Citroën C3 SH (Picasso) 1.4 Test
23.12.2011 14:06 | Bericht erstellt von Angus Young
Testfahrzeug | Citroën C3 Picasso SH VTi 95 |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1397 |
HSN | 3001 |
TSN | AHR |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 39737 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze dieses Fahrzeug seit dem September 2010 und habe seitdem rund 22000 km damit zurückgelegt. Ich fahre täglich rund 60 km damit zur Arbeit. |
Karosserie
Die Karosseriequalität macht einen guten Eindruck. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist vor allem wegen der recht großen Spiegel ausgezeichnet. Nach vorne muss man ein wenig raten. Durch das tiefe Armaturenbrett sitzt man weit von der Frontscheibe entfernt und kann so überhaupt nicht sehen, wo die Karosserie endet. Aber dieses Schicksal teilt sich der Picasso ja mit etlichen anderen Autos. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Beim Öffnen der Türen läuft gerne mal das Regenwasser auf den Sitz.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ich fahre den Wagen unter der Werksangabe im Verbrauch.
- - Ein sechster Gang wäre etwas feines.
- - Ab 130 km/h wird er deutlich lauter.
Fahrdynamik
Die Lenkung ist zumindest bei hohem Tempo viel zu leichtgängig. Man hat null Rückmeldung von der Straße. Die Seitenwindempfindlichkeit ist auch hoch. Wer das daß erste mal erlebt, wird sich über die Reaktion des Fahrzeugs bei Seitenwind erschrecken. Auf der Autobahn ist man bei windigen Verhältnissen ständig am korrigieren.
Zu den Bremsen:
Die Original verbauten Bremsbeläge und Scheiben taugen überhaupt nix. Im Nassen und bei Schnee tendiert der Bremsweg gegen unendlich. Es wundert mich immer wieder, daß so etwas bei der Zulassung von Fahrzeugen niemandem auffällt. Die Bremsscheiben und Beläge haben nicht einmal 38000 km gehalten. Habe jetzt den Schrott von Bosch rausgeworfen und durch ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben ersetzt. Jetzt bremst das Ganze so, wie es sich gehört.
Nicht falsch verstehen. Im Trockenen war auch das Original prima, aber im Nassen eben nicht zu gebrauchen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Original Scheiben und Beläge von der billigsten Sorte
Komfort
Die Federung begeistert mich immer wieder. Ich habe mehrere Fahrzeuge zum Vergleich, aber keines von denen gleitet so elegant über die Schlaglöcher unserer miesen Straßen hinweg. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei Landstraßenfahrten superbequem und leise.
Emotion
Mich begeistert der Wagen immer noch. Es macht Spaß, damit über die Straßen zu gleiten. Tür zu, der Alltag mit seiner Hektik bleibt draussen, der Spaß beginnt. Das Design spaltet die Menschen. Einige sind begeistert, andere lehnen es absolut ab. Allerdings fand bisher jeder den Wagen toll, wenn er mal ein paar Kilometer mitgefahren ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aussergewöhnliches Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Achsmanschette/Faltenbalg (240 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes Platzangebot innen.
Schnell umlegbare Rücksitze, wobei dann der Boden absolut eben ist.
Wendiges Fahrzeug.
Die Versichrungseinstufungen sind recht günstig.
Gute Qualitätsanmutung.
Kein 0815 Design.
Fällt mir jetzt nicht wirklich etwas ein.
Was nicht so toll ist, findet sich ja im Text.