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Chevrolet Aveo KL1T 1.2 Test

03.01.2012 14:56    |   Bericht erstellt von keyan_TDI

Testfahrzeug Chevrolet Aveo KL1T 1.2
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1229
HSN 8265
TSN ABU
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 12000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von keyan_TDI 3.5 von 5
weitere Tests zu Chevrolet Aveo KL1T anzeigen Gesamtwertung Chevrolet Aveo KL1T (2011 - 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Der kleine Aveo wurde jetzt gerade mal 1000km bewegt, rund 500km davon auf der Autobahn, der Rest 40% Stadt und 10% Landstraße.

 

Kleines Update bei rund 3000km. Das Fahrprofil hat sich in Richtung Stadt wie erwartet verlagert. Die letzten 2000km eigentlich 100% Stadtverkehr

 

Nochmal ein keines Update: 3 Jahre, nur 12.000km, TÜV problemlos geschafft und er fährt. Zwischendrin war der Kleine sogar Haupteinsatzfahrzeug, da der Große zwei Monate nicht zur Verfügung stand. Absolut unproblematisches Fahrzeug, mit Dachbox sogar für die Familie extrem gut geeignet. Leider sind die Dachträger von Chevrolet nur original zu beziehen und selbst der Verkäufer meinte: Uihh, die sind aber teuer.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der kleine Aveo hat uns, meine Frau und mich, von Anfang vom Platzangebot erstaunt. Ich als Fahrer (2,07m groß), meine Frau (1,86m) und mein Kind (86cm im ISOFIX Kindersitz) passen bequem rein. Ich kann das Auto bequem fahren, d.h. keine Enge mit den Beinen und dem Kopf, da der Verstellbereich des linken Vordersitzes sehr groß ist. Hinten habe ich auf der Autobahnfahrt gesessen, das geht, ist aber für mich nicht unbedingt bequem, da das Dach schon sehr nahe kommt (Beifahrersitz war ganz vorne und Kind links neben mir). Für kleinere (1,85m) sollte es kein Problem darstellen. Der Kofferraum ist klassenüblich, die Qualität nicht wirklich so schlecht wie vielerorts beschrieben und zumindest ich komme auch mit der Übersichtlichkeit nach vorne/hinten ganz gut klar. Nach schräg hinten stören die breiteren C-Säulen, aber auch enge Parklücken werde so gemeistert.

 

Update: Die größere Höhe des Aveo (er überragt grundsätzlich fast jeden normalen PKW) hat zumindest einen bemerkbaren Vorteil. In engen Parklücken ist das Ein-/Aussteigen immer noch durch die hohe Öffnung der Tür möglich, selbst wenn der Öffnungswinkel der Tür immer noch sehr gering ist. Ansonsten fehlt mir nichts an diesem Auto, außer eventuell in den hinteren Türen Ablagemöglichkeiten.

 

Update 2: Auch mit 4 Personen, 2 Kinder im Kindersitz plus Dachbox absolut familientauglich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn
  • - fehlende Ablagemöglichkeiten in den hinteren Türen

Antrieb

3.0 von 5

Verbaut im Aveo ist ein 1.2l 4-Zylinder Ecotec Motor aus dem GM Konzern ohne Turbo und ähnliches. Jetzt zur unterschiedlichen Einschätzung der Motorleistung: Die 86PS sind vorhanden, und zwar genau bei der Nenndrehzahl wie auch das höchste Drehmoment dort anzusiedeln ist. Leider liegen beide Drehzahlwerte im obersten Bereich der maximalen Drehzahl, was für einen Dieselfahrer doch recht ungewohnt ist. Das gute Stück läuft auf der Autobahn auch gute 180km/h, braucht dafür aber viel Anlauf. In der Stadt hält man mit, mehr aber auch nicht. Man braucht immer viel Drehzahl, wenn man schnell unterwegs sein möchte, und diese bekommt man durch eine lange Übersetzung von Gang 1 und 2 auch nicht so wirklich hin. Aber da ich keinen Sportflitzer gekauft habe, sondern einen Kleinwagen komme ich sehr gut damit klar, ich fahre auch mit <1500/min im 5. Gang mit 50 durch die Stadt und der Motor geht nicht aus. Die Schaltung ist wie bewertet in Ordnung, Gang 1 & 2 hätten kürzer ausgelegt werden können. Der Verbrauch ist im Moment noch etwas hoch, aber ich denke das legt sich im Laufe der Zeit und des Einfahrens.

 

Update: Der Verbrauch ist eigentlich immer zu noch hoch (9.1l/100km), trotz purem Stadtverkehr und Fahrweise meiner Frau :). Bei kurzer Testfahrt über Land erreicht er zwar den Normverbrauch ohne Probleme, nur Stop&Go ist ohne Start-Stopp Automatik nicht die Domäne des Aveo 1.2. Der Motor an sich ist weiterhin keine Ausgeburt von Spritzigkeit und Durchzug, aber ich habe in den beiden Punkten um einen Punkt erhöht, da es objektiv besser voran geht, wenn man weiß, wie man fahren muss. 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung
  • + Laufruhe
  • - zähe Kraftentfaltung
  • - etwas zu hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der kleine Aveo überrascht mit doch recht erwachsenem Fahrverhalten. Kleiner Wendekreis, ordentlich Lenkung, gute Bremsen (obwohl bisher nicht oft wirklich benötigt) und ein in sich stimmiges Fahr- und Kurvenverhalten runden das Gesamtkonzept ab. Trotz des Äußeren, doch recht sportlichen Aussehens, ist er im Inneren eher der ruhige Gleiter, der einfach unauffällig seine Passagiere an Board zum Ziel bringt. Nur der bei niedrigen Drehzahlen schwächelnde Motor lässt in der Stadt das Auto träger erscheinen, als er eigentlich ist. ESP ist Standard und somit ist zumindest auch für die aktive Fahrsicherheit in grenzwertigen Fahrsituationen gesorgt.

 

Update: Auch schnelle Ecken werden problemlos umkurvt, das Fahrverhalten erinnert mich an typisch mitteleuropäische Kompaktwagen. Der Aveo gibt zumindest mir als Fahrer keine Rätsel auf...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wendig
  • + ausgewogenes Fahrverhalten

Komfort

4.0 von 5

Der Aveo ist grundsätzlich komfortabel abgestimmt und genau dies ist sehr gut gelungen für ein Fahrzeug dieser Größe. Die Sitze vorn sind gut verstellbar, die Polsterung im Sitzbereich etwas zu weich, im Rückenbereich ist der Seitenhalt okay. Innen hört man den anfangs den kleinen Motor noch, bei höhren Geschwindigkeiten hört man dann entweder kaum was oder aber die Windgeräusche. Die Bedienung ist selbst für einen Audi/VW/Skoda-Fahrer zum großen Teil einfach und intuitiv, ein paar Spezialitäten gibt es, aber die erlernt man schnell. Heizung mit manueller Klimaanlage funktionieren schnell und gut. Auch das Radio/Bluetooth etc. sind schnell eingestellt und funktionieren problemlos. Zu erwähnen sind vor allem noch das Multifunktionslenkrad und der an diesem zu bedienende Tempomat, welcher meiner Meinung nach dort besser platziert ist als bei den Marken aus Ingolstadt/Wolfsburg und auch Stuttgart.

 

Update: Auch die beiden Telefone werden per Bluetooth erkannt und die Bedienung ist möglich, sicher nicht ganz so komfortabel wie bei unserem Audi, der kostet aber auch das knapp Vierfache.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausstattung (Radio/Bluetooth/Tempomat)
  • + Bedienung

Emotion

3.5 von 5

Der Chevy verspricht außen mehr als er innen halten kann. Die Front ist in meinen Augen sehr gut gelungen, er wirkt mit den Doppelscheinwerfern sportlich. Auch die Linenführung mit der angedeuteten Coupeform ist ansehnlich. Das Heck hätte noch etwas mehr Spritzigkeit verdient. Innen will er optisch auch Sportler sein, ist aber ein komfortbetonter Gleiter. Zum Image: Chevrolet ist bei vielen immer noch teuer, groß und Amerikaner. Ich muss immer noch erklären, dass das gute Teil aus Korea kommt, eigentlich Daewoo heißt und und und... 

 

Update: Nur komfortbetont muss ich zurücknehmen, der Aveo kann auch sportlich ohne Angst bewegt werden. Trotzdem finde ich die Ausrichtung eher in Richtung Komfort, vor allem da der Motor eigentlich keine richtige Sportlichkeit zu lässt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 13055
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Koppelstange (20 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Ausstattung (Radio/Bluetooth/Tempomat)
  • + Fahrverhalten
  • + Bedienung
  • + Preis
  • - Motor
  • - Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Ausstattung ist im Preis/Leistungsvergleich wahrscheinlich im Moment unschlagbar. Das Gesamtkonzept Aveo als Kleinwagen ist wirklich gut umgesetzt und meiner Meinung nach ein guter Konkurrent zu den etablierten Marken am Markt. Ich würde immer wieder kaufen.

 

Auch nach 12.000km muss ich sagen, dass ich nicht mehr Anspruch an einen Kleinwagen habe und er genau das macht, was man will -> er funktioniert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der 1.2l Motor könnte spritziger sein, evtl. gibt sich das in den besser motorisierten Varianten.  

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sun Nov 25 12:33:38 CET 2012    |    opel235

Wegen dein hohen Verbrauch ist normal weil auch du so viel in Stadt fährst. Er wird nicht richtig warm und die stop&go kommen auch noch dazu. Dann kommt das Fahrzeug Gewicht der klein wiegt 1,2t leer und der kleine Motor. Das viele Faktoren für den hohen Verbrauch. z.b Bin als Mietwagen Weile ein Corsa 1.2 mit 70 ps der hat 8 Liter zu sich genommen der Motor war und ist zu klein für so ein Masse. Gruß Opel 235

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