Chevrolet Cruze KL1J 1.8 Test
21.04.2012 12:39 | Bericht erstellt von Broetchenexpress
Testfahrzeug | Chevrolet Cruze KL1J 1.8 |
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Leistung | 141 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 8260 |
TSN | ABU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr aufgeräumtes und edel wirkendes Cockpit, Vordersitze auch für sehr große Fahrer geignet
- - Kniefreiheit hinten gering wenn vorne große Menschen sitzen, Gurtschlösser vorn wegen Armlehne schlecht erreichbar, B-Säule stört beim Schulterblick
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor leise und bei moderater Fahrweise einigermaßen sparsam, erlaubt schaltfaules Fahren
- - Kleine "Denkpause" des Motors beim Gasgeben, sechster Gang wäre wünschenswert
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Kurvenverhalten, wenig Seitenneigung
- - Lenkung könnte präziser sein, Fahrwerk könnte feinfühliger auf kurze Stösse abgestimmt sein.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr aufgeräumtes und edel wirkendes Cockpit, Vordersitze auch für sehr große Fahrer geignet
- - Lordosenstütze unzureichend, Sitzverstellung teilweise sehr schlecht erreichbar, Radio, Belüftungstastenkontrolleuchten und Drehknopfstellung schlecht erkennbar wenn tagsüber mit Licht gefahren wird.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ungewöhnliches Design,
- - Entweder als Marke unbekannt oder aber noch durch das schlechte Image von Daewoo
Gesamtfazit zum Test
Hauptsächliche Argumente für den Kauf waren die ansprechende Optik und der unschlagbare Preis.
Chervrolet möchte sich wohl um jeden Preis auf dem deutschen Markt etablieren, denn eine Sonderpreisaktion folgt der nächsten.
Die Listenpreise sind wohl nur der Form halber in den Prospekten angegeben.
Wer einen Cruze kauft, der kauft nicht nur den aktuellen Opel Astra mit circa 5000 Euro Preisvorteil, sondern auch ein sehr individuelles und optisch ansprechendes Fahrzeug.
Trotzdem hat man alle Vorteile der Großserientechnik.
Mein Cruze steht auf dem Firmenparkplatz neben dem gleichaltrigen Astra eines Kollegen.
Von den Türgriffen bis zu den Spiegeln sind sehr viele Teile absolut identisch, und unterm Blech befindet sich ohnehin exakt dieselbe Technik.
Mittelfristig legt das den verdacht nahe das GM die marke Opel wohl genauso stillschweigend verschwinden lassen wird wie Dawoo und dann eben Chevrolet in Deutschland, Zaragossa, Gleiwitz und Eisenach bauen wird.
Chevrolet hat kein besonders gutes Markenimage.
Entweder denken die Leute bei dem Namen an spritschluckende Ami-Schlitten mit vorsintflutlicher Technik, die als "Luden-Porsche" verschriehene Corvette oder auch an die glücklose Vorgängermarke Daewoo.
Ein Wiederverkauf dürfte deshalb trotz bewährter Opel-Technik schwierig sein.
Wer einen Cruze kaufen möchte, der sollte sich deshalb darüber klar sein das er sein Fahrzeug sehr lange fahren will.