Citroën C1 P 1.0 Test
04.12.2012 08:11 | Bericht erstellt von m_cap
Testfahrzeug | Citroën C1 1 (P) 1.0 |
---|---|
Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 3001 |
TSN | 872 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 104000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + leichte, spartanische Karosserie
- - Klappergeräusche
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + wartungsarmer Motor, z.Bsp. Steuerkette
- - endlose Probleme mit Motorkontrollleuchte
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gut
- - Schaltbarkeit Getriebe
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + spartanisch
- - teilweise zu spartanisch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr sparsames kostengünstiges Auto
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
In der Summe kann ich den C1 empfehlen, allerdings hatte ich jetzt schon in 5 Jahren mehr Schäden als mit dem 10 Jahre alten Golf4.
Themen wie Wasserpumpe, rutschender Kupplung und Motorkontrolleuchte hätte ich von einem schon lang entwickelten Toyota-Antrieb nicht erwartet.
Aufgrund Widerverkaufswert würde ich vielleicht eher den Aygo nehmen.