Chevrolet Camaro V 6.2 V8 Test
26.01.2015 10:29 | Bericht erstellt von Auto_Motiv
Testfahrzeug | Chevrolet Camaro 5 6.2 V8 |
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Leistung | 432 PS / 318 Kw |
Hubraum | 6162 |
HSN | 1006 |
TSN | ABR |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Der Camaro wird auf den ersten Blick als typisches US Muscle Car erkannt. Flache Kontur, breit ausgestellte Radkästen und böse aus dem Kühlergrill herausblickende Scheinwerfer. Ein rundum atemberaubendes Design.
Die Fenster sind Schießscharten nachempfunden - dementsprechend beeinträchtigt ist die seitliche Übersichtlichkeit. Die sperrige B-Säule macht den Schulterblick beinahe überflüssig. Öffnet man das Cabrioverdeck verbessert sich die Sicht um ein vielfaches.
Die Öffnung der Kofferraumklappe ist sehr schmal und wenig alltaugstauglich. Das Volumen liegt beim Cabrio unter 300l. Einkaufstaschen und Rucksäcke können gerade noch gut verstaut werden.
Die Verarbeitung im Innenraum wird solide, aber keinesfalls hochwertig. Keinerlei Soft Touch Oberflächen - Hartplastik & Kunststoff dominieren das Cockpit. Lediglich die Sitze, das Lenkrad und der Schaltknauf sind beledert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + atemberaubendes Muscle Car des 21.Jhd
- + Gutes Platzangebot vorne
- - stark eingeschränkte Übersicht
- - kleiner Kofferraum
Antrieb
Das wichtigste am Muscle Car ist natürliche der V8 Motor! Bedient man den Starter faucht der Motor kurz hoch und beginnt dann wohlig zu brabbeln. In den unteren Drehzahlbereichen gibt sich der Motor zurückhaltend und kultiviert. Schaltet man jedoch runter und tritt aufs Gas trompetet der Achtender lautstark los.
Der Motor verlockt stetig zum Gas geben - Suchpotential vorhanden!
Der Schwachpunkt beim Antrieb ist das 6-Gang Schaltgetriebe. Die Schaltwege sind kurz, aber der Vorgang wird nicht als geschmeidig empfunden. Ab und an gibt das Getriebe klappernde Geräusche beim Gangwechsel von sich. Dies schmälert zwar nicht die Funktionalität, störend ist es jedoch allenfalls. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fetter V8 Sound
- + Kraft übers gesamte Drehzahlband
- - unersättlicher V8
- - klappriges Schaltgetriebe
Fahrdynamik
Der Camaro ist lang, breit und schwer. Das geht natürlich zu Lasten der Fahrdynamik. Eine Kurvenkatze ist er nicht - der Camaro fährt am liebsten -(sehr) schnell gerade aus.
Beschleunigung ist natürlich phänomenal. Soviel Kraft muss gezähmt werden. Die Brembos verzögern den Wagen stark, bringen ihn jedoch bei Vollbremsung leicht ins Schlingern. Für einen aufmerksamen Lenker in Verbindung mit ESP kein gröberes Problem. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + phänomenale Beschleunigung
- + direkte Lenkung
- - niedrige Kurvengeschwindigkeit
- - Wagen kommt bei Vollbremsung leicht ins Schlingern
Komfort
Das Fahrwerk des Camaros wurde von GM an den europäischen Markt angepasst und soll einen gesteigerten Komfort bringen. Hart ist es jedenfalls geblieben.
Die Sitze bieten zwar ausreichend Seitenhalt und angemessenen Komfort für das Zurücklegen von Kurzstrecken, werden jedoch nach einigen Stunden zur Qual. Die Ausformung lässt sich weitestgehend weder manuell noch elektrisch verstellen. Eine Lordosefunktion sucht man vergeblich.
Die Verarbeitung des Innenraumes ist solide - es treten keine Klappergeräusche/Knarzen während der Fahrt auf. Selbstverständlich ist das für ein US Car keineswegs.
Die Klima punktet mit durchdachter Anordnung der Knöpfe und leichter Bedienbarkeit. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leistungsstarke Klima & Heizung
- + serienmäßige Rückfahrkamera
- + logische Knopfanordnung - gute Bedienbarkeit
- - hohe Geräuschkulisse
- - kein Navi verfügbar
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dieses Auto hinterlässt Eindruck
- - weckt Rotlichtmilieu Assoziationen
Gesamtfazit zum Test
Der Camaro ist in seiner Gesamtheit sehr gut gelungen und bietet viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld. Sound und Beschleunigung bergen Suchpotential. Interessenten wird eine Probefahrt jedenfalls nahegelegt - ein exotisches Erlebnis ist die Ausfahrt mit diesem Wagen allemal.