Chevrolet Camaro V 3.6 V6 Test
19.05.2014 13:36 | Bericht erstellt von 204er
Testfahrzeug | Chevrolet Camaro 5 3.6 V6 |
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Leistung | 328 PS / 241 Kw |
Hubraum | 3564 |
HSN | 1006 |
TSN | ACJ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Da ich beruflich ein wenig in der Welt herumkomme und dann auch mal ungewöhnliche Autos als Mietwagen unter mein Popometer bekomme, wollte ich in loser Reihenfolge mal meine Erfahrungen mit diesen Exoten zum Besten geben.
Fahrzeug Nr. 1 in dieser Reihe war ein Überraschungs-Upgrade von Avis Philadelphia International Airport - ein Camaro 3,6 Cabriolet. Das Wetter war vergangenen Sonntag genau richtig für einen kleinen Ausflug in die Cabriolet Welt rund um "Phila". |
Karosserie
Typisch Cabrio - vorne viel, hinten nichts. Die Übersicht leidet an der gewaltigen Querstrebe im oberen Scheibenrahmen. Nur in der tiefsten Sitzposition konnte durch den Sehschlitz (Frontscheibe) das vordere Ende des Autos erahnt werden. Größere Menschen könnten hier ein Problem bekommen. Der Kofferraum ist winzig. Ablagen im Innenraum spärlich. Die Armaturen und Bedienelemente sind übersichtlich - wirken aber billig. Ebenso wie die misslungene Integration des My Link Monitors und überhaupt die verwendeten Materialen. Plastik at its best.
Das Verdeck ist nur wenig isoliert (beispielsweise im Vergleich zum Audi A5) und erzeugt einen hohen Geräuschpegel im Innenraum. Durch die winzigen Scheiben wird das Auto bei geschlossenem Verdeck zur dunklen Höhle. Wie ein Fuchs Schützenpanzer. Das Verdeck schließt in 45 Sekunden. Ein wenig primitiv wirkt der zentrale Drehverschluss, der trotz elektrischer Bedienung des Verdeckes noch manuell mit gehörigem Kraftaufwand betätigt werden muss.
Die Verarbeitung wirkt solide aber nicht hochwertig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Atemberuabende Form, vorne viel Platz, übersichtliche Bedienung
- - Innenraumanmutung mangelhaft, bei geöffnetem Verdeck quasi kein nutzbarer Kofferraum
- - breiter Überrollbügel im Frontscheibenrahmen störend
Antrieb
Der Motor gibt sich kultiviert bis man ihm die Sporen gibt. Dann trompetet er fröhlich los und drückt einen in den Sitz. Leider ist rund um PHL nur 55 mph erlaubt - so konnte ich ihn nur zu Zwischensprints bringen. DIE waren aber schon sehr beeindruckend. Einen Doughnut habe ich dann in einem Gewerbegebiet vollführt. Danke an die Pirelli Allwetterreifen, die er drauf hatte - Auch das Getriebe ist keine Spaßbremse. Nur die Schaltpaddels hätte man sich getrost sparen können (dünnes Plastik - nicht zu feste dran ziehen....) - dafür ist das Getriebe schlicht zu langsam.
Ach ja - saufen tut er natürlich. 16,8 L / 100 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Enormer Durchzug
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Das Ding macht wirklich Laune. Wenn man will, bringt man das Heck schnell zum Ausbrechen. Auf Nässe sicher nicht immer spassig.
Ohne Fahrhilfen nichts für Heckantrieb - Anfänger. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Heckantrieb macht Laune - wenn man es kann.
- - Für Ungeübte: Finger weg.
Komfort
Ein reinrassiges Muscle Car. Nicht mehr und nicht weniger. Schnell, hart, nicht unbedingt leicht zu fahren. Ein Spaßmacher. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sportsitze vorn. Starke A/C, leichte Bedienung (bis auf Verdeckverriegelung)
- - laut und hart
Emotion
Als alter Muscle Car Bewunderer als Zweitwagen mein Fahrzeug der Wahl. Aber statt Sechszylinder lieber mit 6,2 L V8, da kaum Preisdifferenz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Muscle Car durch und durch, nicht zuviel Retro
- - Zuhälter Image
Gesamtfazit zum Test
Für Freunde amerikanischer Sportwagentradition, die bereit sind, alle bekannten Nachteile eines Muscle Cars in Kauf zu nehmen.
Für Menschen, die echten Heckantrieb in Verbindung mit Automatik und einem furiosen Motor nicht gewöhnt sind.