• Online: 3.779

Citroën Berlingo 2 (7) HDi 110 FAP Test

20.04.2020 18:24    |   Bericht erstellt von Inazuma

Testfahrzeug Citroën Berlingo 2 (7) HDi 110 FAP
Leistung 112 PS / 82 Kw
Hubraum 1560
HSN 3001
TSN AKF
Aufbauart Van
Kilometerstand 125400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Inazuma 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën Berlingo 2 (7) anzeigen Gesamtwertung Citroën Berlingo 2 (7) (2008 - 2018) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Tägliche Fahrten zur Arbeit (eine Strecke 32Km) und 2 bis 3 Fahrten(je 420Km) mit 900kg Wohnwagen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Günstige Ersatzteile
  • + Günstige Unterhaltskosten
  • + Man kann gut alles selbst machen
  • + Hohes sitzen
  • - Man merkt, daß Auto stammt von einem Tansporter
  • - Sitzeinstellung und Pedalerie könnte besser sein

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltfaules fahren möglich
  • + Gute Übersetzung bei Anhängerbetrieb
  • - Schaltung könnte besser sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Könnte etwas straffer sein
  • - Fahrwerk poltert

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auch ohne Gebläse beschlagen die Scheiben nicht
  • - Die Lüftung läuft nur wenn Motor läuft
  • - Batteriesparmodus

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Das Design könnte besser sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 24000
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (221 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer viel Laderaum braucht. Günstiges Auto wenn man viel selber machen kann. Ersatzteile sind günstig. Wirtschaftlich interessant. Mit 900Kg Wohnwagen und zu 70% beladen liegt der Verbrauch bei unter 9 Liter/100Km.

SUV allüren mit großem Platz Angebot.

Viel Auto fürs Geld.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Image braucht, das falsche Auto. Wer mehr als 1200Kg Anhängelast braucht.

Nicht mit einem PKW zu vergleichen. Segment Hochdachkombi !

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0