Citroën Berlingo 2 (7) HDi 110 FAP Test
20.04.2020 18:24
| Bericht erstellt von
Inazuma
Testfahrzeug |
Citroën Berlingo 2 (7) HDi 110 FAP |
Leistung |
112 PS / 82 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
3001 |
TSN |
AKF |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
125400 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Inazuma
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tägliche Fahrten zur Arbeit (eine Strecke 32Km) und 2 bis 3 Fahrten(je 420Km) mit 900kg Wohnwagen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Günstige Ersatzteile
- +
Günstige Unterhaltskosten
- +
Man kann gut alles selbst machen
- +
Hohes sitzen
- -
Man merkt, daß Auto stammt von einem Tansporter
- -
Sitzeinstellung und Pedalerie könnte besser sein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Schaltfaules fahren möglich
- +
Gute Übersetzung bei Anhängerbetrieb
- -
Schaltung könnte besser sein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Könnte etwas straffer sein
- -
Fahrwerk poltert
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Auch ohne Gebläse beschlagen die Scheiben nicht
- -
Die Lüftung läuft nur wenn Motor läuft
- -
Batteriesparmodus
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Das Design könnte besser sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
24000 |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (221 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer viel Laderaum braucht. Günstiges Auto wenn man viel selber machen kann. Ersatzteile sind günstig. Wirtschaftlich interessant. Mit 900Kg Wohnwagen und zu 70% beladen liegt der Verbrauch bei unter 9 Liter/100Km.
SUV allüren mit großem Platz Angebot.
Viel Auto fürs Geld.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Image braucht, das falsche Auto. Wer mehr als 1200Kg Anhängelast braucht.
Nicht mit einem PKW zu vergleichen. Segment Hochdachkombi !
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?