• Online: 2.240

Cadillac XT5 1 3.6 V6 AWD Test

22.09.2018 18:03    |   Bericht erstellt von Harlebobby

Testfahrzeug Cadillac XT5 1 3.6 V6 AWD
Leistung 314 PS / 231 Kw
Hubraum 3649
HSN 1766
TSN AAK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1650 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Harlebobby 5.0 von 5
weitere Tests zu Cadillac XT5 1 anzeigen Gesamtwertung Cadillac XT5 1 (seit 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da mein neuer XT5 noch nicht allzuviele Kilometer drauf hat, kann ich hier nur die ersten Eindrücke geben..

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausstattung und Innenraum ist Luxus pur.
  • - Die Übersichtlichkeit ist so nicht berauschend, wird aber durch die Kamera voll ausgeglichen - gewöhnungsbedürftig in den ersten beiden Tagen..

Antrieb

5.0 von 5

Die hohe Reichweite resultiert auch von einem größeren Tank.:D

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchschnittsverbrauch 9,2 Liter/ 100km. Für 314 PS recht genügsam.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Wendekreis ist für einen SUV in dieser Größe absolut genial, kommt aber natürlich nicht an irgendeinen rundgelutschten Kleinwagen nicht ganz ran..

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Spätestens hier macht sich der Luxus bemerkbar.

Emotion

5.0 von 5

Nach den ersten 200 Kilometern vom Geiger in München bis hierher wollte ich gar nicht mehr aussteigen.

Das sagt doch alles über dieses Auto aus.

Nachdem ich beruflich schon alle deutschen Nobelmarken gefahren habe, dachte ich es könnte mich kein Auto mehr reizen.

Selbst bei meinen Aufenthalten in USA; wo ich immer Lincoln oder eben Cadillac gefahren habe- jedoch keinen SUV bis auf einmal im Norden den Pathfinder, konnte ich mich nicht so für ein Auto begeistern wie für diesen XZ5.

Eigentlich wollten wir ein ganz anderes Auto beim Geiger kaufen, der XT5 stand einfach zufällig vorne dran, hineingeschaut, rein gesetzt und wohl gefühlt.

Statt einem Sportwagen eine ganz kurze Probefahrt und schon einen XT5 bestellt, hier isser nun..:D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sticht ins Auge und wer einmal einen XT5 gefahren hat, vergisst alle Vorurteile gegenüber SUV oder gar amerikanischen Autos.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wie vorher beschrieben, hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis.

Bei der ewig langen Zubehörliste, die dieses Auto hat, würde sich der Kaufpreis eines jeden deutschen Autos verdoppeln.

Außerdem sind die deutschen SUV`s kaum noch voneinander zu unterscheiden, egal ob mit Stern aus Stuttgart, mit 4 Ringen aus Ingolstadt, oder mit dem blauweißen Propeller aus München - irgendwie sehen die alle aus als ob vom gleichen Designer gezeichnet.

Auch der überteuerte SUV aus Wolfsburg darf sich in die Klasse der oben genannten einreihen.

Bei all denen gibt es eine Aufpreisliste, hier bei Cadillac nur drei verschieden Ausstattungsvarianten bei der selbst die billigste bei weitem besser ausgestattet ist als alle vier zusammen.

Empfehlenswert ist hier der Premium, also das "mittlere" Model.

Alleine das Erscheinungsbild- hier hat GM ein sehr gutes Händchen bewiesen.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0