Cadillac XT5 1 3.6 V6 AWD Test
22.09.2018 18:03 | Bericht erstellt von Harlebobby
Testfahrzeug | Cadillac XT5 1 3.6 V6 AWD |
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Leistung | 314 PS / 231 Kw |
Hubraum | 3649 |
HSN | 1766 |
TSN | AAK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1650 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Da mein neuer XT5 noch nicht allzuviele Kilometer drauf hat, kann ich hier nur die ersten Eindrücke geben.. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausstattung und Innenraum ist Luxus pur.
- - Die Übersichtlichkeit ist so nicht berauschend, wird aber durch die Kamera voll ausgeglichen - gewöhnungsbedürftig in den ersten beiden Tagen..
Antrieb
Die hohe Reichweite resultiert auch von einem größeren Tank. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchschnittsverbrauch 9,2 Liter/ 100km. Für 314 PS recht genügsam.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist für einen SUV in dieser Größe absolut genial, kommt aber natürlich nicht an irgendeinen rundgelutschten Kleinwagen nicht ganz ran..
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Spätestens hier macht sich der Luxus bemerkbar.
Emotion
Nach den ersten 200 Kilometern vom Geiger in München bis hierher wollte ich gar nicht mehr aussteigen. Das sagt doch alles über dieses Auto aus. Nachdem ich beruflich schon alle deutschen Nobelmarken gefahren habe, dachte ich es könnte mich kein Auto mehr reizen. Selbst bei meinen Aufenthalten in USA; wo ich immer Lincoln oder eben Cadillac gefahren habe- jedoch keinen SUV bis auf einmal im Norden den Pathfinder, konnte ich mich nicht so für ein Auto begeistern wie für diesen XZ5. Eigentlich wollten wir ein ganz anderes Auto beim Geiger kaufen, der XT5 stand einfach zufällig vorne dran, hineingeschaut, rein gesetzt und wohl gefühlt. Statt einem Sportwagen eine ganz kurze Probefahrt und schon einen XT5 bestellt, hier isser nun.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sticht ins Auge und wer einmal einen XT5 gefahren hat, vergisst alle Vorurteile gegenüber SUV oder gar amerikanischen Autos.
Gesamtfazit zum Test
Wie vorher beschrieben, hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis.
Bei der ewig langen Zubehörliste, die dieses Auto hat, würde sich der Kaufpreis eines jeden deutschen Autos verdoppeln.
Außerdem sind die deutschen SUV`s kaum noch voneinander zu unterscheiden, egal ob mit Stern aus Stuttgart, mit 4 Ringen aus Ingolstadt, oder mit dem blauweißen Propeller aus München - irgendwie sehen die alle aus als ob vom gleichen Designer gezeichnet.
Auch der überteuerte SUV aus Wolfsburg darf sich in die Klasse der oben genannten einreihen.
Bei all denen gibt es eine Aufpreisliste, hier bei Cadillac nur drei verschieden Ausstattungsvarianten bei der selbst die billigste bei weitem besser ausgestattet ist als alle vier zusammen.
Empfehlenswert ist hier der Premium, also das "mittlere" Model.
Alleine das Erscheinungsbild- hier hat GM ein sehr gutes Händchen bewiesen.