Chevrolet Camaro 6 6.2 V8 Cabrio Test
07.09.2022 08:24 | Bericht erstellt von KampsZone
Testfahrzeug | Chevrolet Camaro 6 6.2 V8 Cabrio |
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Leistung | 453 PS / 333 Kw |
Hubraum | 6162 |
HSN | 1766 |
TSN | AAP |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 71000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
9 Monate intensiv Test als daily Driver. Familienvater von 3 Töchtern (14, 4 u. 4) sowie verheiratet. |
Karosserie
Ich bin 1,82 und von der Statur her normal gebaut. Auf den Rücksitzen können maximal kleine Kinder oder Kleinwüchsige Platz nehmen. Das Problem fängt auch mit Fahrer und Beifahrer an. Sind sie zu groß, passt hinten gar keiner mehr rein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Ledersitze
- - Man ist etwas eingequetscht
Antrieb
Der V8 ist einfach nur WAHNSINN! Allerdings kann dieser, dank Zylinderabschaltung und Tempomat, auch sparsam sein. Ich konnte sogar auf der Autobahn mit Tempomat 100KM/H einen Verbrauch von unter 8 L realisieren. In der Stadt oder wenn man diese Zuckungen im Gas-Fuß bekommt keine Chance sparsam zu fahren. Da ist man mit ca. 16 L mindestens dabei. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung ohne Ende.
- - Schaltverhalten ist sehr ruppig.
Fahrdynamik
Der Wagen ist recht unübersichtlich und ohne Frontparksensoren beim Rangieren auch umständlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klebt auf der Straße, fährt präzise
- - Unübersichtlich, sofern Verdeck oben ist.
Komfort
Man merkt es ist ein Amerikaner und man merkt, dass es ein Sportwagen ist. Allerdings dafür ist er recht bequem. Und bei Cabrios ist das nun mal so, dass man mehr Geräusche wahrnimmt als bei geschlossenen Fahrzeugen. Ab ca. 200 KM/H wird es deutlich lauter (bei geschlossenem Verdeck). Bei offenem Verdeck ist nicht an über 150 KM/H zu denken. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Sportwagen sitzt es sich gut und stabil
- - Wohlfühlfaktor á la Reisefahrzeug definitiv nein
Emotion
Sieht böse und unartig aus, kurzum geil! Hebt sich von der Masse deutlich ab. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht aus wie der Teufel auf Rädern
- - Die SS Variante hat zu viele Plastikelemente (Frontspoiler Lippe, Seitenlippen)
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist etwas besonderes.
Die brachiale Leistung ist in jedem Moment spürbar.
Wer einen kraftvollen, optisch auffallenden und wunderschönen Sportwagen im US Format haben möchte ist hier genau richtig.
Dank der Zylinderabschaltung und Tempomat kann er auch sparsam unterwegs sein.
Diesen Wagen würde ich nur als 2. Wagen empfehlen.
Es ist viel zu wenig Stauraum für den Fahrer- u. Beifahrer sowie kaum Platz für Mitfahrer und der Kofferraum ist auch sehr klein.
Der Wagen ist alles andere als Familientauglich. Es passen zwar 2 Erwachsene und 2 (kleine) Kinder rein, aber der Komfort lässt zu wünschen übrig,