Citroën C-Elysée I 1.2 PureTech 82 Test
02.07.2020 08:08 | Bericht erstellt von ditzeka
Testfahrzeug | Citroën C-Elysée I 1.2 PureTech 82 |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 3001 |
TSN | AVE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Als ich den C-Elysee kaufte, war er bereits als Vorführwagen beim Citroenhändler zugelassen. Außer den jährlichen Inspektionen war kein zusätzlicher Aufenthalt in einer Werkstatt nötig. (Wie nicht anders zu erwarten war.) Ich fahre in erster Linie große Strecken. (Frankfurt - Wien), (Frankfurt - Kolobrzeg) und (Frankfurt - Radom PL). Ich benutze, wenn möglich grundsätzlich den Tempomat. Das ermöglicht ein entspanntes fahren. Wer nicht rasen will, für den ist es ein ideales Langstreckenfahrzeug. Benzinverbrauch über die Jahre gesehen, 5,9 Liter/100km. Meine Bewertung: zuverlässig, langstrecken-tauglich. Unverständlicherweise teuer in der Versicherung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + langstrecken-tauglich
- - teuer in der Versicherung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + langstrecken-tauglich
- - teuer in der Versicherung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + langstrecken-tauglich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - keine Klimaautomatik
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + konservativ
- - konservativ
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
komfortabel
Es ist kein Auto für Raser.