Chrysler Sebring FJ/JX 2.5 V6 Cabrio Test
27.03.2021 18:41
| Bericht erstellt von
Droopy12
Testfahrzeug |
Chrysler Sebring FJ/JX 2.5 V6 Cabrio |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2500 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
37500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Droopy12
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
In Österreich heißt das Auto Stratus LX Cabrio. Ich habe den Wagen in Deutschland von einer Sammlung gekauft, daher der geringe km-Stand. Es ist schon mein zweites baugleiches Stratus Cabrio. Den ersten hatte ich von 2001 bis 2020, den neuen jetzt ab 2019.
Testen konnte ich den Wagen ausführlich nach dem Kauf auf den 850km nach Hause und 2020 auf einer langen Fahrt in der Lockdown-pause im September. Die Route führte über verschiedene Schweizer Pässe (Stilfser Joch, Gotthard) nach Turin und von dort nach Siena. Rückfahrt von Siena über Venedig nach Wien. Ca. 3000 km ohne Probleme. Die Länge des Wagens (Radstand!) war zwar super auf den langen Autobahnabschnitten, auf den Pass-Straßen, speziell die engen Kehren am Stilfser Joch, was es herausfordernd Die Amis haben ja bekannt schlechten Einschlag.
Der Chrysler ist mit den 37000 km ja fast neuwertig, das war deutlich beim Umstieg von alten Cabrio (225000km) zu spüren. Das Dach ist dicht und auch die Wasserabläufe aus den Schwellern sind noch offen. Einfach ein herrliches Auto zum Cruisen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Herrliches Fahrgefühl
- -
könnte mehr PS vertragen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
langer Radstand, daher entspanntes Cruisen
- -
schwierig bei engen Kurvenradien
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
das Cabrio will man nicht mehr hergeben
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein Auto zum entspannten Cruisen und genießen - kein Heitzer. Entspricht meiner Art des "Autowanderns". Da ist mir auch die Behäbigkeit des Antriebs egal.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Chrysler ist nicht geeignet für jemanden, der ein sehr sportliches Fahrzeug modernerer Bauweise sucht
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?