Chevrolet Matiz KLAK 1.0 Test
12.03.2012 14:33 | Bericht erstellt von Hakuna Matata
Testfahrzeug | Chevrolet Matiz KLAK 1.0 |
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Leistung | 67 PS / 49 Kw |
Hubraum | 995 |
HSN | 8260 |
TSN | AAG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 39000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot hinten für dieses Fahrzeug gut. 3 Kumpels passen rein, auch wenns für sie sehr kuschelig wird.
- - kleiner Kofferaum. Nachdem eine Einkaufskiste drin ist wird es außerdem schwer, den restlichen Freiraum für einen anderen etwas größeren Gegenstand zu nutzen, da die Kiste dann im Weg ist.
- - Ab und zu haben Fahrer und/oder Beifahrer ein Knie im Rücken.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Für einen Kleinwagen viel zu hoher Verbrauch. Vorallem wenn ein paar Hügel auf der Strecke liegen.
- - Zieht erst ab 3200rpm vernünftig an.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Superkleiner Wendekreis. Da muss man manchmal selber staunen :)
- + Insgesammt recht gute Fahreigenschaften
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Heizung braucht sehr lange bis warme Luft kommt.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto beeindruckt andere durch Wendigkeit; Platzangebot; Größe des Parkplatzes, der benötigt wird
- - Beschleunigung lässt den ein oder anderen Spruch auf sich zukommen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Der Matiz ist ein gutes Auto. Er bietet für die Mitfahrer mehr Platz, als es auf den ersten Blick von außen scheint.
Das Auto passt in jede Parklücke. Selbst in die, die optisch nicht mehr passen.
Das Radio ist recht gut. Hätte ich nicht erwaret in einem Fahrzeug, dass sonst kaum nennenswerte Ausstattung hat. Wenn man es richtig einstellt kommt sogar vernünftiger Bass
Fahrverhalten ist auch gut und in der Stadt kann man super mit dem Verkehr mitfließen.
Von meinen Mitfahrern habe ich bisher auch fast nur positives gehört. Wie oft habe ich gehört "Da passt du nicht rein."...Und 1 Minute später steht das Auto in der Lücke und das Herz lacht innerlich.
Die Lautstärke im Innenraum bei den üblichen 100km/h sind auch in Ordnung. Ich würde nicht sagen, dass es laut wäre.
Außer den üblichen Verschleissteilen sind auch bisher noch keine Reparaturen aufgetaucht.
Das gute Platzangebot für die Personen geht zu Lasten des Kofferaums. Dieser reicht für eine Einkaufskiste und ein 6Pack von 1,5Liter-Wasserflaschen. Dann wars das aber auch schon.
Für unseren hügeligen Westerwald ist der Motor viel zu schwach. Der Wage zieht erst ab 3200rpm. Wenn man an einem berg nicht konstant mit der gleichen Geschwindigkeit fahren will oder sogar langsamer werden(!), dann muss man die Drehzahl immer über 3200rpm halten. Das hat aber eine noch viel höhere Drehzahl im niedrigeren Gang davor zur Folge. Und das freut weder die Tankrechnung, noch den Motor.
Außerdem hat das Fahrzeug kein ESP.