Caterham Seven 165 Test
15.09.2015 16:16 | Bericht erstellt von cax111
Testfahrzeug | Caterham Seven 165 |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 658 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorn ist in der Länge viel Platz, ich kann mit 1,85m den Sitz nicht ganz hinter stellen, sonst komme ich nicht mehr an die Pedale. Schalensitz ist aber unnötig, die seitliche Begrenzung ist die Außenwand / Mitteltunnel. Mit 90kg ausreichend Platz
- - Ab 1,80m vertiefte Sitzwanne empfehlenswert.
Antrieb
Erstaunlich, wie gut der Motor vom Start loszieht - von 0-100km/h etwa 7Sekunden ist machbar, ab 130km/h wird es aber zäher. Durchschnittsverbrauch bei Stadt+Landstraße im Sportmodus offen etwa 5,5-6Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit 80PS der erste beim Ampelstart.
Fahrdynamik
Wenn es trocken ist, macht es Spaß, auch mal in der Stadt beim Abbiegen quer zu Fahren.
Wenn es nass wird, wirst Du nass - von oben, seitlich und Deine Hände schwitzen, wenn Du das Auto auf der Bahn halten willst. Dann sind die 80PS in fast jeder Situation zu viel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es gibt gefühlt kaum ein agileres Fahrzeug unter 200Ps. Objektiv bleibt ein gut gefahrner Golf TDI aber hinter dir.
Komfort
Alles, was an Instrumente da, brauchst Du. Alles vielleicht wurde sowieso schon weggelassen.
Relativ leise im unteren Drehzshlbereich, mitte und oben alles noch im grünen Bereich. Aber wunderbar, wie verschieden der Motor klingt.
Sogar mit Heizung - entweder aus oder Beine grillen. Oben herum hilft nur warme Jacke und Lederhaube. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort oder Spaß? Komfort wird überbewertet.
Emotion
Rechne damit, im Mittelpunkt zu stehen - und es gab bis jetzt nur 100% positive Rückmeldungen. Und rechne damit, ständig zu grinsen, weil's einfach Spaß macht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Du fährst am Limit, der Motor läuft bei 8000u/min, die Reifen quitschen - und Du bist fast noch StVO-konform unterwegs.
- - Fliegen zwischen den Zähnen
Gesamtfazit zum Test
Emotional:
Der 165er ist mein Hauptauto, ich war auch schon zum Zelten damit. Spaß macht er auf jeden Fall, er ist ein Anti-Watte-Wagen, was für ganze Männer mit Benzin im Blut.
Rational:
Geringer Wertverlust (weniger als 50% in 10Jahren), niedrige Steuern (52Euro/Jahr), geringer Verbrauch (ca. 5.5l/100km).
Wed Nov 25 17:32:41 CET 2015 | Sir Firekahn
Der Caterham 165 ist dein Hauptauto?
Ich verneige mich, Du bist wirklich Hardcore!
Fri Jan 08 18:10:27 CET 2016 | maha_baja
Kurzer, knackiger Bericht = macht Spaß zu lesen.
Weiterhin gute Fahrt mit Deinem Caterham!
Wed Aug 10 10:24:37 CEST 2016 | tomato
Des Test sehe ich ja jetzt erst. Daumen hoch!
Als Hauptauto ist das wirklich mal ´ne Ansage.
Ich habe meinen zwar auch ganzjährig angemeldet und fahre auch gerne mal im Winter, wenn kein Salz liegt, aber das auch nur, wenn ich es will. Allerdings verzichte ich dafür auch auf die Windschutzscheibe und das komplette Wetter-Equipement.
Ich weiß übrigens ganz genau, wo das Foto entstanden ist.