Chevrolet Vandura/G20 5.7 V8 Test
26.10.2013 13:06 | Bericht erstellt von Hannes_55
Testfahrzeug | Chevrolet G 10 5.7 V8 |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 5736 |
Aufbauart | Van |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1983 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Van jetzt seit vielen Jahren. Zwischendurch haben wir den Motor und das Getriebe "überarbeitet". Sogar an Dragster-Rennen habe ich mich beteiligt. Aufgrund meiner langjaehrigen Mitgliedschaft bei den "Northlight Vannern", einem reinen Van-Club, bin ich im Laufe der Zeit auch mit einigen anderen Vans und deren Fahrern in Kontakt gekommen. Die meisten Arbeiten mach ich selbst oder Lars Wiese von Evil-Performance schraubt daran. In den letzten Jahren ist allerdings ausser normalem Verschleiss nix gewesen. Ein Van benötigt ausser etwas Liebe, regelmäßige Wartung (bei mir z.B. 2x pro Jahr Abschmieren und Ölwechsel spätestens nach 5.000km) einen trockenen Unterstand. Alles in allem also ein genügsames Geschöpf. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein Van ist ein Van ist ein Van ist ein Van....
Antrieb
Wer über den Benzin-Verbrauch nachdenkt kommt aus der falschen Fraktion. Bei einem richtigen Van ist Komfort und Spaß am Fahren angesagt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Ein Motor mit viel Kraf verbraucht nun mal auch Energie (Sprit)
Fahrdynamik
Mein Van ist vielleicht nicht die typische Ami-Sänfte. Wir haben Billstein-Dämpfer eingebaut und zusätzliche Lagen in den hinteren Federn (welche nun leider nach 12 Jahren wieder "dran" sind). Die "schwammige" Lenkung erfordert etwas Aufmerksamkeit vom Fahrer - aber das heisst noch lange nicht, daß der Van hinfährt wohin er will! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Billstein Dämpfer und entsprechende Bereifung machen schon viel aus
Komfort
Komfort, Platz und Kraft vereint - wo gibt es das sonst noch? Ein Van ist ein reisemobil (KEIN Wohnmobil!!), in dem man nach einer durchzechten Party auch mal ganz bequem ein Nickerchen halten kann! Ist er gut gepflegt und gewartet, läßt er trotzdem so manchen aktuellen PKW an der Ampel stehen.... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein richtiger Van ist ein Reisemobil nach amerikanischen Maßstäben.
Emotion
Im Krimis fahren böse Menschen immer einen Van - im richtigen Leben ist es genau anders herum! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Ich bin das ewige Frangen an der Tanke leid: Was verbraucht der denn?
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 25486 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ein amerikanischer Van (und ich meine nicht die Mini-Vans) ist etwas für Vanner. Dabei spielt es gar keine wirkliche Rolle, ob der von Chevrolet, Dodge oder Ford stammt. Das Customizing und die Individualität spielen hier die ausschlaggebende Rolle.
Big Toys for Big Kids.
Wenn man sich den Unterhalt nicht leisten kann, oder ein Rotstift-Akrobat ist, sollte man die Finger von dem Ungetüm lassen: Der säuft Sprit (aus Freude am tanken...), der wird mal schmutzig, der Innenraum ist nicht in einer halben Stunde gesäubert und Plastik und Airbags gibt es auch nur bei den Neuen, sehr teuren Vans.
Waschanlage kann man vergessen - da passt er nicht rein.
Mon Oct 14 18:44:24 CEST 2024 | Malcolm-zodiac
Mit den originalen Pferdestärken wirst du bei einem Dragster Rennen sicherlich keinen Preis gewinnen. Daher meine Frage: Auf wieviel PS ist er gepimpt ? Sind noch die orig. 5,7 l am arbeiten oder wurde schon auf BB hochgerüstet ?
Gerne auch per PN, falls die Daten nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.