Citroën C3 Aircross 1 Test
22.11.2017 16:55 | Bericht erstellt von Koelner51109
Testfahrzeug | Citroën C3 Aircross 1 |
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Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Die Karrosserieform polasisiert. Das finde ich auch absolut in Ordnung. Mittlerweile gibt es in dem Segment Mini-SUV, wobei ich lieber den Begriff Crossover verwende, ein so breit gefächertes Angebot, dass wohl Jeder ein Modell seiner Wahl finden kann. Uns gefiel der Aircross weil er eben etwas anders ist, als die meisten der Mitbewerber. Die "Beplankung" könnte sicher etwas weniger dick auftragen, aber das ist wohl dem Zeitgeist geschuldet. Gegen die schwarzen Kunststoff-Stoßfänger habe ich garnichts, ich kenne sie noch von "früher" und wer mal einen Rempler mit lackierten Stoßfängern hatte, weiss wie wenig sinnvoll diese sind. Die Verarbeitung hinterliess bei uns einen guten Eindruck, nichts knisterte! Er hat manche Details (Gurthöhenverstellung vorne, Haltegriffe oberhalb der Türen) die das Schwestermodell Opel Crossland nicht hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Raumausnutzung bei kompakten Außenmassen
- - Mächtige Beplankung für ein Crossover Modell
Antrieb
Wer häufig in der Stadt unterwegs ist, braucht absolut nicht mehr Leistung. Denn bereits ab 1.500 Umdrehungen liegt das max. Drehmoment von 205 Nm an. Doch auch auf der Autobahn kann man im Bereich der Richtgeschwindigkeit mit dem Fahrzeug angenehm reisen und braucht keine Angst vor Überholvorgängen haben. Wenn es mal schnell gehen soll, Kick-Down oder das zuschaltbare Sportprogramm der Automatik wählen. Oder aber man nutzt die manuelle Schaltmöglichkeit der 6 Gänge. Die Schaltvorgänge der Automatik erfolgen zügig und ruckfrei. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 110 PS Motor ist, auch mit der Automatik, ausreichend.
- + Für einen Dreizylinder läuft der Motor, dank guter Dämmung, recht leise.
- - Erhöhter Verbrauch durch die Automatik
Fahrdynamik
Auch auf bergigen Strässchen lässt sich der C 3 Aircross zügig bewegen. Ich denke, wer sich für dieses Auto entscheidet, will mit ihm keine Rekordfahrten vollbringen, sondern bequem von A nach B kommen. Genau für diese Käufer hat Citroen wohl dieses Auto entwickelt und ich finde, es ist gelungen. Die Lenkung ist zielgenau, doch von der Straße "fühlt" man weniger als z.B. bei einem Golf. Dennoch kommt absolut kein Gefühl von Unsicherheit auf. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz des hohen Aufbaus und der weichen Federung wenig Wankbewegung in Kurven
- - Die Lenkung ist zielgenau, doch ein wenig synthetisch.
Komfort
Neben der komfortablen Federungsabstimmung haben uns auch die Vordersitze gut gefallen und haben (trotz vorhandenem Rückenleiden) keine Probleme bereitet. Den von einigen Testern beklagte fehlende Seitenhalt konnten wir nicht feststellen. Die nicht ganz so hohen seitlichen Wulste erleichtern das ohnehin bequeme Einsteigen noch weiter. Auf den hinteren Sitzplätzen mag der Seitenhalt vielleicht zu gering sein. Die Motor-, Wind- und Abrollgeräusche haben wir für ein Auto dieser Klasse als absolut i.O. empfunden. Der Dreizylinder hat eine andere "Klangfarbe" als ein Vierzylinder, aber sein Sound klingt angenehm. Die Bedienung mit den ganzen elektronischen Helferlein haben wir nicht getestet. Dank Licht- und Klimaautomatik war bis auf den Scheibenwischer nichts zu bedienen. Insgesamt braucht man sicher einige Fahrten mehr, um "voll durchzuschauen", aber das ist wohl bei den meisten neuen Autos so. Die Klimaautomatik hält nicht nur die vorgewählte Temperatur sondern verteilt auch den Luftstrom, je nach Bedarf, unterschiedlich. Es wurde schnell warm im Wagen und Zugluft haben wir nicht empfunden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fast alle Features lassen sich über den Monitor steuern.
- - Separates Bedienteil für die Klimatisierung fände ich besser.
- - Die hinteren Sitze könnten etwas besser ausgeformt sein.
Emotion
Uns gefällt das Äußere. Quadratisch, praktisch, gut kann man sagen und etwas anders als die Mitbewerber, ohne jedoch über die Form den Nutzwert zu vergessen. Wer ihn "mag" findet ihn knuffig. Wer ihn nicht mag, und dafür gibt es sicher Gründe, entscheidet sich eben für ein anderes Modell. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer ihn mag, findet ihn attraktiv (wie ich).
- - andere finden ihn wohl hässlich.
Gesamtfazit zum Test
-Wer unterhalb der Golf-Größe ein Auto mit einem sehr variablem Innenraumkonzept sucht (allerdings aufpreispflichtig), bequem reisen möchte und gerne Automatik fährt, oder wie ich, zukünftig fahren möchte, sollte eine Probefahrt vereinbaren und sich selbst ein Urteil bilden.
-Wem ein etwas "wohnlicheres" Ambiente im Innenraum gefällt, sollte sich den Wagen ansehen.
-Wer einen Geländewagen fahren möchte sollte das Auto nicht in die engere Wahl nehmen.
-Wer´s gerne sportlich angehen lässt, sollte sich bei anderen Marken umsehen
-wer "dynamisches" Styling mag, wird den Aircross wohl nicht präferieren.
-es wird kein LED Licht angeboten
-es gibt keinen Abstands-Tempomat