• Online: 3.029

Chevrolet Matiz KLAK 1.0 Test

12.03.2012 14:33    |   Bericht erstellt von Hakuna Matata

Testfahrzeug Chevrolet Matiz KLAK 1.0
Leistung 67 PS / 49 Kw
Hubraum 995
HSN 8260
TSN AAG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 39000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Hakuna Matata 3.0 von 5
weitere Tests zu Chevrolet Matiz KLAK anzeigen Gesamtwertung Chevrolet Matiz KLAK (2005 - 2010) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot hinten für dieses Fahrzeug gut. 3 Kumpels passen rein, auch wenns für sie sehr kuschelig wird.
  • - kleiner Kofferaum. Nachdem eine Einkaufskiste drin ist wird es außerdem schwer, den restlichen Freiraum für einen anderen etwas größeren Gegenstand zu nutzen, da die Kiste dann im Weg ist.
  • - Ab und zu haben Fahrer und/oder Beifahrer ein Knie im Rücken.

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Für einen Kleinwagen viel zu hoher Verbrauch. Vorallem wenn ein paar Hügel auf der Strecke liegen.
  • - Zieht erst ab 3200rpm vernünftig an.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Superkleiner Wendekreis. Da muss man manchmal selber staunen :)
  • + Insgesammt recht gute Fahreigenschaften

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizung braucht sehr lange bis warme Luft kommt.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto beeindruckt andere durch Wendigkeit; Platzangebot; Größe des Parkplatzes, der benötigt wird
  • - Beschleunigung lässt den ein oder anderen Spruch auf sich zukommen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Matiz ist ein gutes Auto. Er bietet für die Mitfahrer mehr Platz, als es auf den ersten Blick von außen scheint.

Das Auto passt in jede Parklücke. Selbst in die, die optisch nicht mehr passen.

Das Radio ist recht gut. Hätte ich nicht erwaret in einem Fahrzeug, dass sonst kaum nennenswerte Ausstattung hat. Wenn man es richtig einstellt kommt sogar vernünftiger Bass :eek:

Fahrverhalten ist auch gut und in der Stadt kann man super mit dem Verkehr mitfließen.

Von meinen Mitfahrern habe ich bisher auch fast nur positives gehört. Wie oft habe ich gehört "Da passt du nicht rein."...Und 1 Minute später steht das Auto in der Lücke und das Herz lacht innerlich.

Die Lautstärke im Innenraum bei den üblichen 100km/h sind auch in Ordnung. Ich würde nicht sagen, dass es laut wäre.

Außer den üblichen Verschleissteilen sind auch bisher noch keine Reparaturen aufgetaucht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das gute Platzangebot für die Personen geht zu Lasten des Kofferaums. Dieser reicht für eine Einkaufskiste und ein 6Pack von 1,5Liter-Wasserflaschen. Dann wars das aber auch schon.

Für unseren hügeligen Westerwald ist der Motor viel zu schwach. Der Wage zieht erst ab 3200rpm. Wenn man an einem berg nicht konstant mit der gleichen Geschwindigkeit fahren will oder sogar langsamer werden(!), dann muss man die Drehzahl immer über 3200rpm halten. Das hat aber eine noch viel höhere Drehzahl im niedrigeren Gang davor zur Folge. Und das freut weder die Tankrechnung, noch den Motor.

Außerdem hat das Fahrzeug kein ESP.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0