• Online: 1.237

Chevrolet Tahoe GMT 400 5.7 V8 AWD Test

14.09.2013 18:06    |   Bericht erstellt von alexius1968

Testfahrzeug Chevrolet Tahoe GMT 400 5.7 V8
Leistung 254 PS / 187 Kw
Hubraum 5733
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 276137 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2000
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von alexius1968 3.5 von 5
weitere Tests zu Chevrolet Tahoe GMT 400 anzeigen Gesamtwertung Chevrolet Tahoe GMT 400 (1994 - 1999) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig
  • - Korrosionen nach 15 Jahren nicht vermeidbar

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr weiche Schaltvorgänge
  • + Mit 'Kick-Down' auch ordentliche Beschleunigung
  • + Reichweite dank 114l Tank recht gut
  • + Leistung absolut ausreichend
  • - Verbrauch von ca. 15l/100km (40% Stadt / 30% Land / 20% Autobahn / 10% Gebirge)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für seine Größe kleiner Wendekreis
  • + Gute Beschleunigung bei 'Kick Down'
  • + Ladegut wird sanft befördert
  • - Bremsen etwas unterdimensioniert
  • - Mögliche Kurvengeschwindigkeiten eher gering
  • - ESP / ASC fehlt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sitze
  • + Federung langstrecken- u. schlechtwegetauglich
  • + Sehr gute, starke Doppelklimaanlage

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Älteres Fahrzeug mit Charakter
  • - Schlechtes Image als 'Benzinfresser'

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr guter Allrounder mit viel Komfort, sehr viel variablen Platz, Geländetauglichkeit und hoher Anhängelast.

Mit seinen 13 Jahren hat er auch die größte Entwertung schon hinter sich. Voraussetzung für den Erhalt des Fahrzeuges sind Werkstätten mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis in der Nähe, die derartige Fahrzeuge fachgerecht warten und servicieren können.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0