Chevrolet Spark KL1M 1.2 Test
25.06.2012 22:40 | Bericht erstellt von Spandowier
Testfahrzeug | Chevrolet Spark KL1M 1.2 |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1206 |
HSN | 8260 |
TSN | ABZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach rund 32000km kann ich nun ein recht differenziertes Bild vom Spark weitergeben. Dazu später mehr. |
Karosserie
Die 13 Zöller Winterreifen sofort verkauft und die serienmäßigen 15 Zöller mit Winterreifen bespannt. 16 Zöller für den Sommer gekauft, mit diesen viel satteres Fahrgefühl. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wendekreis
- - Kofferraumvolumen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1200 mit gleichem Verbrauch wie 1000er
- - betont sparsam in der Stadt kaum unter 6l zu bewegen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + relativ Schaltfaul zu fahren
- - braucht Drehzahl für GUTE Beschleunigung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + im Winter recht schnell warm
- - hartes, stuckeriges Fahrwerk. Schluckt kurze Stöße kaum.
- - Scheibenwischer vorn außerhalb der Heizregion
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kein 08/15 Design, gerade auch innen
- - dadurch Nachteile im Alltag (Übersicht, Kofferraum)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12105 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (60%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Gutes Preis / Leistungsverhältnis, gehobene Ausstattung (meine hier explizit die Ausstattung LT), modernes Design, auch gerade im Cockpit.
3 Jahre Garantie (habe noch 2 weitere Jahre nachverhandelt)
Trotz der recht kritisches Bewertung würde ich mir aber wieder einen Spark kaufen.
nach 32.000 km keine besonderen mechanischen Auffälligkeiten.
bescheidener Qualitätseindruck der Kunststoffe (sehr empfindlich), kleiner Kofferraum
Flexibilität des Innenraums nicht auf dem Stand der Zeit.
Im Stadtverkehr nicht sehr sparsam.