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Citroën C3 Aircross 1 1.2 PureTech 110 EAT6 6-Stufen-Automatikgetriebe

29.03.2018 15:21    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Citroën C3 Aircross 1 1.2 PureTech 110 EAT6
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1299
HSN 3001
TSN AYT
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5597 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C3 Aircross 1 anzeigen Gesamtwertung Citroën C3 Aircross 1 (2017 - 2024) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit gut 4 Monaten ist die hochgelegte C3 Variante Aircross auf den Beinen. Grund genug dem frontangetriebenen KleinSUV aus dem Hause Citroen unter die Motorhaube zu schauen.

 

Ich habe in einem Zeitraum von gut 2 Wochen eine Strecke von knapp 1.500 KM zurückgelegt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Auf einer Länge von 4,15 Meter setzt Citroen ein kompaktes 5-türiges SUV im typischen Citroen Design um. Optische Übereinstimmungen mit den Konzerngeschwistern findet man eher unter dem Blechkleid. Crossland X und auch der Peugeot 2008 sind blechtechnisch in weiten Bereich vollkommen eigenständig.

 

Optisch dominiert beim C3 Aircross die voluminöse Motorhaube mit dem schmalen Leuchtenband und den optischen Offroad Applikationen.

Im Inneren fällt der überragende Verstellbereich des Fahrersitzes auf, dessen Abmessungen selbst ich mit meinen 194 cm Körperlänge nicht gewachsen bin.

Das geht natürlich zulasten der Rückbänkler, deren verschiebbare Sitzfläche diese Endpositionierungen des Fahrersitzes naturgemäß nicht mehr kompensieren kann.

 

Weiter positiv fällt mir auf, das die typischen Tote Winkelbereiche in den A und C-Säulen durch die geschickte Verglasung optimiert ist.

Dennoch möchte ich auf Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Assistent (City-Paket 4 690Euro) nicht mehr verzichten.

Die Sitzflächen selbst sind eher klein, bieten jedoch dank straffer Polsterung angenehmen Reisekomfort.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tote Winkel im Bereich der A und der C Säule geschickt minimiert
  • + Rücksitze geteilt von einander verschiebbar
  • + einstellbereich des Fahrersitzes ist selbst für meine Körpergröße 194cm zu groß

Antrieb

4.0 von 5

Ich bin die mittlere Leistungsstufe der Benziner mit 81kW/110PS gefahren. Alle Benziner im C3 Aircross schöpfen ihre Leistung aus einem 3 Zylinder mit knapp 1200 Kubik Volumen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch als Nachtankmenge zw. 6,5 und 6,9 ltr./100KM
  • + Reichweite 650+KM

Fahrdynamik

4.0 von 5

Diese kleine Motörchen verrichtet seine übertragene Aufgabe absolut souverän. In meinem Fall bin ich die einzige Automatikversion im Benzinerportfolio gefahren. Auch dieses 6-stufige Getriebe harmoniert mit der gebotenen Leistung. Immerhin stellt der kleine 3Zylinder ein sehenswertes Drehmoment von 205Nm bereits ab 1.500min-1 zur Verfügung. Entsprechend früh schaltet das Getriebe die Gangstufen durch.

Auf der von mir gefahrenen Testdistanz von knapp 1.500KM habe ich Nachtankmenge erreicht, die einem Verbrauch zwischen 6,5 und 6,9 ltr. auf 100KM wiederspiegeln. Auf Autobahnetappen habe ich den Tempomaten immer wenn`s geht zwischen 120km/h und der Richtgeschwindigkeit eingestellt. Das Tankvolumen von 45 ltr. reicht bei meiner Fahrweise für 650-700KM.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + relativ genügsam und souverän

Komfort

4.5 von 5

Der von mir gefahrene C3 Aircross in der Ausstattung Shine entspricht durch Sonderausstattung LM Felgen (400€), Family-Paket (490€), City-Paket 4 (690€), Technik-Paket (990€), Heiz-Paket (450€) sowie dem Style-Paket Grau (200€) einem Gesamtpreis von 25.910 Euro.

Die Einstiegsausstattung ab 15.290 € bietet zwar einen Spur- sowie einen Pausen-Assistent und eine Verkehrszeichenerkennung, verzichtet jedoch auf elektrische Fensterhaber hinten und eine Klimaanlage.

 

Der Fahrersitz bietet eine Mittelarmlehne. leider ist ein höhengleiche Armlehne links nicht verfügbar. Der Fensterrahmen ist eher zu hoch, die Armablage der Türinnenverkleidung nicht zu erreichen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzfläche klein dennoch angemessen weil Sitzkomfort geht i.O.
  • + Bedienung ist intuitiv möglich
  • + ich hatte das Heizpaket mit der empfehlenswerten Sitzheizung vorn
  • + die Grundausstattung hat kein Klima deswegen bin ich froh über die

Emotion

4.0 von 5

nahezu 26.000 Euro ist schon eine Menge Holz in der Kompaktwagenklasse aber in der Ausstattung "Shine" bekommt man schon wtwas geboten, was bei dem ein oder anderen Mitbewerber nochmal einen Zuschlag bedeutet.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + französischer Charme

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer es sich leisten kann sollte einen Blick auf die höheren Ausstattungselemente wagen und die eher magere Grundvariante aufpeppen. Meine Motorisierung würde der meines Testkandidaten entsprechen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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