Citroën C1 P 1.0 Test
07.03.2013 20:43 | Bericht erstellt von 1steiger
Testfahrzeug | Citroën C1 1 (P) 1.0 |
---|---|
Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 3001 |
TSN | 872 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 38000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Täglicher Arbeitsweg 40 bis 60 Km. 2x Kroatien retour 1x Portugal retour dutzende male Schweizer Alpenpässe und eine Deutschland Rundfahrt 2800km.
Der C1 ist günstig in der Anschaffung im Unterhalt und im Verbrauch. Hatte noch nicht den geringsten Defekt, Panne etc. Ist eine spartanische Sparbüchse - das sollte man sich schon im klaren sein! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sparsam, günstig zuverlässig.
- - Der Kofferraum ist wirklich klein.
Antrieb
Das Motörchen hat 68 Rösslein. Dafür ist das Auto erstaunlich spritzig. Die Schaltung muss man etwas erfühlen um nicht rummurksen zu müssen. Der Verbrauch ist für einen Benziner Spitze. unter 5 Liter ist kein Problem. Unter 4 L. ist machbar. Mit dem 35 Liter Tänkchen kommt man also locker 700km weit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Knurriges Motörchen, mancht Spass.
- - Bei hohem Tempo steigt der Verbrauch markant. Während mit 100kmh 4L gut machbar sind wirds bei 140 schon gegen 6 Liter
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Flink und wendig
- - Die Bremsen könnten stärker sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fährt, ist heizbar und kühlbar, hat Musik drin und ein Dach drauf ;-)
- - ist halt ne Sparbüchse
Emotion
Coole kleine Kiste. Sparsam und aufs Wesentliche beschränkt. Hat einen gewissen Charme. Der kleine knurrige 3-Zilinder Motor ist erstaunlich effizient und in den unteren Gängen richtig spritzig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + süsse kleine Sparbüchse
- - Einige Details wie Lautsprecher, Heckklappe, Heckscheibenwischer wirken schon etwas billig.
Gesamtfazit zum Test
- niedrigste Kosten in allen Bereichen: Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch, Versicherung, Service, Ersatzteile
- niedriger Wertverlust
- niedrige Pannenanfälligkeit
- keine aggressive Angeberkarre sondern Jö, ist der süss.
Ist eine Sparbüchse. Darauf ist dieses Auto getrimmt. Das muss einem klar sein. Wer viel PS, hochwertige Details usw sucht oder Platz braucht kauft eh keinen C1.
Das einzige was ich an diesem Auto wirklich bemängle sind die abslolut billigen Böxchen die da verbaut sind.
Fri Nov 28 11:32:15 CET 2014 | Kurvenräuber24087
Ich kann auf deinem Bild erkennen das da Scheinwerfer eingebaut sind, die ein schwarzen Hintergrund besitzen.
Könntest du mir vielleicht sagen wo du die herbekommen hast?
MFG Icognito