Citroën C-Elysée I 1.2 PureTech 82 Test
03.08.2023 18:16 | Bericht erstellt von ditzeka
Testfahrzeug | Citroën C-Elysée I 1.2 PureTech 82 |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 3001 |
TSN | AVE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich kaufte dieses Auto als Vorführwagen vom Citroën Autohaus. Den damaligen km-Stand weiß ich nicht mehr. Jedenfalls bekam ich sogar noch einen Satz Winterreifen dazu. Aber ziemlich genau nach sieben Jahren, zum TÜV-Termin, überschritt ich den km-Stand von 100000 km. Beim km-Stand von 74030 kaufte ich neue Winterreifen. Eine Batterie folgte beim km-Stand 78100. Die Aussage, damit kommen sie noch über den Sommer, war mir zu wage. Die Scheibenbremsen vorne mussten beim km-Stand 96940 erneuert werden. Ich fahre überwiegend lange Strecken. Die erforderlichen jährlichen Wartungen wurden in der Fachwerkstatt ausgeführt. Der Benzinverbrauch über die Jahre ist 5,9 Liter Super 95 Alles in allem, keine besonderen Vorkommnisse. So erwartete ich das auch von meinem 9. Citroën. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hochwertiger Eindruck
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - der Verbrauch ist viel höher als die Werksangabe.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Thema Beschleunigung, schnell unter Berücksichtigung des kleinen Motors.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort in seiner Preisklasse sehr gut.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist zeitlos konservativ.
Unterhaltskosten
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
---|
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug wird seit Jahren nicht mehr angeboten. Es entsprach nicht dem Zeitgeist. Das Preis / Leistungsverhältnis war einzigartig gut. Die Händler haben das Auto auch boykottiert. ("Da kann man ja nichts dran verdienen!")