• Online: 1.463

Citroën C1 1 (P) 1.0 Test

01.03.2018 12:36    |   Bericht erstellt von Yian

Testfahrzeug Citroën C1 1 (P) 1.0
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 998
HSN 3001
TSN 872
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 76000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Yian 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C1 1 (P) anzeigen Gesamtwertung Citroën C1 1 (P) (2005 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Straßenlage gut
  • - sehr hart gefedert

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + nominal super wenig Verbrauch
  • - effektiv relativ hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sportliches Feeling
  • - gerade für Citroen viel zu hart gefedert

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + flott
  • - hart

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + viel Platz
  • + schlichte Ausstattung
  • - Heitzung-Bedienung im Wasserkocher-Design
  • - Finish Innenraum etwas zu jung-peppig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + sehr günstige Steuer und Versicherung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes Auto, alles in allem flott und innen groß. Der 3-Zylinder gibt ein kerniges Harley-Davidson-Feeling, wie ein Diesel. Etwas zu betont-jung designt. Nix für Angeber, aber bringt einen gut von A nach B.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Verbraucht ist mit real 6 Litern im Stadtverkehr relativ hoch. Auch gemütliche Langstrecke lässt ist deutlich mehr, als in den Papieren angegeben. Im Winter bei kalten Temperaturen ist Stadtverkehr, auch vernünftig gefahren, mit fast 7 Litern zu viel.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0