• Online: 2.752

Chrysler Sebring/Dodge Avenger JS 2.0 Test

31.07.2011 12:26    |   Bericht erstellt von asdax

Testfahrzeug Chrysler Sebring JS 2.0
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1998
HSN 1004
TSN ABP
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von asdax 3.5 von 5
weitere Tests zu Chrysler Sebring JS anzeigen Gesamtwertung Chrysler Sebring JS (2007 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Auto täglich.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz
  • - genarbtes Plastik als Armaturenbrett - schlecht sauber zu halten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + niedriger Verbrauch - für einen Benziner dieser Größe
  • - mittelmäßiger Durchzug

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + überraschend handlich
  • - ist eben kein Rennwagen...

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Federung ist straff
  • + die Sitze sind straff - aber nicht hart
  • - die Klimatisierung reagiert mit ein paar Sekunden Verzögerung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein Hingucker
  • - 2.0 Benzin ist zu schwach

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 99734
Haftpflicht 200-300 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Sebring ist mit der 2.0-Liter-Maschine ein Cruiser - kein Rennwagen. Das Design mag man - oder eben nicht. Die Ausstattung - schon in der einfachsten Version ist umfassend (EFH,ESD,BC,Klimaautomatik,DVD-Radio (MP3), Bluetooth-Vorbereitung, elektr. Fahrersitz, PDC hinten und unverzichtbar: der beheizbare und kühlbare Getränkehalter...

Der Wagen hat ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis allerdings auch einen hohen Wertverlust, der sich allerdings nach dem ersten Jahr stabilisiert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

kurze Werkstattintervalle. Für sportliches Fahren zu schwacher Motor (meine letzten 3 Autos waren 6 Zylinder - vielleicht bin ich da ja auch nicht ganz objektiv). Wenn Ersatzteile benötigt werden - wird's in der Fachwerkstatt teuer.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0