• Online: 1.269

Chevrolet Corvette C6 6.2 Test

27.01.2014 10:20    |   Bericht erstellt von DocSolstice

Testfahrzeug Chevrolet Corvette C6 6.2
Leistung 436 PS / 321 Kw
Hubraum 6162
HSN 1006
TSN AAT
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 9000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von DocSolstice 4.5 von 5
weitere Tests zu Chevrolet Corvette C6 anzeigen Gesamtwertung Chevrolet Corvette C6 (2005 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Die Corvette ist ein recht großes Coupe (Ami eben!) und bietet daher viel Platz und einen großen Kofferraum. Trotzdem bleibt sie aufgrund der Karosserieform recht übersichtlich. Die Verarbeitung ist inzwischen weit weg vom früheren Ami-Plastik und braucht sich neben der Konkurrenz nicht mehr zu verstecken.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für ein Coupe recht übersichtlich und geräumig.

Antrieb

4.5 von 5

Trotz des bärenstarken und großvolumigen Motors lässt sich die Corvette im Verhältnis noch recht sparsam fahren (unter 10 Liter sind bei Autobahn 120km/h möglich), tritt man sie aber oder zuckelt durch den Stadtverkehr, dann wird sie durstig...

Aber hey, das ist ein Supersportwagen, die Konkurrenz verbraucht deutlich mehr! Dafür lässt sich die Corvette bei 180km/h mit 2500 U/min fahren... Hubraum ist eben durch Nichts zu ersetzen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist fantastisch, eine gelungene Kombi aus Leistung und Drehmoment!
  • - Nun ja, der Verbrauch ist natürlich entsprechend, wenn auch im Verhältnis noch günstig.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Fahrwerk ist mit der F51 Option (ist bei EU-Modellen serienmäßig) sehr gut abgestimmt. Für Tuner ist da sicher noch mehr drin (für den Track) aber im Alltag vermisst man nichts. Nur im direkten Vergleich mit allradgetriebenen Konkurrenten zieht sie möglicherweise den Kürzeren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Am Fahrwerk (Z51) gibts nichts auszusetzen, das passt einfach.
  • - Natürlich hat sie mit Heckantrieb die typischen Eigenschaften...

Komfort

5.0 von 5

Der Komfort ist für ein Sportcoupe sehr gut und man ermüdet auch bei längeren Fahrten nicht. Die Serienauspuffanlage ist nicht lauter als die eines Golf, es sei denn, man beschleunigt und dreht hoch, dann brüllt sie los. Ansonsten ist das Innengeräusch bei zügiger Autobahnfahrt nicht höher als einer Mittelklasselimousine. Dennoch wird zumindest bei meiner Corvette demnächst ein Sportauspuff drankommen, ist einfach angemessener...

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für ein Sportcoupe sehr guter Komfort.

Emotion

4.5 von 5

Die Corvette ist aufgrund ihrer Seltenheit immer ein Hingucker (wer dreht sich denn heutzutage nach nem Porsche um?). Das früher bestehende "Ludenimage" (die fahren doch inzwischen alle SLK) ist längst abgelegt. Allemal etwas, um (positiv) aufzufallen!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Seltenheitswert!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Corvette ist aufgrund ihres günstigen Preises eine echte Alternative zu Porsche, Ferrari, Lambo und Co. Auch wenn sie mit ihrer Verarbeitung mit der großen Konkurrenz nicht ganz mithalten kann, so ist diese dennoch völlig ok und locker auf europäischen Niveau angekommen (= nicht schlechter als z.B. VW, Volvo oder Honda)

Der Motor ist ein Sahnestück, dafür lasse ich jeden High-Tech Porsche Antrieb links liegen. Ein Urviech mit Bärenkräften...

Das Auto weckt einfach Emotionen und so soll es ja auch sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eine Corvette polarisiert... wer mit seinem Auto jedem gefallen möchte, kauft sich lieber einen 911er oder Audi TT... nur danach dreht sich keiner um!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0