Citroën Berlingo II e-HDi 90 EGS
24.01.2015 18:29
| Bericht erstellt von
Total2
Testfahrzeug |
Citroën Berlingo 2 (7) HDi 90 FAP |
Leistung |
92 PS / 68 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
3001 |
TSN |
ANB |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2013 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Total2
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumig, vorne wie auch hinten.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für 90 PS sehr gute Fahrleistungen, EGS funktioniert gut
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kein Sportler - ist ja auch ein Kastenwagen, dafür sehr gut.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze hinten gut, Bedienung klappt nach einigen Kilometern fahrt auch mittlerweile blind.
- -
Sitze vorne viel zu klein (bei 1,86m Körpergröße) und zu weich gepolstert!
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kein Einheitsbrei wie zB. VW Caddy
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Günstige Preise und viel Ausstattung, dazu viel Platz und auch Komfort auf längeren Fahrten. Der Verbrauch ist wirklich gering. An die Bedienung und die Halb-Automatik gewöhnt man sich schnell, dann klappt alles. Die Vordersitze könnten für mich etwas größer sein, vor allem die Beinauflage ist zu kurz, die Polster etwas straffer mit mehr Seitenhalt und ich wäre rundum glücklich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?