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Chevrolet Epica KLAL 2.0 LPG Test

10.10.2015 22:19    |   Bericht erstellt von spowling

Testfahrzeug Chevrolet Epica KLAL 2.0
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1993
HSN 8260
TSN AAH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von spowling 4.0 von 5
weitere Tests zu Chevrolet Epica KLAL anzeigen Gesamtwertung Chevrolet Epica KLAL (2006 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Fahre ihn seit 08/2013 hatte ihn mit 56000km gekauft.

Ich wollte nach mein Astra G mal ein größeres Familientauglicheres Fahrzeug haben, mit mehr Hubraum und 6 Zylindern, vorallem war mir LPG sehr wichtig! Die Benzinpreise nötigen ja ein regelrecht dazu :)

 

Der 2,5 liter kam für mich auf grund des Automatikgetriebes nicht in frage ohne gibt es ihn ja leider nicht.

2 Jahre später bereue ich es schon ihn nicht als 2,5 Automatik-variante gekauft zu haben. Aber naja hinterher ist man immer schlauer!

 

Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich bis jetzt (auf Holz klopf!!!!) nur ein Querlenker hinten rechts und ein Radlager vorne links.

Natürlich sind das wiederum Teile die man nur sehr schwer oder gar nicht ohne den Freundlichen zu fragen bekommt!

Das Radlager bekommt man Neu (ab BJ 2008 ESP) leider nur beim Freundlichen (265€) ohne ESP kann man im Netz zuschlagen, bringt ein (nicht unbedingt, außer man hat den ABS-Ring vom ESP)aber nichts ab BJ 2008. Einbau ist wenn man etwas Zeit mitbringt relativ einfach, natürlich nur mit Hebebühne ;) Der obere Querlenker hinten lässt sich einfach einbauen, Wagenheber reicht und es geht innheralb von 30min. Hierbei schwanken die Preise extrem beim Freundlichen kostet der Querlenker weit über 200€!! Ich habe den selben auch Original Chevrolet nach mühsamer Suche im Netz NEU für 130€ bekommen.

 

Bin voll und ganz zufrieden mit dem Kauf vom Epica, in der LT Ausstattung sehr zu empfehlen bei mir fehlt nur das Glasschiebedach. Sonst habe ich eigentlich alles was er haben kann :D

 

Mit der Gasanlage (Prins VSI) bin ich auch mehr als zufrieden, Netto Tank ca. 51l Reichweite je nach Gasfuß 450-500km auf Benzinbetrieb ist er etwas spritziger aber auch sehr durstig.

 

Was mir auch sehr gefällt das man ihn nicht an jeder Ecke wie VW und Co sieht, dass macht ihn etwas einzigartig. Und wenn man ihn dann noch sein eigenen Look verpasst um so mehr.

 

 

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum sehr tief
  • - Die Lucke vom Kofferraum in den innenraum etwas kleinund schmal durch die nicht Demontierbare zwischenwand

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit Gasanlage sehr zu empfehlen
  • - im Benzinbetrieb durstig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein Cruiser
  • - durch seine ca.1,5 Tonnen + Standartfahrwerk, relativ weich.
  • - Man sollte ihn nur ab BJ 2008 (ESP) kaufen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr angenheme Innengeräusche, nicht zu laut
  • - Heizung könnte etwas stärker sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sieht man nicht an jeder ecke!
  • - Ersatzteile manchmal nicht einfach zu beschaffen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 99
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Radlager (265 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- sehr geräumig

- mit LPG sparsam

- Elegant

- Preis/Leistung nicht zu schlagen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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