• Online: 2.106

Citroën C-Elysée I 1.2 PureTech 82 Test

02.07.2020 08:08    |   Bericht erstellt von ditzeka

Testfahrzeug Citroën C-Elysée I 1.2 PureTech 82
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 1199
HSN 3001
TSN AVE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von ditzeka 4.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C-Elysée I anzeigen Gesamtwertung Citroën C-Elysée I (seit 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als ich den C-Elysee kaufte, war er bereits als Vorführwagen beim Citroenhändler zugelassen.

Außer den jährlichen Inspektionen war kein zusätzlicher Aufenthalt in einer Werkstatt nötig. (Wie nicht anders zu erwarten war.)

Ich fahre in erster Linie große Strecken. (Frankfurt - Wien), (Frankfurt - Kolobrzeg) und (Frankfurt - Radom PL). Ich benutze, wenn möglich grundsätzlich den Tempomat. Das ermöglicht ein entspanntes fahren. Wer nicht rasen will, für den ist es ein ideales Langstreckenfahrzeug. Benzinverbrauch über die Jahre gesehen, 5,9 Liter/100km.

Meine Bewertung: zuverlässig, langstrecken-tauglich.

Unverständlicherweise teuer in der Versicherung.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + langstrecken-tauglich
  • - teuer in der Versicherung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + langstrecken-tauglich
  • - teuer in der Versicherung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + langstrecken-tauglich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - keine Klimaautomatik

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + konservativ
  • - konservativ

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

komfortabel

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es ist kein Auto für Raser.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0