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Chevrolet Vandura/G20 5.7 V8 Test

26.10.2013 13:06    |   Bericht erstellt von Hannes_55

Testfahrzeug Chevrolet G 10 5.7 V8
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 5736
Aufbauart Van
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/1983
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Hannes_55 4.5 von 5
weitere Tests zu Chevrolet G 10 anzeigen Gesamtwertung Chevrolet G 10 (1964 - 1996) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre den Van jetzt seit vielen Jahren. Zwischendurch haben wir den Motor und das Getriebe "überarbeitet". Sogar an Dragster-Rennen habe ich mich beteiligt.

Aufgrund meiner langjaehrigen Mitgliedschaft bei den "Northlight Vannern", einem reinen Van-Club, bin ich im Laufe der Zeit auch mit einigen anderen Vans und deren Fahrern in Kontakt gekommen.

Die meisten Arbeiten mach ich selbst oder Lars Wiese von Evil-Performance schraubt daran.

In den letzten Jahren ist allerdings ausser normalem Verschleiss nix gewesen.

Ein Van benötigt ausser etwas Liebe, regelmäßige Wartung (bei mir z.B. 2x pro Jahr Abschmieren und Ölwechsel spätestens nach 5.000km) einen trockenen Unterstand. Alles in allem also ein genügsames Geschöpf.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Van ist ein Van ist ein Van ist ein Van....

Antrieb

3.5 von 5

Wer über den Benzin-Verbrauch nachdenkt kommt aus der falschen Fraktion.

Bei einem richtigen Van ist Komfort und Spaß am Fahren angesagt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Ein Motor mit viel Kraf verbraucht nun mal auch Energie (Sprit)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mein Van ist vielleicht nicht die typische Ami-Sänfte. Wir haben Billstein-Dämpfer eingebaut und zusätzliche Lagen in den hinteren Federn (welche nun leider nach 12 Jahren wieder "dran" sind).

Die "schwammige" Lenkung erfordert etwas Aufmerksamkeit vom Fahrer - aber das heisst noch lange nicht, daß der Van hinfährt wohin er will!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Billstein Dämpfer und entsprechende Bereifung machen schon viel aus

Komfort

4.5 von 5

Komfort, Platz und Kraft vereint - wo gibt es das sonst noch?

Ein Van ist ein reisemobil (KEIN Wohnmobil!!), in dem man nach einer durchzechten Party auch mal ganz bequem ein Nickerchen halten kann! Ist er gut gepflegt und gewartet, läßt er trotzdem so manchen aktuellen PKW an der Ampel stehen....

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein richtiger Van ist ein Reisemobil nach amerikanischen Maßstäben.

Emotion

5.0 von 5

Im Krimis fahren böse Menschen immer einen Van - im richtigen Leben ist es genau anders herum!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Ich bin das ewige Frangen an der Tanke leid: Was verbraucht der denn?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 25486
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein amerikanischer Van (und ich meine nicht die Mini-Vans) ist etwas für Vanner. Dabei spielt es gar keine wirkliche Rolle, ob der von Chevrolet, Dodge oder Ford stammt. Das Customizing und die Individualität spielen hier die ausschlaggebende Rolle.

Big Toys for Big Kids.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man sich den Unterhalt nicht leisten kann, oder ein Rotstift-Akrobat ist, sollte man die Finger von dem Ungetüm lassen: Der säuft Sprit (aus Freude am tanken...), der wird mal schmutzig, der Innenraum ist nicht in einer halben Stunde gesäubert und Plastik und Airbags gibt es auch nur bei den Neuen, sehr teuren Vans.

Waschanlage kann man vergessen - da passt er nicht rein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
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Mon Oct 14 18:44:24 CEST 2024    |    Malcolm-zodiac

Zitat:

Ich fahre den Van jetzt seit vielen Jahren. Zwischendurch haben wir den Motor und das Getriebe "überarbeitet". Sogar an Dragster-Rennen habe ich mich beteiligt.

Mit den originalen Pferdestärken wirst du bei einem Dragster Rennen sicherlich keinen Preis gewinnen. Daher meine Frage: Auf wieviel PS ist er gepimpt ? Sind noch die orig. 5,7 l am arbeiten oder wurde schon auf BB hochgerüstet ?

 

Gerne auch per PN, falls die Daten nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.