Chevrolet Corvette C6 6.2 Test
27.01.2014 10:20 | Bericht erstellt von DocSolstice
Testfahrzeug | Chevrolet Corvette C6 6.2 |
---|---|
Leistung | 436 PS / 321 Kw |
Hubraum | 6162 |
HSN | 1006 |
TSN | AAT |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 9000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Die Corvette ist ein recht großes Coupe (Ami eben!) und bietet daher viel Platz und einen großen Kofferraum. Trotzdem bleibt sie aufgrund der Karosserieform recht übersichtlich. Die Verarbeitung ist inzwischen weit weg vom früheren Ami-Plastik und braucht sich neben der Konkurrenz nicht mehr zu verstecken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Coupe recht übersichtlich und geräumig.
Antrieb
Trotz des bärenstarken und großvolumigen Motors lässt sich die Corvette im Verhältnis noch recht sparsam fahren (unter 10 Liter sind bei Autobahn 120km/h möglich), tritt man sie aber oder zuckelt durch den Stadtverkehr, dann wird sie durstig... Aber hey, das ist ein Supersportwagen, die Konkurrenz verbraucht deutlich mehr! Dafür lässt sich die Corvette bei 180km/h mit 2500 U/min fahren... Hubraum ist eben durch Nichts zu ersetzen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist fantastisch, eine gelungene Kombi aus Leistung und Drehmoment!
- - Nun ja, der Verbrauch ist natürlich entsprechend, wenn auch im Verhältnis noch günstig.
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist mit der F51 Option (ist bei EU-Modellen serienmäßig) sehr gut abgestimmt. Für Tuner ist da sicher noch mehr drin (für den Track) aber im Alltag vermisst man nichts. Nur im direkten Vergleich mit allradgetriebenen Konkurrenten zieht sie möglicherweise den Kürzeren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Am Fahrwerk (Z51) gibts nichts auszusetzen, das passt einfach.
- - Natürlich hat sie mit Heckantrieb die typischen Eigenschaften...
Komfort
Der Komfort ist für ein Sportcoupe sehr gut und man ermüdet auch bei längeren Fahrten nicht. Die Serienauspuffanlage ist nicht lauter als die eines Golf, es sei denn, man beschleunigt und dreht hoch, dann brüllt sie los. Ansonsten ist das Innengeräusch bei zügiger Autobahnfahrt nicht höher als einer Mittelklasselimousine. Dennoch wird zumindest bei meiner Corvette demnächst ein Sportauspuff drankommen, ist einfach angemessener... |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für ein Sportcoupe sehr guter Komfort.
Emotion
Die Corvette ist aufgrund ihrer Seltenheit immer ein Hingucker (wer dreht sich denn heutzutage nach nem Porsche um?). Das früher bestehende "Ludenimage" (die fahren doch inzwischen alle SLK) ist längst abgelegt. Allemal etwas, um (positiv) aufzufallen! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Seltenheitswert!
Gesamtfazit zum Test
Die Corvette ist aufgrund ihres günstigen Preises eine echte Alternative zu Porsche, Ferrari, Lambo und Co. Auch wenn sie mit ihrer Verarbeitung mit der großen Konkurrenz nicht ganz mithalten kann, so ist diese dennoch völlig ok und locker auf europäischen Niveau angekommen (= nicht schlechter als z.B. VW, Volvo oder Honda)
Der Motor ist ein Sahnestück, dafür lasse ich jeden High-Tech Porsche Antrieb links liegen. Ein Urviech mit Bärenkräften...
Das Auto weckt einfach Emotionen und so soll es ja auch sein.
Eine Corvette polarisiert... wer mit seinem Auto jedem gefallen möchte, kauft sich lieber einen 911er oder Audi TT... nur danach dreht sich keiner um!