• Online: 3.546

Citroën Berlingo I 1.8 Test

28.03.2012 16:49    |   Bericht erstellt von QModus

Testfahrzeug Citroën Berlingo 1 (G/M) 1.8
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1761
HSN 3001
TSN 651
Aufbauart Van
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von QModus 2.0 von 5
weitere Tests zu Citroën Berlingo 1 (G/M) anzeigen Gesamtwertung Citroën Berlingo 1 (G/M) (1996 - 2009) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Der Berlingo ist wie eine moderne "Ente" - ein praktisches und billiges Autochen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + das Autoformat für Kinderquatsch und Bastelspaß
  • - hinten trotz Schiebetür für manche schlecht zum Einsteigen

Antrieb

2.0 von 5

der 1,8er Motor läuft gut, säuft viel. Dafür kann er auf der Bahn auch mal 170 fahren - ...

 

Der zweite Gang musste sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem zweiten Berlingo eingefahren werden. Erst nach einigen Monaten ging er normal rein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der 90PS 1,8er war sehr durstig, aber lief gut
  • - Getriebe muss eingefahren werden....

Fahrdynamik

1.5 von 5

Im Winter OK, im Somer o.jeee - das ist kein Fahrwerk, sondern eine Zumutung. Ich habe zwei Berlingos zerlegt, weil das Fahrwerk einfach nicht kann, was man gewohnt ist. Mit anderen Autos ist mir sowas nie passiert. Jeder VW-Bus kann besser ausweichen, jeder Skoda kann besser ausgleichen. Der Berlingo ist und bleibt ein absolutes Billigauto. Das soll nicht abwerten, nein: In diesem Segment leistet der Berlingo hervorragendes: Sein Charme ist, dass man damit abwechselnd Kinder und Werkzeug transportieren kann. Es ist ein Auto für alle Fälle - Arbeit, Urlaub, Freizeit - ... und das für wenig Geld.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wer langsam fährt, macht nix verkehrt
  • - ABS ist manchmal unvorhergesehen ausgefallen

Komfort

1.5 von 5

auf Langstrecken vorne unangenehm - aber hinten für die Kinder perfekt. Aber der 2 CV war da auch nicht besser.

 

Bei besonders heissen Tagen fällt die Klima aus - dann braucht der Motor die Kühlung selber. Nach ca 4 bis 5 Jahren Klima völlig defekt.

 

Den Kinderwagen nimmt man nicht auseinander, den stellt man hinten rein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + meine damals noch kleinen Kinder haben sich hinten sauwohl gefühlt.
  • - ungut - Klima kaputt

Emotion

1.5 von 5

wenn einem das erste Plastikteil der Kofferraumklappe entgegenkommt, hofft man noch, dass der Rest stabiler sei. Na ja - er fährt - braucht ständig nen neuen Auspuff, verschleisst Reifen, frisst, Sachen, die man eh nicht braucht wie Klima etc gehen kaputt, aber: Er fährt - und ist blau. S´i s ja schliesslich ein FAHR-Zeug. Und alle lieben das Blau. Komisch - ich mochte meinen ersten Berlingo mit seinem Bora-Bora-Grün-Metallic allein wegen der Farbe viel lieber.

 

Apropos Image: Wie kann etwas negativ sein, was einfach nur praktisch ist?

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein reines Zweckauto, dass meist seine Dienste tut

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

weil die Kangoos von Bekannten noch schlechter waren und noch häufiger kaputt gingen.

 

Ich empfehle aber in JEDEM FALL einen Fahrwerk-Kit. Mit einem verbesserten Fahrwerk ist ein gepflegter Berlingo eine Empfehlung wert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

weil das Fahrwerk schlecht ist und schnelles Ausweichen oder unvorsichtiges Überfahren der Teerkante auf engen Landstraßen zu bösen Überraschungen führen kann. Außerdem glaube ich, dass Berlingos von Privat gern mit Reparaturstau verkauft werden. Ich hab jedenfalls nichts mehr in die Kiste reingesteckt.

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0