Motor mit gutem Drehmoment
- -
Getriebe schaltet bei kleinstem Gasgeben herunter
2.5 von 5
Der große Wendekreis ist nervig beim Rangieren. Zusammen mit der schlechten Sicht nach hinten kann das Einparken in enge Parklücken trotz Rückfahrkamera zur Doktorarbeit werden.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Flotte Beschleunigung
- +
Relativ direkte Lenkung
- -
Sehr großer Wendekreis
4.0 von 5
Gute, komfortable Sitze mit jeder Menge Platz vorne und hinten. Klimaanlage und Heizung ausreichend. Grosses Sonnendach für Sonnenanbeter. Weiche und schaukelige Sänfte, im Sportmodus durchaus akzeptable Straßenlage.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Wirklich gute Straßenlage nur im Sportmodus
- -
Touchscreen-Bedienung etwas aufwändig
3.5 von 5
Das Design hebt sich angenehm aus der Masse der SUV's heraus. Bei besserer Getriebeabstimmung könnte das Fahrzeug agiler sein.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Angenehmes Design
- -
Temperament könnte bei besser sein bei idealerer Getriebeabstimmung
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71729 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich empfehle dieses Fahrzeug auf jeden Fall, wenngleich es hier in Deutschland ein Exot ist. Verarbeitung und Ausstattung sind in diesem Preissegment einzigartig. Wer ein bequemes und zuverlässiges Crossover-Fahrzeug sucht und keinen astronomischen Preis bezahlen möchte, kommt um den SRX nicht herum.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Wagen braucht viel Sprit bei unserem Stop and Go Verkehr und Kurzstrecken. Die Ersatzteilpteise sind hier in Deutschland jenseits von Gut und Böse. Es ist nicht einzusehen dass eine Originalalufelge hier 2100.- Euro kostet, während sie direkt bei Cadillac USA 450.- Dollar kostet (20 Zoll). Bremsscheiben vorne zwei Stück 350.- Euro, Bremsklötze Vorderachse 300.- Euro. Das sind nur ein paar kleine Beispiele. Wahrscheinlich sind solche Sachen dran schuld, dass der Wagen bei uns nur ein Nischenprodukt ist.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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