Citroën AX ZA 1.1 Test
29.12.2017 15:02 | Bericht erstellt von E36S16
Testfahrzeug | Citroën AX ZA 1.1 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1124 |
HSN | 3001 |
TSN | 483 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 207000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das Auto in 2017 ca. ein halbes Jahr zur Arbeit auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt insgesamt ca. 20´000 km gefahren. In der zeit sind mehrere Defekte aufgetreten die ich repariert habe (z.B. Radlager vorne, Ölmessstab undicht, Schloß Heckklappe lose, Bremsen vorne Verschlissen und Sättel fest, Schlauch Motorendlüftung defekt, u.v.m.) , aber auch welche vor allem an der Elektronik und dem Kraftstoff-/Einspritzsystem (Magneti Marelli) die ich bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen habe, weshalb ich den Wagen dann letztes Monat aufgegeben habe. |
Karosserie
Sehr Sparsamer leichter Wagen der dank der umklappbaren Rücksitzbank auch einiges laden kann. Karosserie ist Robust und für Rost nur wenig anfällig, Schwachstellen sind Radhäuser und Tankeinfüllstutzen. Ansonsten ist er recht spartanisch ausgestattet, es wurde großer Wert auf wenig Gewicht gelegt. Die meißten Probleme machen aber Steckverbindungen und Kabel der Elektronik vor allem an der Einspritzanlage aber auch anderen Komponenten. Auch die Kopfdichtung ist gerne mal durch bei den älteren und irgendwie kommt fast immer Öl in die Kühlflüssigkeit, auch wenn die Kopfdichtung Okay ist, ich vermute über Dichtungen der Laufbuchsen die bei diesen TU-Motoren noch "Nasse Buchsen" sind. Der Verbrauch eines AX ist allerdings kaum zu toppen, noch weniger verbraucht auch kein 3L-Lupo oder sonstige Vergleichbare neuere Autos. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verbrauch
- - Elektronik (Steckverbindungen) schlecht verarbeitet
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- - Elektronik anfällig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung sehr leichtgängig
- - Kurfenverhalten hat er nicht, er legt sich in die Kurfe..;-) (kein Stabi)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Diese Federung dämpft ALLES..! Schlechte Straßen kennt der nicht!
- - Sehr Weich alles, ob Federung oder Sitze alles reinster Schwamm
Emotion
Nichts zum angeben, aber im guten Zustand ein gutes Auto für Leute die NUR von A nach B wollen damit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Auto das zum Sparsam Fahren dient und das gut kann
- - Mann darf nicht mehr als Sparsam Fahren erwarten.
Gesamtfazit zum Test
Wenn alles top Funktioniert und gewartet ist dann ist der AX ein SEHR sparsamer und treuer Wagen.
wer selbst keine Ahnung von dem Auto und seiner Technik hat, wird bei dem alter dieser Autos schnell die Lust daran verlieren.