Cadillac XT5 / 3.6 V6 AWD Test
03.11.2017 10:35 | Bericht erstellt von Fuchs6464
Testfahrzeug | Cadillac XT5 1 3.6 V6 AWD |
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Leistung | 314 PS / 231 Kw |
Hubraum | 3649 |
HSN | 1766 |
TSN | AAK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich hatte für 2017 eine Neuwagenanschaffung geplant, und in diesem Zuge u.a. den Cadillac XT5 in der mittleren Ausstattungsvariante als Luxury-Premium zur Probe gefahren. Eine Woche später wurde dieses Auto bestellt, irgendwie hat es sofort gepasst. Der XT5 hat mich auf Anhieb überzeugt, ich habe mich reingesetzt und sofort darin wohlgefühlt. Als ich den Motor gestartet und der Wagen sich in Bewegung gesetzt hatte war es eigentlich schon entschieden, ich wusste sofort, " genau das war es wonach ich gesucht hatte". Alle anderen SUV's welche ich zur Probe gefahren hatte waren spontan aus dem Rennen. Der Cadillac XT5 fährt nicht, er gleitet, anders kann man das nicht beschreiben ! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mir gefällt das bullige Design...
- - ich wüsste nicht was ich an der Karosse auszusetzen hätte...
Antrieb
Es ist ein SUV, breite Reifen, relativ großer Luftwiederstand, 1,95 Tonnen Gewicht, Benziner, darüber hinaus 3,6 L Hubraum und 314 PS. Da kann man keinen Spritverbrauch sehr viel kleiner 10 l / 100 km erwarten, das ist nun mal so. Wenn hinten etwas rauskommen soll muss man vorne auch etwas reintun. Wobei ich im Alltagsbetrieb mit den Verbrauchswerten bei etwa 9,5 l / 100 km liege, das ist ein sehr beachtlicher Wert. Diese Daten haben sich durch einen Zweiermix Landstrasse und Stadt errechnet, ohne Autobahn. Im Drittelmix also mit Autobahn würde sich der Verbrauch wohl noch mal weiter nach unten korrigieren. Die verbaute Zylinderabschaltung des XT5 welche immer dann 2 Zylinder abschaltet wenn man nicht die volle Motorleistung abruft hat wohl einen erheblichen Anteil daran. Natürlich muss ich fairerweise erwähnen dass ich mit diesem Auto nicht besonders sportlich fahre. Wie ich Eingangs schon erwähnt habe... dieses Auto fährt nicht es gleitet. Man hat mit dem XT5 irgendwie überhaupt nicht den Drang schnell und stressig unterwegs zu sein. Und genau diese souveräne und entspannte Fahrweise macht unendlich Spass mit ihm. Den Luxus welchen der XT5 bietet in vollen Zügen genießen und auf dem Asphalt einfach dahingleiten. Ist es allerdings von Nöten das Pedal mal etwas kräftiger durchzutreten zeigt der XT5 ohne Kompromisse oder Verzögerung das der Motor so einiges an Leistung freizusetzen vermag. Der eine oder andere Kompaktsportwagen muss sich da schon mächtig strecken um dran zu bleiben. Die Agilität ist subjektiv nicht klar spürbar, das liegt wohl daran dass man im Innenraum den Motor nicht hört, nichts klappert oder vibriert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Passt alles...
Fahrdynamik
Der Wendekreis könnte vielleicht etwas kleiner sein. Aber mit 235er Reifen auf 20" Zoll ist dies wohl auch bauartbedingt. Einen Tod muss man sterben, wobei der Wendekreis nun auch nicht wirklich übermäßig groß ist. Vergleichbare SUV`s haben diesbezgl. ähnliche Werte. Ich komme damit zurecht, ist ja schließlich auch kein Kleinwagen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Der Wendekreis könnte kleiner sein
Komfort
Hier gibt es nun wirklich nichts aber auch gar nichts auszusetzen. Cadillac hat auf dem Gebiet Komfort voll in die Tasten gegriffen. Ganz nach dem Motto, nicht Kleckern sondern Klotzen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Es gibt nichts zu bemängeln...
Emotion
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und das ist auch gut so. Der XT5 hat äußerlich schon ein recht imposantes auftreten, wobei ich meine dass Cadillac der Spagat zwischen bullig und elegant sehr gut gelungen ist. Von außen wirkt der Wagen maskulin, bullig, kraftvoll und charismatisch. Eben kein Auto aus dem Windkanal wo eines dem anderen bis aufs Haar gleicht. Er hat eine klare Linie und einen hohen Wiedererkennungswert, eben seinen eigenen Charakter. Im Innenraum hat er die gleichen Attribute, nur kommt hier die feminine Seite des XT5 voll zur Geltung. Eleganz, Flair und jede Menge Luxus haben hier dass Sagen. Aus meiner Sicht ist Cadillac mit dem XT5 ein wirklich wunderbares Auto gelungen. Über das Interior braucht man eigentlich keine Worte zu verlieren es spricht für sich, alles sehr sehr edel und elegant ausgeführt. Es passt einfach, es knarrt und wackelt nichts, alles ist gut und mit hochwertigen Materialien verarbeitet. Das Armaturenbrett mit zweifarbigen Leder überzogen, die Nähte einwandfrei. Das Infotainment könnte man auch als Entertainment bezeichnen, wirklich gut gemacht. Das Amarturenbrett ist aufgeräumt und fügt sich wunderbar in das gesamte Fahrzeugambiente ein, es gibt ausreichend Ablagefächer und Stauraum, sogar an Handy-Ladeslots für die Rückbank wurde gedacht. Viele gute Ideen und Detaillösungen habe die Ingenieure in diesem Auto verwirklicht. In keinster Weise zu vergleichen mit der Innenausstattung wie man sie früher von amerikanischen Autos gewohnt war. Die "Amis" haben nicht nur auf diesem Sektor mächtig dazugelernt. Trotz alledem ist dieses Auto eben keines von der "Stange", kein SUV welches an jeder zweiten Ampel steht und überall im Strassenverkehr präsent ist. Der Cadillac XT5 ist ein Auto für Individualisten so wie ich einer bin. Klare Kaufempfehlung für Menschen die sich nicht bedingungslos der Rudelordnung unterwerfen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch hier keine Kritikpunkte...
Gesamtfazit zum Test
Im Preis / Leistungsverhältnis wohl nahezu konkurrenzlos.
Man kann mit diesem Auto eigentlich keinen Fehler machen, tolle Ausstattung mit sehr sehr vielen Extras. Leder, Sitzheizung / Sitzbelüftung, Fahrmodi, Bose Soundsystem, Anhängerkupplung, Zylinderabschaltung, zuschaltbarer Allradantrieb. Spurhalteassistent, automatisches Fernlicht, Tempomat, Abstandhalter, autom. Bremsen, Panoramadach, beleuchtete Griffe, Handy - Induktionsladung etc., die Liste lässt sich nahezu unendlich fortsetzen. Alles in der Serienaustattung enthalten, um über eine solche Ausstattungsvielfalt in vergleichbaren Autos verfügen zu können muss man in der Liste für Extras sehr sehr viele Kreuzchen machen und auf dem Scheck noch eine "Null" dranhängen.
Großes Platzangebot und ein supertolles Fahrgefühl, Luxus wohin man schaut und tolle Detaillösungen, aus meiner Sicht eine ganz klare Kaufempfehlung. Wobei ich "nur" das mittlere Ausstattungsmodell des Cadillac XT5 für mich gewählt habe.
Noch keine Sekunde habe ich bereut den Wagen gekauft zu haben.
Es gibt wirklich nicht viele Dinge die gegen dieses Auto sprechen, außer man hat was gegen amerikanische Autofabrikate.
Er verbraucht natürlich mehr Kraftstoff als ein Kleinwagen, aber im Verhältnis zu seinem Gewicht, den Leistungsdaten und seiner Größe bewegt sich das absolut im Rahmen.
Fri Nov 03 13:46:15 CET 2017 | Fuchs6464
...
Thu Dec 06 13:43:51 CET 2018 | pucky7
Danke für den Bericht. Mich würde mal interessieren, welche Autos Sie vorher so gefahren sind.
Ich mache morgen eine Probefahrt. Die größte Angst die ich habe, ist dass mich der Motor enttäuscht.
Ich mag amerikanische Autos und habe mehrere V8 auf dem Hof. Daher wird mich der V6 wohl etwas enttäuschen. Aber da die Ausstattung des Platinum sehr gut ist und ich schnell eine Lösung brauche, wird es wohl erstmal der XT5 werden. Später dann evtl. der Escalade.