Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6 Roadster Test
19.04.2023 15:48
| Bericht erstellt von
TOMSTER2022
Testfahrzeug |
Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6 Roadster |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
3199 |
HSN |
1004 |
TSN |
AAX |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
93000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
TOMSTER2022
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Basis für den XFire ist der Mercedes SLK Baureihe R170, Powertrain (Motor, Getriebe etc) von Mercedes, Optik von Chrysler, gebaut von Karmann, der TüV Prüfer sagt immer wieder, daß das Fahrzeug von unten wie ein SLK aussieht. Ich finde den Wagen immer noch optisch echt gelungen und schick, hier zeigt sich im Strassenverkehr ein gelungenes aber doch seltenes Gesicht. Für mich ist es kein daily Driver sondern ein Funcar, deswegen ist z.B. Rost hier kein Thema da auch kein Winterbetrieb. Der Roadster ist jetzt 17 Jahre alt und ich kann mich immer noch nicht sattsehen. Leider ist aus meiner Sicht die Fahrergröße begrenzt auf ca 1,80 max für ein entspanntes Cruisen. Organisatorisch gehört Chrysler nun zum PSA Konzern, zusammen mit Fiat und Opel. Das macht es für die gebrauchten Chrysler nicht einfach in Europa. Bei Mercedes haben sie keine Lust auf den kleinen Flitzer, bei PSA keine Ahnung - freie Werkstätten, die den SLK kennen, können sich auch gut um den XFire kümmern. Ersatzteile bei PSA teuer, bei Mercedes unter dem Deckmantel SLK 170 zu bekommen. Wichtig: es gibt das CCF (Chrysler Crossfire Forum) mit Gleichgesinnten für den Austausch bei Themen/Problemen rund um das Fahrzeug - hier wird einem garantiert Bestens geholfen ;-)
Bei Fragen, fragen ;-)
|
2.0 von 5
Optisch und technisch ein tolles Fahrzeug, seltener Anblick im Straßenverkehr, strammes Fahrwerk mit leichtem Hang zum Übersteuern, genug Leistung für die meisten Strecken, fühlt sich nach meinem Empfinden auf Landstrassen am Wohlsten, Wenn das Verdeck eingeklappt ist, dann hat man für Kurzreisen echt nur Platz für zwei kleine Sporttaschen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Optik, selten
- +
Mercedes Technik
- +
Qualität
- -
eingeschränkter Platzbedarf - keliner Roadster
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Toller Wendekreis und Bremsen
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für Personen bis max 180 cm ok
- -
nichts für Sitzriesen
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
attraktive, zeitlose Formgebung
- -
-
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der CROSSFIRE ist ein Roadster mit Emotionen der Emotionen weckt ... ein frisches Gesicht auf heimischen Straßen .
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?