Chrysler Voyager RG/GY 2.8 CRD Test
11.02.2014 11:10 | Bericht erstellt von Limi1212
Testfahrzeug | Chrysler Voyager RG 2.8 CRD |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2776 |
HSN | 1004 |
TSN | 555 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 165000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Da meine C Klasse (nach acht Jahren) zu klein geworden ist, war ich auf der Suche nach einem Van!
Multivan/ Viano zu groß und zu teuer und zu sehr Lieferwagen! Sharan/ Galaxy/ Previa zu klein kaum Kofferraum bei voller Bestuhlung!
Renault Grand Espace wurde vom Freundeskreis abgeraten (diverse Motorschäden).
Im Autohaus wo ich arbeite wurde der Voyager von einen Kunden gegen den neuen Voyager RT eingetausch. Nach einer langen Probefahrt (Wochenende) und kurzem Gespräch mit dem Chef habe ich meinen Mercedes eingetauscht.
Am Anfang gewöhnungsbedürftig von Mercedes C220 CDI mit Brabus Fahrwerk und Tieferlegung auf Voyager umzusteigen.
Jetzt nach ca. 2 Jahren bereue ich den Tausch nicht! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stow´n Go
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für das Gewicht super Fahrleistung, Großer Tank 78 Liter
- - Hoher Vebrauch, 4 Gang Automatik
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsen vollbeladen Bergab schnell an Ihrer Grenze
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch auf langen Strecken über 1200km kommt man entspannt an
- - Geräuschdämmung könnte besser sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Verarbeitung
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Sehr hoher Komfort!
Stow´n Go Sitzsystem einfach unschlagbar!
Das ideale Langstreckenfahrzeug
Verbrauch auf der Autobahn mit vier Erwachsene, zwei Kinder und Urlaubsgepäck mit durchschnittlich 150km/h liegt bei ca. 10 Liter!
Tankreserve ca 18 liter!
Hoher Stadt-Verbrauch!
Seit der Fiat Übernahme sind die Ersatzteilpreise regelrecht explodiert!