Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6 Test
03.07.2020 08:55 | Bericht erstellt von cczz
Testfahrzeug | Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6 |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 1004 |
TSN | 552 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 39000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ein schöner Wagen der leider mehr verspricht als er hält. Sehr schöne Form und seltenes Erscheinungsbild, doch leider nur halb so sportlich wie er aussieht.
Meinen Crossfire hatte ich damals mit unter 40.000 KM gekauft und mehrere Monate besessen. Er gefiel mir wirklich sehr gut und ich hatte vor ihn lange Zeit zu behalten, doch das indirekte Fahrverhalten und die fehlende Sportlichkeit haben für eine vorzeitige Trennung gesorgt - schade! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum
- + relativ geräumig für einen Zweisitzer
- + Kleines Fahrzeug, übersichtlich, einfach einzuparken
Antrieb
Die Motorleistung hat mir persönlich völlig ausgereicht. Ab 2.8 Liter aus Sechs Zylinder (und mindestens 280 NM) bin ich glücklich. Daher war der Mercedes V6 mit 310 NM und 218 PS für mich ausreichend. Der M112 Motor ist aus dem SLK und vielen anderen Mercedes Modellen bekannt und gilt als größtenteils zuverlässig. Allerdings fühlt er sich nicht wie ein "Spormotor" an, da bin ich von z.B. BMW ganz andere Dinge gewohnt.
Verbrauch war bei mir ein Thema, selbst auf Autobahnfahrten >100 KM war kaum was unter 10 Liter zu machen.
Das Schaltgetriebe war das hakeligste und nervigste das ich bisher schalten durfte, sehr schade!! Vor allem wenn man den CC als sportliches Fahrzeug betrachtet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kräftiger Motor mit 3,2 Liter Hubraum und 218 PS
- + Guter Durchzug dank des hubraumstarken Sechszylinder
- - Relativ hoher Verbrauch, ich kam selten unter 10 Liter
- - Durch den kleinen Tank war auch häufiges tanken angesagt
- - Seeehr knochiges Schaltgetriebe, das Schalten hat keinen besonderen Spaß gemacht
Fahrdynamik
Die Lenkung geht gar nicht, sie hat mich so frustriert. Kugelumlauflenkungen haben in einem kleinen Sportcoupe nichts zu suchen. Da muss unbedingt eine wesentlich präzisere Zahnstangenlenkung rein.
Das war auch der Grund für unsere Trennung..
Mit der Beschleunigung konnte ich gut leben, kräftiger Motor und ein teilweise raues Verhalten bei starkem Beschleunigen aus niedrigen Gängen hat mir gut gefallen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für mich schnell genug ! (6,4 Sec 0-100)
- - Grauenhaft schwammige und unpräzise Lenkung (für Sportwagenverhältnisse, in einer C Klasse hätte ich nicht gemeckert)
- - Kein Kurvenräuber (verglichen mit einem Z4 z.B.)
Komfort
Das FZG war komfortabel abgestimmt aber hat dennoch jede Bodenwelle weitergeschickt. Hat irgendwie nicht gepasst, es war eine Art "Alibi-Sportfeeling". Wir machen den Wagen hart aber präzise wird er dadurch nicht, schade!
Die Stoffsitze der Black Line finde ich grauenhaft, da sie mir im Schulterbereich viel zu eng waren und schnell sehr unbequem wurden. Ich habe oftmals sogar vorgelehnt gesessen und gefahren, absolutes No-Go.
Für schlankere Personen sicherlich nicht zwingend der Fall.
(181cm & sportlich trainiert). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Heizung/Klima..
- + Einfache Bedienung vom Radio (durch klassischen DIN Schacht leicht Upgrades möglich)
- - Sitze sehr unbequem für meine Größe (181cm)
- - Laut auf längeren Autobahnfahrten
- - Komfortabel und dennoch nicht komfortabel
Emotion
Der Wagen gefiel mir seit dem ersten Tag sehr gut, das Heck finde ich ist der schönste Teil. Er kam auch immer sehr gut an und sah mit der 18 Zoll vorne & 19 Zoll hinten Kombination sehr gut aus. Der Auspuffsound war der wahnsinn, da können für mich alten BMW Fahrer viele BMW Sechszylinder nicht mithalten (m52, m54 besonders, n52 kommt langsam in die Nähe). bis 2500 U/Min leise und zurückhaltend und dann entfaltet sich eine sehr schöne Geräuschkulisse. Leider war der Motor dann doch nicht so sportlich wie gewünscht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Design
- + Wunderschönes Heck!
- + Cooler ausfahrbarer Spoiler
- + Seltenes Fahrzeug, macht guten Eindruck
- + Seriensound ist himmlisch! Da kann man sogar noch einiges rausholen
Gesamtfazit zum Test
Seltenes FZG zu überschaubaren Preise.
Sieht sehr gut aus.
Bleibt ein SLK in schönerem Gewand.
Unsportlich/Indirektes Fahrverhalten, passt nicht zum Äußeren.