Chevrolet Astro 2. Generation 4.3 V6 Test
03.07.2011 14:53 | Bericht erstellt von weeß-ich-ni
Testfahrzeug | Chevrolet Astro 2. Generation 4.3 V6 |
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Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 4300 |
HSN | 1150 |
TSN | 000 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 262728 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wegen Familienzuwachs musste ein größeres Auto ran. Die europäischen und japanischen Autos in dieser Klasse waren entweder zu teuer oder zu klein, oder einfach zu langweilig. Da ich vor ein paar Jahren schon mal einen Astro hatte, kam wieder einer in die engere Wahl. Das Auto stand ziemlich vernachlässigt mit größerem Wartungsstau in Hamburg und wurde von mir im Februar 2011 vor dem völligen Verfall gerettet. |
Karosserie
Der Innenraum ist sehr geräumig und variabel. In der LS-Version gibt es hinten zwei Dreierbänke, die herausnehmbar, aber sehr schwer sind. Der LT hat in der Mitte zwei Einzelsitze und hinten eine Dreierbank, bei der der mittlere Sitz zur Mittelarmlehne/Tisch nach vorn geklappt werden kann. Auf den äußeren Sitzplätzen gibt es Dreipunkt, auf dem mittleren Beckengurte. Auf der gleichen Grundfläche wie ein Sharan oder ein Voyager hat man ein besseres Raumgefühl. Die kantige Karosserie ist sehr übersichtlich, was beim Einparken hilft. Sehr schön ist auch die dreiteilige Heckklappe, durch die man auch in engen Parklücken den Kofferraum prima beladen kann. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr bequeme Sitze, absolut langstreckentauglich
- + 4x 12V Steckdosen im Auto für Navi, Telefon, Kühlbox, DVD-Player.....
Antrieb
Der V6 zieht in allen Lebenslagen gut durch, die Automatik schaltet sanft. Das Auto ist keine Rennmaschine, wenn man auf den Verbrauch achtet. Im Normalbetrieb arbeitet alles leise und unaufdringlich. Tritt man das Gaspedal allerdings zum Beschleunigen (z.B. in der Autobahnauffahrt oder zum Überholen) bis in den Teppich, zeigt der 4,3l mit entsprechender Geräuschentwicklung, wozu er fähig ist. Dann darf man allerdings nicht an die Benzinpreise denken. Eine Gasanlage rechnet sich bei Vielfahrern ziemlich schnell. Die Wartungskosten halten sich in Grenzen, die "Große Inspektion" ist alle 100.000 Meilen, also 160.000km, fällig. Dazwischen braucht der Chevy nur Motorölwechsel alle 7.500 Meilen, Getriebeölwechselintervalle variieren je nach Einsatzbedingungen. Für häufige Autobahn- oder Anhängerfahrten empfiehlt sich, einen zusätzlichen Getriebeölkühle für ca. 90€ nachzurüsten. Ersatzteile sind günstig und problemlos in Deutschland und USA zu bekommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + souveräner Antrieb mit ausreichend Drehmoment
- - Tempomat lässt Motor beim Beschleunigen sehr hoch drehen
Fahrdynamik
Der Chevy fährt sich auf Grund der Übersichtlichkeit sehr entspannt, das Fahrwerk ist sehr gutmütig. Lediglich auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten macht sich die Starrachse hinten bemerkbar. Luftunterstützte Stoßdämpfer aus dem Zubehör für ca. 130€ pro Satz helfen dort aber schon sehr gut und sorgen dazu für eine perfekte Niveauregulierung bei Beladung oder Anhängerbetrieb. Wenn man sich an das doch eher komfortbetont abgestimmte Fahrwerk gewöhnt hat, kann man recht zügig über kurvige Landstraßen fahren. Aber im Grundprinzip ist es ein Familiencruiser, der die Hektik des Alltags einfach draußen lässt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr komfortables fahrwerk
Komfort
Sehr komfortabel und leise. Die Sitze sind absolut langstreckentauglich, 500km merkt man nicht mal im Popometer. Heizung und Klimaanlagen arbeiten schnell und effektiv. Serienmäßig ist ein ordentliches Soundsystem verbaut, allerdings bei meinem Auto noch ohne CD-/MP3-Player. Nachrüstung eines modernen Radios ist aber mit den erhältlichen Adaptern problemlos möglich. Im Innenraum gibt es für alle Plätze ausreichend Ablagefächer. Die hinteren Scheiben sind serienmäßig schwarz eingefärbt, in der Mitte sind die Seitenscheiben ausstellbar. Leseleuchten, Ausstiegs- und Kofferraumbeleuchtung sind ebenso selbstverständlich wie ein höhenverstellbares Lenkrad, Tempomat und Tagfahrlicht. Ab Bj. 2000 schalten sich bei Dunkelheit (z.B. im Tunnel) die Rücklichter automatisch zu. Die Zentralverriegelung wird über Funk bedient, elektrische Fensterheber sind serienmäßig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage vorn und hinten
Emotion
Der Chevrolet Astro und das Schwestermodell GMC Safari haben in Deutschland eine große Fangemeinde. Insofern ist der kleine Van schon eine emotionale Sache, auch wenn der V8-Sound des "großen" Bruders Chevy G20 fehlt. Dafür entschädigt der Astro, zumindest ohne optionales Hochdach, mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Mit dem Astro kommt man immer entspannt am Ziel an, egal ob man zum Wocheneinkauf oder in den Urlaub fährt. Zubehör, um den Astro noch mehr zu individualisieren, gibt es massenhaft zu günstigen Preisen. Oder man entscheidet sich für einen Conversion-Van von einem der zahlreichen Ausstatter, da hat man dann gleich ein Wohnzimmer auf Rädern. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + absolut enspanntes Fahren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1159 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Kühler (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein komfortables Familienauto sucht, was man nicht an jeder Ecke sieht, ist mit dem Astro oder GMC Safari bestens versorgt. Das Auto ist robust und zuverlässig, günstig zu bekommen, obwohl gut gepflegte Modelle doch schon rar sind und Ersatzteile sind schnell und günstig verfügbar. Mit einem Chevy fährt man entspannt und über allen Alltagsstress erhaben. Es ist definitiv nichts für Leute, die immer und für jede Sekunde Vorsprung erster sein müssen, nur um dann festzustellen, dass am Ende der Straße niemand steht, der ihnen dafür eine Medaille und einen Pokal überreicht.
Mir zaubert der Astro bei jeder Fahrt ein Lächeln auf´s Gesicht. Und das ist schon ein gutes Stück Lebensqualität.
Weitere Infos und ganz viel Hilfe zum Thema Astro/Safari und zum Thema US-Fahrzeuge habe ich auf zwei Internetseiten gefunden, die ich an dieser Stelle uneingeschränkt empfehlen kann:
Dort gibt es für langjährige US-Car-Driver genau so viel Hilfe wie für jeden Anfänger und US-Car-Interessierten. Und wer jetzt noch denkt, Ami fahren ist nur was für Reiche, der darf gern weiter überteuerte Produkte mit weniger Ausstattung und Emotionen durch die Gegend schaukeln.