Chevrolet Orlando KL1Y 2.0 D Test
19.04.2012 07:12
| Bericht erstellt von
nobby0007
Testfahrzeug |
Chevrolet Orlando KL1Y 2.0 D |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
8260 |
TSN |
ACG |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
3800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
nobby0007
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Negativ: trotz sehr moderater Fahrweise ein Verbrauch von 9,7 Liter Diesel, Lichtautomatik ist nicht abschaltbar, unter jeder Brücke geht das Licht an, nach 5 Wischbewegungen im Automatikmodus des Scheibenwischers geht ebenfalls das Licht an, man muss es jedes Mal mit der Hand wieder ausschalten, man kann es eigentlich nicht glauben: kein Bluetooth!, keine Beleuchtung im vorderen Raum nach Öffnen der Türen (nur Leselampen), das Fahrwerk und die Lenkung sind mit den 18 Zoll Felgen und den breiten Reifen total überfordert, bei beiden Hinterrädern sehr starke Holpergeräusche bei der kleinsten Bodenwelle, die Heizung heizt bei eingestellten 29 Grad nur bis ca. 15 Grad, man muss auf "high" stellen, um das Fahrzeug innen warm zu bekommen, keine elektrische Verstellung des Fahrersitzes zu haben. Beim Stillstand des FZ und getretener Bremse geht das Getriebe automatisch in "N", nach loslassen der Bremse wieder in "D", eine gute Idee, aber schlecht gelöst, vor allen Dingen beim Anfahren an einer Steigung eine Katastrophe. Positiv: Fahrkomfort auf langen Strecken, sehr gutes Radio und Navi
|
1.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fahrkomfort auf langen Strecken
- -
Sehr hoher Verbrauch
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Hoher Fahrkomfort bei langen Strecken
- -
Sehr hoher Verbrauch
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Motorelastizität
- -
Holpern an den Hinterrädern
1.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
kaum Fahrgeräusche
- -
bei eingestellten 29 Grad heizt die Heizung nur bis 15 Grad
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sieht wuchtig aus
- -
Für die Auststattung und Verarbeitung viel zu teuer
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
nur für lange Strecken geeignet
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
kein Bluetooth, keine Beleuchtung vorne im Innenraum, viel zu hoher Verbrauch, Heizungsregelung (Klimaautomatik) sehr mangelhaft, holpern bei der kleinsten Bodenwelle an den Hinterrädern, das Fahrwerk und die Lenkung sind mit den 18 Zoll Rädern total überfordert, Lichtautomatik schaltet zu früh ein, keine elektrische Fahrersitzverstellung zu haben, Automatikgetriebe schaltet im Stillstand und bei getretener Bremse automatisch in den "N"- Modus (um Kraftstoff zu sparen, nach loslassen der Bremse wieder automatisch in "D"), beim Anfahren, vor allen Dingen an einer Steigung, ist das katastrophal.
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Dec 05 14:38:10 CET 2012 | Fensterheber13665
Der Durchschnittsverbrauch scheint etwas hoch, es sei denn, der wird über die AB gejagt ...
Thu Dec 27 15:46:57 CET 2012 | Gelöscht530658
Man bekommst was man bezahlst! (manchmal auch was man verdient)
Ich bin vom Benz Ml auf Orlando umgestiegen und voll zufrieden, die 40 Tausend die ich gespart habe
lege ich gut an und kann mir dann den "Luxus" Orlando locker leisten.