Chrysler Voyager GS 3.3 V6 Test
26.06.2017 20:33
| Bericht erstellt von
Hannes_55
Testfahrzeug |
Chrysler Voyager GS 3.3 V6 |
Leistung |
158 PS / 116 Kw |
Hubraum |
3301 |
HSN |
1004 |
TSN |
472 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
220000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Hannes_55
4.0 von 5
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Ich fahre den Wagen als "Daily Driver".
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4.5 von 5
Ich habe die lange Limited-Version des Voyagers gefahren - Da hat man alles, was ein Autofahrer sich nur wuenschen kann: Platz ohne Ende, viele elektrische Helferlein, komfortable Sitze. Ein echter Ami aus Oesterreich. Schade nur, dass Chrysler mittlerweile zum Wanderpokal geworden ist.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Komfortables Reisefahrzeug mit riesigem Platzangebot
- -
relativ hoher Sprit-Verbrauch
4.0 von 5
Der 3,3l-Motor ist bei etwas Pflege unkaputtbar (reglmaessiger Oelwechsel inkl. Filter); das Getriebe mag keine Kickdowns und benoetigt etwas mehr Zuwendung als bei anderen Autos. Aber ein regelmaessiger Oelwechsel mit zugehoerigem Filter wird dankbar angenommen und mit mehreren 100.000 km quittiert. Man sollte beruecksichtigen, dass der Voyager als Reiselimousine konzipiert ist - also nix fuer heissbluetige Rennfahrer.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 3,3Liter Motor ist bei etwas Pflege
- -
Es ist eine Reiselimousine und kein Rennwagen
3.0 von 5
Wie bereits erwaehnt ist der Voyager eine Reiselimousine mit viel Platz (=langer Radstand). Deshalb ist er als "Kurvenfresser" schlecht geeignet. Die Motorisierung mit 3,3l-Hubraum ist vollkommen ausreichend; das Automatik-Getriebe schaltet weich und unmerklich, die Lenkung ist auffallend direkt fuer ein amerikanisches Konzept. Zum Fahrverhalten kann man ganz klar sagen: Als Rallye-Auto untauglich - als Reiselimousine oder Familienkutsche im Preis-Leistungs-Verhaeltnis unschlagbar.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Beschleunigung im Bereich von 80-120km ist vollkommen ausreichend
- -
Aufgrund des langen Radstandes grosser Wendekreis
4.5 von 5
Der Grand Voyager ist ein sehr grosses Fahrzeug - selbst wenn die hinteren Einzelsitze nach ganz hinten getellt sind, ist ausreichen Platz fuer das (normale) Gepaeck oder den Einkauf. Eine grosse Bierkiste passt z.B. noch laengs hinein! Ich habe immer die mitleren Sitze ausgebaut, sodass ich "nur" vier Sitze zur Verfuegung hatte. Dafuer konnten die Fond-Passagiere ihre Beine lang ausstrecken und hatten immer noch Platz bis zu den vorderen Sitzen. Wir haben ohne Probleme 3m-Latten im Voyager transportiert. Der Kinderwagen wurde einfach komplett in den Wagen geschoben und befestigt - trotzdem war mehr als genug Platz fuer den Wochen-Einkauf. Einfach Praktisch.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Voyager ist ein wahres Raumwunder
4.5 von 5
Das Image des Voyagers leidet sehr unter "vermuellten Kindertransportern". Aber ein sauberer Innenraum mit diesem Platzangebot und diesem Komfort findet man nicht so schnell ein zweites Mal. Nicht umsonst wurde die Form von anderen Herstellern so oft kopiert und hat eine eigene Klasse (Mini-Van) geschaffen.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Voyager fasziniert durch Platz und Komfort
- -
Familienkutsche
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
25486 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist die ideale Familien- und Reiselimousine. Das Platzangebot und der Komfort suchen zu diesem Preis Seinesgleichen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer heizen moechte, ein kleines, wendiges Auto fuer die Grosstadt sucht, ist mit dem Voyager definitiv falsch bedient.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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