Citroën Berlingo I 1.8 Test
28.03.2012 16:49 | Bericht erstellt von QModus
Testfahrzeug | Citroën Berlingo 1 (G/M) 1.8 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1761 |
HSN | 3001 |
TSN | 651 |
Aufbauart | Van |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Der Berlingo ist wie eine moderne "Ente" - ein praktisches und billiges Autochen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + das Autoformat für Kinderquatsch und Bastelspaß
- - hinten trotz Schiebetür für manche schlecht zum Einsteigen
Antrieb
der 1,8er Motor läuft gut, säuft viel. Dafür kann er auf der Bahn auch mal 170 fahren - ...
Der zweite Gang musste sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem zweiten Berlingo eingefahren werden. Erst nach einigen Monaten ging er normal rein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der 90PS 1,8er war sehr durstig, aber lief gut
- - Getriebe muss eingefahren werden....
Fahrdynamik
Im Winter OK, im Somer o.jeee - das ist kein Fahrwerk, sondern eine Zumutung. Ich habe zwei Berlingos zerlegt, weil das Fahrwerk einfach nicht kann, was man gewohnt ist. Mit anderen Autos ist mir sowas nie passiert. Jeder VW-Bus kann besser ausweichen, jeder Skoda kann besser ausgleichen. Der Berlingo ist und bleibt ein absolutes Billigauto. Das soll nicht abwerten, nein: In diesem Segment leistet der Berlingo hervorragendes: Sein Charme ist, dass man damit abwechselnd Kinder und Werkzeug transportieren kann. Es ist ein Auto für alle Fälle - Arbeit, Urlaub, Freizeit - ... und das für wenig Geld. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wer langsam fährt, macht nix verkehrt
- - ABS ist manchmal unvorhergesehen ausgefallen
Komfort
auf Langstrecken vorne unangenehm - aber hinten für die Kinder perfekt. Aber der 2 CV war da auch nicht besser.
Bei besonders heissen Tagen fällt die Klima aus - dann braucht der Motor die Kühlung selber. Nach ca 4 bis 5 Jahren Klima völlig defekt.
Den Kinderwagen nimmt man nicht auseinander, den stellt man hinten rein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + meine damals noch kleinen Kinder haben sich hinten sauwohl gefühlt.
- - ungut - Klima kaputt
Emotion
wenn einem das erste Plastikteil der Kofferraumklappe entgegenkommt, hofft man noch, dass der Rest stabiler sei. Na ja - er fährt - braucht ständig nen neuen Auspuff, verschleisst Reifen, frisst, Sachen, die man eh nicht braucht wie Klima etc gehen kaputt, aber: Er fährt - und ist blau. S´i s ja schliesslich ein FAHR-Zeug. Und alle lieben das Blau. Komisch - ich mochte meinen ersten Berlingo mit seinem Bora-Bora-Grün-Metallic allein wegen der Farbe viel lieber.
Apropos Image: Wie kann etwas negativ sein, was einfach nur praktisch ist? |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein reines Zweckauto, dass meist seine Dienste tut
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
weil die Kangoos von Bekannten noch schlechter waren und noch häufiger kaputt gingen.
Ich empfehle aber in JEDEM FALL einen Fahrwerk-Kit. Mit einem verbesserten Fahrwerk ist ein gepflegter Berlingo eine Empfehlung wert.
weil das Fahrwerk schlecht ist und schnelles Ausweichen oder unvorsichtiges Überfahren der Teerkante auf engen Landstraßen zu bösen Überraschungen führen kann. Außerdem glaube ich, dass Berlingos von Privat gern mit Reparaturstau verkauft werden. Ich hab jedenfalls nichts mehr in die Kiste reingesteckt.