Citroën C2 J 1.4 HDi 70 Test
21.06.2023 17:53
| Bericht erstellt von
buddenbaum1
Testfahrzeug |
Citroën C2 J HDi 70 |
Leistung |
68 PS / 50 Kw |
Hubraum |
1398 |
HSN |
3001 |
TSN |
ABC |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
98300 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
buddenbaum1
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gekauft habe ich den Wagen 04/2007 von meinem Vertragshändler als Vorführwagen, EZ01/2007 mit einem Kilometersand von rund 4850 km. Seither läuft er bei mir im Langstreckenbetrieb, jetzt rund 98300 km. Im Kartext heißt es rund min. 120 km tägliche (es waren auch schon rund 183 km täglich) zur Arbeit und zurück über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die Woche über bin ich damit Montags nach Bremen, Mittwoch auf Donnerstag von Bremen nach Daheim wieder nach Bremen und Freitags zurrück zur Familie, macht zusammen rund 930 km pro Woche über 6 Monate lang.Bisher wurden nur die Bremsscheiben ausgetauscht, 30.000 km die Ersten und bei 98200 km die Zweiten. Sonst läuft er zuverlässig ohne jegliche Störungen. Bis auf die Wartunsarbeiten wurden an diesem Wagen noch keinerlei Reparaturen durchgeführt.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
kleine Abmessungen
- -
kleine Rempler werden schnell teuer
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsamer, leiser und durchzugsstarker Motor
- -
machmal bischen mehr Leistung
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kräftige Bremsen
- -
etwas schwache Standfestigkeit, scheller Veschleiß
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
inovatiebe Techniken, Rücksitze multifunktionell
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
48329 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Leute, welche auf das Geld achten müssen, sind mit diesem Wagen (Diesel) bestens beraten. Zuverlässigkeit und im Unterhalt günstig, in Kombination mit den selten Werkstattaufenthalten liegen die Unterhaltkosten auf recht niedeirgem Nieveau. Frech und sportliches Aussehen geben diesem Wagen einen besondere Note im PKW-Einerlei der heutigen Zeit.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Aug 01 19:29:59 CEST 2011 | buddenbaum1
Alles im Butter mit dem Begleiter. Den Wechsel habe ich bisher nicht bereut.