Chrysler Stratus JA 2.5 V6 Cabrio Test
16.03.2016 12:54 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | Chrysler Stratus JA 2.5 V6 Cabrio |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 1004 |
TSN | 485 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 33000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mit dem Cabrio an der italienischen Riviera oder der französischen Cote Azur den Duft vom Meer,Knoblauch und Olivenöl zu inhalieren und die Badeorte dort anzusteuern genauso wie ein Kurztrip mit offenen Dach in die Berge am Rande der Küstenorte hat seine besonderen Reize und hab ich oft schon mit dem BMW 325i Cabrio und auch dem Mazda RX-7 Cabrio Turbo gemacht.
Ideal dazu ist ein komfortables Cruiser Cabrio mit viel Platz und einem schönen 6 Zylinder Motor und Automatik (wie es der BMW auch schon war und ist) ....ein Auto was einen entschleunigt und die Eindrücke von Natur und Landschaft geniessen lässt.
Nun das BMW Cabrio ist jetzt 20 Jahre alt und hat über 200tkm runter...Zeit diese Urlaube mit vielen Kilometern einem anderen Auto zu übertragen....meine Wahl fiel auf das Chrylser Stratus Cabrio 2,5 LX aus dem BJ 2000 mit gerade mal 25.000km auf der Uhr aus erster Hand welches stets garagiert war und von einer älteren (und nun verstorbenen) Dame gefahren wurde...riecht wie neu und ist wie neu.
Das Auto ist noch gut für viele Kilometer...Zahnriemen wurde in 2010 bei Kilometer 19.500km gemacht und an dem Wagen ist keinerlei Korrosion zu finden...wie auch wenn stets in der Garage gestanden oder bei Sonne gefahren wurde....
das Auto ist kein Rennwagen...aber einer echter Cruiser mit viel Komfort und toller Ausstattung....ein angehender Youngtimer im quasi Neuzustand.
Der Preis war so interessant das ich mir gesagt habe...so etwas findet man nur zufällig aber nie wenn man es sucht.
hier die Daten des Chrylser Stratus Cabrio 2,5 LX
Zitat: Technische Daten Chrysler Stratus LX 2.5 V6, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • eine oben liegende Nockenwelle pro Zylinderreihe, über Zahnriemen angetrieben • Hubraum 2497 ccm • Leistung 120 kW (163 PS) bei 5850/min • max. Drehmoment 218 Nm bei 4400/min • Vorderradantrieb • Vierstufenautomatik • Einzelradaufhängung an Schraubenfedern mit Querlenkern vorn, mit Längslenkern hinten, Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet) rundum • Reifen 215/55 R 16 • Radstand 2692 mm • L/B/H 4902/1780/1392 mm • Leergewicht 1660 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1965 kg • Kofferraumvolumen 292 l • Spitze 198 km/h • 0–100 km/h 10,5 s • Tankinhalt 60 l • Verbrauch 10 l Normal • Neupreis 1996: 56.195 Mark. Quelle und ganzer Artikel--> http://www.autobild.de/.../chrysler-stratus-lx-2.5-1335356.html
der 2,5 Liter V6 Motor stammt im übrigen von Mitsubishi und sollte haltbar sein....nun ja 25.000km sind ja auch erst gerade eingefahren....
eine sanfte Automatik (wenn auch nur 4 Gänge) und fast alles elektrisch (Dach/Sitze/Fenster) sowie Leder machen...das Komforterlebnis komplett und das zu einem Preis der echt ein Witz ist
Grüße Andy |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für ein Cabrio enormes Platzangebot
- - Recht einfache Anmutung des Cockpots und Schalter
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sanfte Automatik
- + Schöner Klang des V6
- + gemessen an der Größe niedriger Verbrauch
- + Getriebe hat Plus Minus Tipp Funktion für die Gänge
- + Leise und geschmeidig zu fahren
- - nur 4 Gänge des Getriebes
- - Lange Übersetzung bremst Temperament
- - Nur 198km/h Vmax
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutmütiges Fahrverhalten
- + Gute Lenkung
- - XXL Wendekreis
- - schwache Bremse
- - Wendigkeit durch die fast 5 Meter eingeschränkt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sagenhaft starke Heizung
- + die bequemsten Sitze für Langstrecke die man sich vorstellen kann!!
- + Innengeräusche niedrig für ein Cabrio
- + wirkungsvolle Klimaanlage
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der Wagen sieht schneller aus als er fahren kann
- - der Wagen ist nicht so schnell wie er aussieht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23795 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Auf die Philosophie des Chrysler Stratus muss man sich einlassen um damit glücklich zu werden....entspanntes cruisen und dich freuen am schicken Design sowie der grosszügigen Platzverhältnisse und bequemen Sitze.
Sehr viel Auto fürs Geld.....
nix zum jagen oder heizen....wer so gemütlich fährt wie es das Konzept vorgibt wird belohnt mit niedrigen Verbrauch den man dem großen Cabrio nicht zutraut.
Ich mag den Chrysler so sehr dass ich dafür mein BMW 325i Cabrio weggegeben habe.....