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Chrysler Voyager GS 3.3 V6 Test

26.06.2017 20:33    |   Bericht erstellt von Hannes_55

Testfahrzeug Chrysler Voyager GS 3.3 V6
Leistung 158 PS / 116 Kw
Hubraum 3301
HSN 1004
TSN 472
Aufbauart Van
Kilometerstand 220000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Hannes_55 4.0 von 5
weitere Tests zu Chrysler Voyager GS anzeigen Gesamtwertung Chrysler Voyager GS (1996 - 2001) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre den Wagen als "Daily Driver".

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ich habe die lange Limited-Version des Voyagers gefahren - Da hat man alles, was ein Autofahrer sich nur wuenschen kann: Platz ohne Ende, viele elektrische Helferlein, komfortable Sitze. Ein echter Ami aus Oesterreich. Schade nur, dass Chrysler mittlerweile zum Wanderpokal geworden ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfortables Reisefahrzeug mit riesigem Platzangebot
  • - relativ hoher Sprit-Verbrauch

Antrieb

4.0 von 5

Der 3,3l-Motor ist bei etwas Pflege unkaputtbar (reglmaessiger Oelwechsel inkl. Filter); das Getriebe mag keine Kickdowns und benoetigt etwas mehr Zuwendung als bei anderen Autos. Aber ein regelmaessiger Oelwechsel mit zugehoerigem Filter wird dankbar angenommen und mit mehreren 100.000 km quittiert. Man sollte beruecksichtigen, dass der Voyager als Reiselimousine konzipiert ist - also nix fuer heissbluetige Rennfahrer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 3,3Liter Motor ist bei etwas Pflege
  • - Es ist eine Reiselimousine und kein Rennwagen

Fahrdynamik

3.0 von 5

Wie bereits erwaehnt ist der Voyager eine Reiselimousine mit viel Platz (=langer Radstand). Deshalb ist er als "Kurvenfresser" schlecht geeignet. Die Motorisierung mit 3,3l-Hubraum ist vollkommen ausreichend; das Automatik-Getriebe schaltet weich und unmerklich, die Lenkung ist auffallend direkt fuer ein amerikanisches Konzept. Zum Fahrverhalten kann man ganz klar sagen: Als Rallye-Auto untauglich - als Reiselimousine oder Familienkutsche im Preis-Leistungs-Verhaeltnis unschlagbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Beschleunigung im Bereich von 80-120km ist vollkommen ausreichend
  • - Aufgrund des langen Radstandes grosser Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Der Grand Voyager ist ein sehr grosses Fahrzeug - selbst wenn die hinteren Einzelsitze nach ganz hinten getellt sind, ist ausreichen Platz fuer das (normale) Gepaeck oder den Einkauf. Eine grosse Bierkiste passt z.B. noch laengs hinein! Ich habe immer die mitleren Sitze ausgebaut, sodass ich "nur" vier Sitze zur Verfuegung hatte. Dafuer konnten die Fond-Passagiere ihre Beine lang ausstrecken und hatten immer noch Platz bis zu den vorderen Sitzen. Wir haben ohne Probleme 3m-Latten im Voyager transportiert. Der Kinderwagen wurde einfach komplett in den Wagen geschoben und befestigt - trotzdem war mehr als genug Platz fuer den Wochen-Einkauf. Einfach Praktisch.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Voyager ist ein wahres Raumwunder

Emotion

4.5 von 5

Das Image des Voyagers leidet sehr unter "vermuellten Kindertransportern". Aber ein sauberer Innenraum mit diesem Platzangebot und diesem Komfort findet man nicht so schnell ein zweites Mal. Nicht umsonst wurde die Form von anderen Herstellern so oft kopiert und hat eine eigene Klasse (Mini-Van) geschaffen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Voyager fasziniert durch Platz und Komfort
  • - Familienkutsche

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 25486
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist die ideale Familien- und Reiselimousine. Das Platzangebot und der Komfort suchen zu diesem Preis Seinesgleichen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer heizen moechte, ein kleines, wendiges Auto fuer die Grosstadt sucht, ist mit dem Voyager definitiv falsch bedient.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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