Chevrolet Camaro IV 3.8 Coupe Test
11.08.2011 01:01 | Bericht erstellt von Firebird20
Testfahrzeug | Chevrolet Camaro 4 3.8 Coupe |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 3791 |
HSN | 1006 |
TSN | 309 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 202000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Camaro ist ein klasse Untersatz, der auf eine lange Tradition zurückblickt. Möchte man dieser nachgehen, sollte man natürlich den Z28 wählen mit der legendären V8 Maschine. Ich bin jedoch mit den V6 vollkommen zufrieden und die Fahrleistungen sind für mich auch mehr als zufriedenstellend. Der Wagen ist quasi gebaut fürs das Cruisen über lange Autobahnabschnitte. Dabei kommt einfach ein überwältigendes Gefühl auf, die 1.6 t Stahlblech zu bewegen. Ich habe mir diesen Kindheitstraum, Besitzer einen amerikanischen Sportcoupe´s zu sein, vor nun mehr als einen halben Jahr erfüllt und bereue den Kauf keinesfalls. Jedes Mal, wenn ich mich in das Auto setze/lege und den "kleinen" V6 starte überkommt mich ein stolzes Lächeln.
Entweder man liebt dieses Auto oder man hasst es. Dazwischen gibt es nicht so viele Möglichkeiten. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vordere Plätze bieten genügend Platz
- - Hintere Plätze nur für kleine Personen geeignet
Antrieb
Die Motorleistung ist mehr als ausreichend um zügig von A nach B zu kommen und ist keinesfalls mit den älteren V6 Modellen der Vorgänger zu vergleichen. Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment über das ganze Drehzahlband, dass zum cruisen mit niedrigen Drehzahlen einlädt. Bei normaler, vorrausschauender Fahrweise, ohne Ampelrennen und dergleichen, verbraucht der Wagen 8.2l /100km! (60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor bietet genügent Durchzug bei Überholvorgängen
- + Bei normaler Fahrweise guter Verbrauch realisierbar -> ca 9l
- - Leistung kann man natürlich nicht mit den V8 vergleichen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrzeug liegt gut auf der Straße
- + Man fühlt sich absolut sicher im Camaro
- + ASR = Antriebsschlupfreglung serienmäßig
- - In Kurven sollte mann jedoch weiniger Gas geben besonders bei Nässe
- - Relativ großer Wendekreis
Komfort
Beim Komfort kann ich mich absolut nicht beschweren. Längere Strecken sind kein Thema. Das Lenkrad ist höhenverstellbar, die Sitze kann man in jede beliebige Position elektrisch verstellen, Beinfreiheit ohne Ende, wenn man das will . Es sollte also jeder eine für sich bequeme Sitzposition finden. Die hinteren Sitze sind allerdings nur als Notsitze/Kindersitze geeignet und aus diesem Grund kann man den Wagen auch als 2(+2)-Sitzer betrachten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Camaro bietet ein hohes Maß an Komfort & Ausstattung
- + Längere Strecken sind kein Problem
- - nichts
Emotion
Grundsätzlich kann ich dazu sagen, dass ich meistens nur positives Feetback bekomme, wenn ich auf meinen Camaro angesprochen werde. Oft werde ich auch gefragt, ob das ein Firebird sei , einmal sogar, ob es eine Corvette ist ..Auch der materielle Wert wird oft viel höher eingeschätzt, als er eigentlich ist. Der emotionale Wert ist für mich jedoch um einiges höher und auch wichtiger. Dieses Auto ist kein "Vernunftsauto" sondern viel eher etwas für Liebhaber solcher Autos. Fest steht, ich würde ihn für kein anderes Auto weggeben, außer vielleicht für einen Camaro Z28 oder Corvette |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr auffälliges Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Den Camaro kann man jeden US-Car Liebhaber empfehlen
Nicht als Anfängerfahrzeug geeignet !
Sat Nov 05 17:52:07 CET 2011 | scion
Schöner Wagen, auch wenns kein V8 ist... Hauptsache du bist zufrieden
Mon Dec 12 22:21:42 CET 2011 | falloutboy
noch hinzuzufügen.
Diese Jahre Camaro gelten als eine der wenigen Fahrzeuge weltweit in denen Personen über 1,90 bequem Platz haben und ungestört wirklich lange Strecke fahren können.
Wed Jun 13 15:58:46 CEST 2012 | Turboschlumpf48339
Hallo Firebird 20, ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, da ich selber einen Camaro 3,8 Automat Convertible besitze!
Wed Sep 19 14:24:19 CEST 2012 | Kurvenräuber52384
Schöner Testbericht! Die F-Bodys der 4. Generation sind wirklich einfach nur schön zu fahren. Sicher macht der V8 noch mehr Spass, aber der V6 verrichtet seinen Dienst sehr gut in diesem Wagen. Gepflegte F-Bodys werden in Zukunft sicher vermehrt zum Sammelobjekt.
Sun Jun 09 16:53:28 CEST 2013 | Faltenbalg35088
Bin auch beigeistert von meinen.
Und um das Klischee zu widerlegen. Es knarzt bei mir nix und ich finde bis auf die Knöpfe am Radio kein billiges Plastik wie immer geschmipft wird. Es ist nix besonderes aber weit weg von "Billig"
Die Ledersitze sind wie stressless Sessel und das gemütlichste was mir bisher in einem Auto untergekommen ist