Chevrolet Epica KLAL 2.0 LPG Test
10.10.2015 22:19 | Bericht erstellt von spowling
Testfahrzeug | Chevrolet Epica KLAL 2.0 |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1993 |
HSN | 8260 |
TSN | AAH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre ihn seit 08/2013 hatte ihn mit 56000km gekauft. Ich wollte nach mein Astra G mal ein größeres Familientauglicheres Fahrzeug haben, mit mehr Hubraum und 6 Zylindern, vorallem war mir LPG sehr wichtig! Die Benzinpreise nötigen ja ein regelrecht dazu
Der 2,5 liter kam für mich auf grund des Automatikgetriebes nicht in frage ohne gibt es ihn ja leider nicht. 2 Jahre später bereue ich es schon ihn nicht als 2,5 Automatik-variante gekauft zu haben. Aber naja hinterher ist man immer schlauer!
Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich bis jetzt (auf Holz klopf!!!!) nur ein Querlenker hinten rechts und ein Radlager vorne links. Natürlich sind das wiederum Teile die man nur sehr schwer oder gar nicht ohne den Freundlichen zu fragen bekommt! Das Radlager bekommt man Neu (ab BJ 2008 ESP) leider nur beim Freundlichen (265€) ohne ESP kann man im Netz zuschlagen, bringt ein (nicht unbedingt, außer man hat den ABS-Ring vom ESP)aber nichts ab BJ 2008. Einbau ist wenn man etwas Zeit mitbringt relativ einfach, natürlich nur mit Hebebühne Der obere Querlenker hinten lässt sich einfach einbauen, Wagenheber reicht und es geht innheralb von 30min. Hierbei schwanken die Preise extrem beim Freundlichen kostet der Querlenker weit über 200€!! Ich habe den selben auch Original Chevrolet nach mühsamer Suche im Netz NEU für 130€ bekommen.
Bin voll und ganz zufrieden mit dem Kauf vom Epica, in der LT Ausstattung sehr zu empfehlen bei mir fehlt nur das Glasschiebedach. Sonst habe ich eigentlich alles was er haben kann
Mit der Gasanlage (Prins VSI) bin ich auch mehr als zufrieden, Netto Tank ca. 51l Reichweite je nach Gasfuß 450-500km auf Benzinbetrieb ist er etwas spritziger aber auch sehr durstig.
Was mir auch sehr gefällt das man ihn nicht an jeder Ecke wie VW und Co sieht, dass macht ihn etwas einzigartig. Und wenn man ihn dann noch sein eigenen Look verpasst um so mehr.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum sehr tief
- - Die Lucke vom Kofferraum in den innenraum etwas kleinund schmal durch die nicht Demontierbare zwischenwand
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit Gasanlage sehr zu empfehlen
- - im Benzinbetrieb durstig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein Cruiser
- - durch seine ca.1,5 Tonnen + Standartfahrwerk, relativ weich.
- - Man sollte ihn nur ab BJ 2008 (ESP) kaufen
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr angenheme Innengeräusche, nicht zu laut
- - Heizung könnte etwas stärker sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht man nicht an jeder ecke!
- - Ersatzteile manchmal nicht einfach zu beschaffen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 99 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (265 €) |
Gesamtfazit zum Test
- sehr geräumig
- mit LPG sparsam
- Elegant
- Preis/Leistung nicht zu schlagen