Citroën C3 Aircross 1 1.2 PureTech 110 EAT6 6-Stufen-Automatikgetriebe
29.03.2018 15:21 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Citroën C3 Aircross 1 1.2 PureTech 110 EAT6 |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1299 |
HSN | 3001 |
TSN | AYT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5597 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Seit gut 4 Monaten ist die hochgelegte C3 Variante Aircross auf den Beinen. Grund genug dem frontangetriebenen KleinSUV aus dem Hause Citroen unter die Motorhaube zu schauen.
Ich habe in einem Zeitraum von gut 2 Wochen eine Strecke von knapp 1.500 KM zurückgelegt. |
Karosserie
Auf einer Länge von 4,15 Meter setzt Citroen ein kompaktes 5-türiges SUV im typischen Citroen Design um. Optische Übereinstimmungen mit den Konzerngeschwistern findet man eher unter dem Blechkleid. Crossland X und auch der Peugeot 2008 sind blechtechnisch in weiten Bereich vollkommen eigenständig.
Optisch dominiert beim C3 Aircross die voluminöse Motorhaube mit dem schmalen Leuchtenband und den optischen Offroad Applikationen. Im Inneren fällt der überragende Verstellbereich des Fahrersitzes auf, dessen Abmessungen selbst ich mit meinen 194 cm Körperlänge nicht gewachsen bin. Das geht natürlich zulasten der Rückbänkler, deren verschiebbare Sitzfläche diese Endpositionierungen des Fahrersitzes naturgemäß nicht mehr kompensieren kann.
Weiter positiv fällt mir auf, das die typischen Tote Winkelbereiche in den A und C-Säulen durch die geschickte Verglasung optimiert ist. Dennoch möchte ich auf Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Assistent (City-Paket 4 690Euro) nicht mehr verzichten. Die Sitzflächen selbst sind eher klein, bieten jedoch dank straffer Polsterung angenehmen Reisekomfort. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tote Winkel im Bereich der A und der C Säule geschickt minimiert
- + Rücksitze geteilt von einander verschiebbar
- + einstellbereich des Fahrersitzes ist selbst für meine Körpergröße 194cm zu groß
Antrieb
Ich bin die mittlere Leistungsstufe der Benziner mit 81kW/110PS gefahren. Alle Benziner im C3 Aircross schöpfen ihre Leistung aus einem 3 Zylinder mit knapp 1200 Kubik Volumen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch als Nachtankmenge zw. 6,5 und 6,9 ltr./100KM
- + Reichweite 650+KM
Fahrdynamik
Diese kleine Motörchen verrichtet seine übertragene Aufgabe absolut souverän. In meinem Fall bin ich die einzige Automatikversion im Benzinerportfolio gefahren. Auch dieses 6-stufige Getriebe harmoniert mit der gebotenen Leistung. Immerhin stellt der kleine 3Zylinder ein sehenswertes Drehmoment von 205Nm bereits ab 1.500min-1 zur Verfügung. Entsprechend früh schaltet das Getriebe die Gangstufen durch. Auf der von mir gefahrenen Testdistanz von knapp 1.500KM habe ich Nachtankmenge erreicht, die einem Verbrauch zwischen 6,5 und 6,9 ltr. auf 100KM wiederspiegeln. Auf Autobahnetappen habe ich den Tempomaten immer wenn`s geht zwischen 120km/h und der Richtgeschwindigkeit eingestellt. Das Tankvolumen von 45 ltr. reicht bei meiner Fahrweise für 650-700KM. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + relativ genügsam und souverän
Komfort
Der von mir gefahrene C3 Aircross in der Ausstattung Shine entspricht durch Sonderausstattung LM Felgen (400€), Family-Paket (490€), City-Paket 4 (690€), Technik-Paket (990€), Heiz-Paket (450€) sowie dem Style-Paket Grau (200€) einem Gesamtpreis von 25.910 Euro. Die Einstiegsausstattung ab 15.290 € bietet zwar einen Spur- sowie einen Pausen-Assistent und eine Verkehrszeichenerkennung, verzichtet jedoch auf elektrische Fensterhaber hinten und eine Klimaanlage.
Der Fahrersitz bietet eine Mittelarmlehne. leider ist ein höhengleiche Armlehne links nicht verfügbar. Der Fensterrahmen ist eher zu hoch, die Armablage der Türinnenverkleidung nicht zu erreichen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzfläche klein dennoch angemessen weil Sitzkomfort geht i.O.
- + Bedienung ist intuitiv möglich
- + ich hatte das Heizpaket mit der empfehlenswerten Sitzheizung vorn
- + die Grundausstattung hat kein Klima deswegen bin ich froh über die
Emotion
nahezu 26.000 Euro ist schon eine Menge Holz in der Kompaktwagenklasse aber in der Ausstattung "Shine" bekommt man schon wtwas geboten, was bei dem ein oder anderen Mitbewerber nochmal einen Zuschlag bedeutet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + französischer Charme
Gesamtfazit zum Test
Wer es sich leisten kann sollte einen Blick auf die höheren Ausstattungselemente wagen und die eher magere Grundvariante aufpeppen. Meine Motorisierung würde der meines Testkandidaten entsprechen.