Chrysler 300 C 3.0 CRD Test
22.06.2012 08:23 | Bericht erstellt von amirudi
Testfahrzeug | Chrysler 300 C 3.0 CRD Touring |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1004 |
TSN | 578 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 93000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hammer Fahrzeug Platz ohne Ende Macht Spaß ohne Ende Bin zum Chrysler gewechselt, weil ich mit meinem Mercedes vorher sehr viele Probleme hatte und weil ich dadurch Mercedss abstrafen wollte Habe es nie bereut Zum Anfang wurden alle paar Monate die vorderen Bremsscheiben gewechselt, da sie unrund wurden und verschlissen sind Ich hatte aber ein sogenanntes Premium-Paket Dadurch wurden alle Kosten inkl. Inspektionen bis 50.000 km von Chrysler übernommen Fazit: Super Kiste Reichlich Leistung, viel Platz Nachteil ist die extreme Unhandlichkeit und die schlechte Übersichtlichkeit. Habe jetzt ein neues Fahrzeug gekauft Den C300 werde ich aber erstmal als 2. Fahrzeug behalten |
Karosserie
Platz ohne Ende Fahrersitz, Lenkrad-Einstellung, Spiegel werden per Memory eingestellt. Ist ohne Probleme über den Schlüssel bzw. die Fernbedienung zu aktivieren. Fahrverhalten ist OK Langsteckentauglichkeit = Super |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende
- - Übersichtlichkeit ist nicht so toll
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + massig Drehmoment
- - CW-Wert wie eine Telefonzelle. Autobahnverbrauch verhältnismäßig hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleinigung wie ein Sportwagen
- - bei hohem Tempo bemerkt man den hohen Schwerpunkt des Fahrzeuges
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortables Fahrzeug
- - hier fällt mir nichts ein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Fahrzeug, nachdem sich die Leute immer noch umdrehen
- - hätte Chrysler (Lancia) den Nachfolger nicht so weich gespült, hätte ich hier 2 C300 vor der Tür
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Es gibt m.E. kein Fahrzeug, das nach 5 Jahren immer noch so viel Emotionen erweckt, wie den C300. Die Motorleistung ist vollkommend ausreichend, das Platzangebot ist Super, der Image-Faktor ist sehr hoch