• Online: 2.891

Citroën C3 SH (Picasso) 1.4 Test

23.12.2011 14:06    |   Bericht erstellt von Angus Young

Testfahrzeug Citroën C3 Picasso SH VTi 95
Leistung 95 PS / 70 Kw
Hubraum 1397
HSN 3001
TSN AHR
Aufbauart Van
Kilometerstand 39737 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Angus Young 3.5 von 5
weitere Tests zu Citroën C3 Picasso SH anzeigen Gesamtwertung Citroën C3 Picasso SH (seit 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze dieses Fahrzeug seit dem September 2010 und habe seitdem rund 22000 km damit zurückgelegt.

Ich fahre täglich rund 60 km damit zur Arbeit.

Karosserie

3.5 von 5

Die Karosseriequalität macht einen guten Eindruck.

Die Übersichtlichkeit nach hinten ist vor allem wegen der recht großen Spiegel ausgezeichnet.

Nach vorne muss man ein wenig raten.

Durch das tiefe Armaturenbrett sitzt man weit von der Frontscheibe entfernt und kann so überhaupt nicht sehen, wo die Karosserie endet.

Aber dieses Schicksal teilt sich der Picasso ja mit etlichen anderen Autos.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Beim Öffnen der Türen läuft gerne mal das Regenwasser auf den Sitz.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ich fahre den Wagen unter der Werksangabe im Verbrauch.
  • - Ein sechster Gang wäre etwas feines.
  • - Ab 130 km/h wird er deutlich lauter.

Fahrdynamik

3.0 von 5

Die Lenkung ist zumindest bei hohem Tempo viel zu leichtgängig.

Man hat null Rückmeldung von der Straße.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist auch hoch.

Wer das daß erste mal erlebt, wird sich über die Reaktion des Fahrzeugs bei Seitenwind erschrecken.

Auf der Autobahn ist man bei windigen Verhältnissen ständig am korrigieren.

 

Zu den Bremsen:

 

Die Original verbauten Bremsbeläge und Scheiben taugen überhaupt nix.

Im Nassen und bei Schnee tendiert der Bremsweg gegen unendlich.

Es wundert mich immer wieder, daß so etwas bei der Zulassung von Fahrzeugen niemandem auffällt.

Die Bremsscheiben und Beläge haben nicht einmal 38000 km gehalten.

Habe jetzt den Schrott von Bosch rausgeworfen und durch ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben ersetzt.

Jetzt bremst das Ganze so, wie es sich gehört.

 

Nicht falsch verstehen. Im Trockenen war auch das Original prima, aber im Nassen eben nicht zu gebrauchen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Original Scheiben und Beläge von der billigsten Sorte

Komfort

4.0 von 5

Die Federung begeistert mich immer wieder.

Ich habe mehrere Fahrzeuge zum Vergleich, aber keines von denen gleitet so elegant über die Schlaglöcher unserer miesen Straßen hinweg.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei Landstraßenfahrten superbequem und leise.

Emotion

4.5 von 5

Mich begeistert der Wagen immer noch.

Es macht Spaß, damit über die Straßen zu gleiten.

Tür zu, der Alltag mit seiner Hektik bleibt draussen, der Spaß beginnt.

Das Design spaltet die Menschen.

Einige sind begeistert, andere lehnen es absolut ab.

Allerdings fand bisher jeder den Wagen toll, wenn er mal ein paar Kilometer mitgefahren ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Aussergewöhnliches Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Achsmanschette/Faltenbalg (240 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gutes Platzangebot innen.

Schnell umlegbare Rücksitze, wobei dann der Boden absolut eben ist.

Wendiges Fahrzeug.

Die Versichrungseinstufungen sind recht günstig.

Gute Qualitätsanmutung.

Kein 0815 Design.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fällt mir jetzt nicht wirklich etwas ein.

Was nicht so toll ist, findet sich ja im Text.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0