Citroën Berlingo 3 1.5 BlueHDi 130 Test 8-Stufen-Automatik
23.04.2020 17:05
| Bericht erstellt von
AndreasAllrad
Testfahrzeug |
Citroën Berlingo 3 1.5 BlueHDi 130 |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1499 |
HSN |
3001 |
TSN |
AAH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
94567 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2019 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
AndreasAllrad
4.0 von 5
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Praktikabel und ein strammer Diesel waren das Anforderungsprofil, welches Pre-Corona auch eine weitere Pilgeretappe auf dem Weg nach Santiago de Compostela im Lastenheft geplant hatte. So wundert es nicht, dass diese Anforderungen von dem Citroen Berlingo angenommen wurden. Im Zuge der weltweiten Reiseeinschränkungen wurden zwar sämtliche Pläne geändert, dies ändert jedoch nichts an den pragmatischen Voraussetzungen des Berlingo.
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4.5 von 5
Der Berlingo bietet sich in 2 Radständen und entsprechend zwei Aufbaulängen an. Ich fahre die Kompaktversion mit 4.403mm Länge. Die quadratische Fahrgastzelle mit den steil stehenden Fensterflächen am Heck und den Seiten bieten bei aller Kompaktheit ein beeindruckendes Raumgefühl. Dies erfährt eine zusätzliche Unterstützung durch das sehr großzügige, feststehende Panoramadach.
Die beiden hinteren Schiebetüren ermöglichen auch den hinteren Passagieren einen bestmöglichen Zugang.
An Ablagefächern besteht grundsätzlich kein Mangel, weil der Berlingo vielfältige Offerten bereit hält. In Längsrichtung unter dem Panoramadach bietet er eine lichtdurchflutete Ablageschale aus Milchglas, die allerdings den Luftraum über dem mittleren Rücksitz deutlich einschränkt.
Geschickt ausgenutzt ist der ansonsten relativ unbeachtete Raum am Dachhimmel in Höhe der Scharniere für die Heckklappe. Dort verbirgt sich eine voluminöse Schale für Warndreieck und weitere Ablagen. Unbeachtet ist allerdings der Raum eines möglichen, zumindest optionalen Ersatzrades. Die Zuladung je nach Ausstattung liegt in der gefahrenen Motorisierung zwischen 447 und 720kg und übersteigt damit übliche Verhältnisse in der Kompaktklasse deutlich. Die drei Sitze der rückwärtigen Passagiere lassen sich blitzschnell einzeln und unabhängig voneinander einfalten, hinterlassen jedoch eine leichte Stufe in der Ladefläche.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
die 360° Kamera möchte ich nicht mehr vermissen
- -
vermisse 2 Cupholder für Fahrer/Beifahrer
- -
die Ablage unter dem Glasdach mindert die Luftfreiheit für den hinteren Mittelsitz erheblich
4.5 von 5
Der 4.Zyl. 1.5er Blue HDI Diesel wird seitens Citroen im Berlingo mit 75kW/102PS bzw. im meinem Fall mit 96kW/130PS offeriert. Die von mir gefahrene 8-Stufen-Automatik gibt`s nur mit der kräftigeren Motorenausführung.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
auch sehr schnell gefahren reichen 50 ltr. immer für 800KM
- +
Motorleistung ist absolut ausreichend
- +
8-Stufen-Automatik schaltet perfekt und souveräne
4.0 von 5
Dieses Motörchen leistet souveräne 300Nm Drehmoment und diese versammeln sich bereits vollständig bei 1.750 Kurbelwellenumdrehungen. Der Motor passt zutreffend zum Getriebe, die Motorleistung harmoniert mit dem Gesamtfahrzeug. Bei 2.000min-1 zeigt die Tachonadel im höchsten Gang bereits 130km/h an, so dass mit 130 PS auch beachtliche Langstrecken locker gemeistert werden können. Hierbei schaltet die Automatik meist unmerklich. Die Werksangabe der Verbrauchswerte (immer unter 5.0 Liter), die selbstverständlich beste Bedingungen voraussetzt, habe ich nicht geschafft. Aber auch unter Termindruck hätte mich der 50 Liter fassende Dieseltank immer über 800KM weit getragen.
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Wendekreis: |
groß |
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klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ich habe in den Werksangaben keine Hinweise zum Wendekreis gefunden bin aber sehr positiv überrascht
4.0 von 5
Ich bin die Ausstattung SHINE gefahren, die u.a. mit dem großen Panoramadach glänzt. Mit 2 zusätzlichen _Ausstattungspaketen kam der Wagen auf einen Listenpreis von 32.000
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzfläche vorn ist kompakt das Raumgefühl und die Variationsmöglichkeiten sind aber auch für mich (194cm) mehr als ausreichend
3.5 von 5
Forms follows Funktion. Wem Praktikabilität mehr wert ist als Design solltem beim Berlingo mal näher hinschauen :-)
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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